Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Beides super Angebote :thumbup: für meine zwecke leider zu klein, trotzdem danke :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann schmeiß ich meine kleinen auch mal ins Rennen ;-)

Heute hab ich meiner Rocoto (ziehmlich klein geblieben) einen neuen Topf spendiert.

Dabestellte ich fest, dass sie mit einer Höhe von ca. 7cm schon ihre erste knospe bekam ...... Das ist doch nicht normal oder? Gepflanzt wurde sie am 17.09 zusammen mit einigen anderen.

Eine meiner Bishopscrown (ca. 18cm) bekommt nun auch ihre erste Knospe. Soll ich diese lieber dran lassen oder entfernen ?

IMG_20131124_143311.jpg


Hier schieden sich ja laut suche wirklich die Geister.

Mfg mani-88
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Zum Topf-Thema eckig: Nachdem bei mir die Mörtelwannen/tröge nur ins GWH übersiedeln ist es nicht so schlimm, weder optisch noch vom Gewicht her.
Ich finde die echt stabil und günstig.
Und für diejenigen die nicht überwintern sowieso ideal, nach dem Frost ausreissen, stehen lassen und im Frühjahr mit frischer Erde und Dünger aufpeppen und los gehts.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

mani-88 schrieb:
Dabei stellte ich fest, dass sie mit einer Höhe von ca. 7cm schon ihre erste knospe bekam ...... Das ist doch nicht normal oder? Gepflanzt wurde sie am 17.09 zusammen mit einigen anderen.

Eine meiner Bishopscrown (ca. 18cm) bekommt nun auch ihre erste Knospe. Soll ich diese lieber dran lassen oder entfernen ?

Hier schieden sich ja laut suche wirklich die Geister.

Bei großfruchtigen Sorten soll das etwas bringen. Ich würde die Blüten einfach dran lassen. Oft fallen sie sowieso ab.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde sie auch dranlassen und blühen lassen. Wenn sie tatsächlich fruchten sollte, kannst du immer noch entscheiden, ob du sie abmachst oder nicht. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ahoi!

3 Wochen noch. Die werden jetzt nochmal schwer :)

Aber ich hab ja noch meine Testkeimlinge und mein "Bonchi".

Und um beim Start am 13.12. dann keine Fehler zu machen hab ich erstmal noch ne Frage zu meinem Test"keimling".

Der wächst eigentlich rasend schnell, hat aber übers Wochenende 2 Blätter verkümmern lassen. Was fehlt ihm denn?

Bild: (Unterstes Blattpaar)
2013-11-2601.50.28vxqv2.jpg


Außerdem finde ich, dass er trotz ziemlich viel Licht ganz schön in die Höhe wächst.

Es sind nur 3-5 cm Platz bis zur LSR.

Meine neuen Testkeimlinge hab ich deutlich früher ausm Brutkasten geholt und direkt unter die Sonne gestellt.

 
RE: Neulingshilfe 2014

Dein "Keimling" (also die Monsterpflanze da... :D ) sieht doch gut aus. :thumbup:

Waren die Blätter die Keimblätter oder die ersten echten?
Keimblätter werden oft eh abgeworfen und auch die ersten Blätter werden je nach Sorte abgeworfen. Meist hat sich dann darüber schon ein Dach aus neuen Blättern gebildet und die kleinen unten bekommen zu wenig Licht.
Solange da jetzt aber nicht jedes Blatt abfällt ist das nicht weiter schlimm.

Die Pflanze sieht mir nach Annuum aus, die wachsen so schnell in die Höhe. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Blätter, die da gelb werden, sind die ersten "echten" Blätter. Die Keimblätter sind da schon ab. Wenn die Spitzen aus den Blattachseln größer und zu Seitentrieben werden, ist das der Grund warum sie abfallen. Aber, auf dem Foto sieht die Erde ziemlich feucht aus. Wenn die Pflanze zu nass stehen sollte, können auch Blätter gelb weden und abfallen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Testkeimling? Holla die Waldfee, würde sagen der Test ist mit der Note 1 mit Sternchen bestanden :w00t:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie mph schon sagt. Das war das erste echte Blattpaar.

mph schrieb:
Aber, auf dem Foto sieht die Erde ziemlich feucht aus. Wenn die Pflanze zu nass stehen sollte, können auch Blätter gelb weden und abfallen.

Ne - das täuscht. Die hatte vorher 4 Tage kein Wasser gesehen. Ich hatte nur kurz vorm Foto die Pflanze und die Erde ein wenig besprüht.

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass alles normal ist.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hatte das auf dem Handy nicht so genau erkannt... ;) deswegen die Frage nach der Art der Blätter. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

erste Jahr bei mir das ich aus Samen ziehe. Habe for 4 Wochen angefangen um noch Zeit für neue Versuche zu haben bei Fehlschlägen. Gekeimt in Kokosquelltabletten und dann in 10cm Töpfe umgesetzt mit jeweils 3*18W LSR. Das sieht jetzt so aus.
chili kindergarten100.jpg

chilikrippe100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ein Teil der Keimlinge ist gut in die Höhe gegangen. Die hättest du besser beim Umtopfen tiefer setzen sollen. Ist da oberhalb der LSR etwas dass das Licht nach unten reflektiert?

Edit: Willkommen bei uns im Forum.
 
Zurück
Oben Unten