Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Ein Teil der Keimlinge ist gut in die Höhe gegangen. Die hättest du besser beim Umtopfen tiefer setzen sollen. Ist da oberhalb der LSR etwas dass das Licht nach unten reflektiert?

Edit: Willkommen bei uns im Forum.

Ja tiefer setzen hab ich versucht. Reflektion über den LSR hab ich nicht, nur drumherum. Ich hab wohl umgerechnet 200W/m². Hab versucht mit hohem Blaulichtanteil gegen Höhenwuchs gegenzusteuern. Ich glaub aber auch das es sortenbedingt ist. Die Aji's und Annum's scheinen zu wuchern, rocotos und haba's sind eher dezent.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Annuum und die Baccatum (viele Ajis gehören zu Baccatum) wachsen schneller in die Höhe als Chinense und anfangs die Pubescens (Rocotos). Aber du solltest schon dafür sorgen dass das Licht der LSR nach unten reflektiert wird. Sonst geht einfach ein großer Teil verloren.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die Annuum und die Baccatum (viele Ajis gehören zu Baccatum) wachsen schneller in die Höhe als Chinense und anfangs die Pubescens (Rocotos). Aber du solltest schon dafür sorgen dass das Licht der LSR nach unten reflektiert wird. Sonst geht einfach ein großer Teil verloren.

Danke mph,
werde das mit der Toprefleaktion am WE einarbeiten. Was auf dem Foto nicht zu sehen ist, ich habe auch die Front mit Alufolie abgedeckt aus Reflektions- und Temperaturgründen. Hab gelesen das Weisslack besser reflektiert aber Alufolie ist billig und praktisch.

Grüsse,
rafa
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir euch anfangen kann, aber ich werde hier auf jeden Fall auch mit machen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch ich möchte nun auch mal mein "stilles mitlesen" signalisieren und finde den Thread super! Da ich schon die ersten kleinen unter der Erde werde ich wohl einfach Eure Ergebnisse beobachten und mit meinen Erfahrungen von der vorwinter Zucht vergleichen! Leider ist es mir z.Z. nicht gegönnt solche super Anzuchtboxen zu bauen (Platzgründe). Daher habe ich im Büro eine Schreibtischlampe umfunktioniert und dort drei Keimlinge drunter gestellt... Mal sehen wie sich die Kleinen machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Frage an die (Leuchten)Profis:

Welches Spektrum ist am Besten geeignet für die Aufzucht?

spec1.jpg
spec2.jpg

spec3.jpg
spec4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Schau mal hier, da warten 27 seiten auf dich die du lesen kannst

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

jetzt mal ohne aufs Spektrum einzugehen die meisten arbeiten wohl mit Osram lsr mit den nummern 840 865
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon kurz im Forum vorstellt. Ich bin Neuling bei der Aufzucht und möchte diese Saison auch mitmachen. Ich habe zwar schon letztes Jahr mein Glück versucht - nicht sehr erfolgreich. :blush:

Werde mich jetzt beeilen, meine Growbox in den nächsten 2 Wochen fertig zu bauen, damit es losgehen kann. Lampen muss ich auch noch besorgen. Ich habe also leider keine Testphase - es muss am 13.12. direkt "richtig" losgehen.

Danke an sebbel für die Verlinkung zu diesem Post. :)

Viele Grüsse

Alexander
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo alexander
ich hab gestern bei Hornbach feuchtraumfassungen gesehen inkl Osram 840 lsr
kosten zwischen 10 und 15 euro je nach länge
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
Schau mal hier, da warten 27 seiten auf dich die du lesen kannst

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3836.html

jetzt mal ohne aufs Spektrum einzugehen die meisten arbeiten wohl mit Osram lsr mit den nummern 840 865

Danke.
Re Osram 8xx, Fullspektrum ist sicher besser...
Bin mir nicht 100% sicher wie die optimale Spektrumverteilung aussehen muss. Habe daher verschiedene Röhren angeschafft und experimentier nun herum..
 
RE: Neulingshilfe 2014

LSR mit den Lichtfarben 840, 865 sind geeignet. Bei manchen Herstellern gibt es auch 860 anstelle 865 im Programm. Die gehen genauso. Auch die Lichtfarben, die im gleichen Bereich zwischen ca. 4000K und 6500K liegen und mit einer 9 beginnen, sind gut geeignet, aber meistens teurer als die mit einer 8 am Anfang.
 
RE: Neulingshilfe 2014

AMueller schrieb:
Werde mich jetzt beeilen, meine Growbox in den nächsten 2 Wochen fertig zu bauen, damit es losgehen kann. Lampen muss ich auch noch besorgen. Ich habe also leider keine Testphase - es muss am 13.12. direkt "richtig" losgehen.

Alexander, es kommt nicht darauf an, sofort am 13.12. zu beginnen. Ein paar Tage Zeit um die Growbox vielleicht zu testen kannst du dir ruhig nehmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab dann heute mal angefangen, irgendwie sollte es nur ein Versuch werden, aber schwupps waren 16 Sorten im Kasten :angel:
 

Anhänge

  • 2013-11-27 21.53.32.jpg
    2013-11-27 21.53.32.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 58
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo,
also wenns erlaubt ist werde ich heuer auch mitstarten - ich habe so das Gefühl ich werde dadurch sehr sehr viel lernen ;)
Ist das erste mal für mich so früh und mit Kunstlicht - also ich meine den Anbau von Chilis :blush:

Ich werde versuchen das ganze in einem kleinen Folienzimmergewächshaus zu machen, ca 140cm Höhe und ca 70 Breite mit 3 Etagen.

Das steht dann in einem unbeheizten Zimmer in meinem Haus bei ca 16-18°.

Zwei Etagen will ich mit 2 LSR (1x840 1x865) bestücken. LSR habe ich mittlerweile verkabelt - nur Reflektoren muss ich noch irgendwo finden.

Ich will dann die Rückseite und die Seite des Häuschens irgendwie mit weissem Karton oder Holz zumachen. Die Vorderseite kommt dann vor ein Süd/Ost Fenster.

2 Anzuchthäuschen mit Heizmatte und Thermostat hab ich auch.
Aussähen werde ich in Kokostabs.

Das größte Problem werde ich wohl mit dem Platz haben, da ich wieder mal viel zu viele Sorten habe. Also wäre ich garnicht so böse wenn ich nicht das Megawachstum bis zum Frühling erziele :)

Auf gutes Gelingen....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo Jason,

warum sollte es nicht erlaubt sein mit zu starten? Dafür gibt es meiner Meinung nach doch die Neulingshilfe ;)
Ich werde heute 4 Samen testweise aussähen und dann am 13.12 mit allen anderen zusammen starten :)

Gruß Jan
 
Zurück
Oben Unten