Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hallo,

ich brauche schon bei der Vorbereitung Eure Ratschläge:

Ich möchte mir wie bereits gesagt in den nächsten Tagen eine Growbox fertigstellen. Ich habe den ganzen gestrigen Abend zu dem Thema hier und in diversen anderen Foren gelesen - bin aber noch sehr unschlüssig. Das ganze darf ruhig etwas kosten - aber sollte überschaubar bleiben.

Meine aktuell favorisierte Vorgehensweise: Ich habe in einem Billig-Möbelmarkt einen Kleiderschrank für 50 EUR gesehen. Er hat die Masse: B/H/T: 81 x 177 x 52 cm. Soweit so gut. Die Auskleidung mit S/W Folie ist mir klar. Das mit den Leuchten auch einigermassen. Was mir überhaupt nicht klar ist: Soll ich eine Lüftung einbauen oder nicht? Wenn ja, reichen PC-Lüfter (habe noch 4 Stück hier rumfliegen)? Soll ich alle 4 verbauen? 2 unten zum "reinpusten" und 2 oben zum "raussaugen"? Wieviel Böden würdet Ihr reinlegen und wie stelle ich den Luftaustausch ebenenübergreifend sicher? In dem Lernvideo hier im Forum gab es gar keine Lüftung - von Euch auch empfohlen?

Oder ist der Kleiderschrank nicht die optimale Lösung. Wäre ein verkleidetes Regal, wie es auch schon im Forum beschrieben wurde besser?

Wäre super wenn Ihr mir bei dieser Vorbereitung helfen könntet. Ich möchte es so optimal wie möglich machen. Die Growbox würde bei mir Platz in einem Gästezimmer finden, welches sowieso kaum genutzt wird. Der Raum ist beheizt.

Schonmal DANKE DANKE DANKE für Eure Tipps! :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo AMueller,

da ich auch sehr neu hier bin und dies meine erste Chilisaison wird setzt ich mich auch seit geraumer Zeit mit dem Theman Growbox auseinander. Wie du habe auch ich viel hier im Forum gelesen, Videos angeschaut und umgegoogelt bis zum umfallen. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es nicht die eine perfekt Growbox gibt. Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, die Growbox den individuellen wünschen und Anforderungen anzupassen.
Herausforderungen können hierbei Platz, anschaffungskosten, unterhaltkosten, Aussehen, Effizienz usw. sein.
Die von dir geplante Möglichkeit mit einem günstigen Kleiderschrank ist bestimmt passend, da du, wie du schreibst, diesen in einem Gästezimmer aufstellen willst.
Wieviele Fächer du brauchst ist bestimmt abhängig von der geplanten Menge an Chilis, die zu ziehen möchtest und den Anzahl an LSR, welche du einbauen willst.
Bei mir reicht beispielsweise ein kleines, umgebautes Schuhregal mit einer 2*18watt lsr darüber. Meien ist eben nur so klein, da wir in der Wohnung wenig Platz haben, ich nicht allzuviele chilis plane und dies meine erste Saison ist und ich erst mal langsam anfangen möchte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi ChiliNoob,

Danke für Deine Rückmeldung. :) Wie gross ist Dein Schuhschrank denn und wieviele Chilis planst Du für Deinen Schrank? Baust Du eine Lüftung ein?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schau am besten kurz in meinen thread rein, siehe signatur.
Ich plane knapp 10-12 Sorten, wahrscheinlich werden es aber dann doch mehr.
dann muss ich wohl in den Garten der Eltern ausweichen :)
Habe keine Lüftung, wie gesagt, ist meine erste Saison, will es erst mal langsam angehen^^
aber ich glaube bei grösseren Schränken ist ne Lüftung wohl schon notwendig oder zumindest hilfreich
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ob du nun den Kleiderschrank oder das Regal verwendest spielt keine große Rolle (ich zB. hab ein altes Regal (gleiche Maße wie dein favorisierter Schrank) einfach mit S/W-Folie verkleidet, Leuchten rein - fertig).

Wichtig ist, dass du auf die Belüftung achtest. Das ist bei einem Regal natürlich einfacher. Bei einem Schrank sollte man Lüfter verbauen (wie und wie viele genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe) oder sehr regelmäßig lüften.
In einem Schrank ist natürlich die Luftfeuchte und die Temperatur einfacher zu halten/einzustellen, da du aber ja in einem beheizten Raum arbeitest, relativiert sich das mit der Temperatur beim Regal auch wieder.

In die Maße des Schranks bekommst du 2, maximal 3 Ebenen rein (also 1-2 Bretter).
 
RE: Neulingshilfe 2014

So. Ich hab eben noch ein wenig an meiner Growbox geschraubt ;)

Wer ma schauen mag: Meine Growbox

Jetzt könnte es aber wirklich langsam losgehen.

Wie ist das eigentlich? Ich lese immer wieder, dass man manche Sorten früher, andere erst später versenken sollte.
Könnten wir diese Thema vor dem Start mal noch behandeln, damit ich das ein wenig planen kann?


Achja. Und mein Testkeimling meckert schon wieder. Das nächste Blattpaar wird gelb. Ich befürchte das wird auch bald abgeworfen!
2013-11-2902.40.0193jla.jpg


Was könnte der Grund sein?

Von den neuen Testkeimlingen sind inzwischen 4 unterm Licht. Die andern wollen noch nicht so wirklich.

2013-11-2902.40.45a3ju9.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zum Problem mit dem Testkeimling:

Da auf der Erdoberfläche grünliche Verfärbungen sind (besonders an den Perlite-Kügelchen zu sehen), deutet das darauf hin, dass die Erde längere Zeit zu feucht war oder ist. Das könnte ein Grund sein. Du solltest in jedem Fall die Erde nicht so nass halten.

Allerdings ist auch die Spitze eines Seitentriebes zu sehen. Wenn dieser Trieb wächst, wird das ältere Blatt abgeworfen.

Zum Wachstum unterschiedlicher Sorten und Arten:

C. Annuum und C. Baccatum wachsen schneller und auch schneller in die Höhe als die anderen Arten. Wenn man sie zusammen mit C. Chinense aussät überflügeln Annuum und Baccatum diese schnell. Daher bietet es sich an, die Baccatum und Annuum später auszusäen als C. Chinense.

Bei C. Chinense und C. Pubescens gibt es einige Sorten, die eine recht lange Reifezeit haben. Dort hat man anfangs auch eher mal das Problem, dass Blüten abgeworfen werden. Daher bietet es sich an, diese Arten früher auszusäen.

Und noch eine Frage am Schluss:
Was heißt, die anderen wollen noch nicht so wirklich?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Zum Problem mit dem Testkeimling:

Da auf der Erdoberfläche grünliche Verfärbungen sind (besonders an den Perlite-Kügelchen zu sehen), deutet das darauf hin, dass die Erde längere Zeit zu feucht war oder ist. Das könnte ein Grund sein. Du solltest in jedem Fall die Erde nicht so nass halten.

Mh. Jetzt hab ich heute nochmal bisschen gegossen, weil ich jetzt 3 Tage nicht zu Hause bin. Dann werd ich mal versuchen, die kleinen insgesamt trockener zu halten.
Insbesondere an Wochenenden, wenn ich ein paar Tage nicht in meiner "Pendlerwohnung" bin gieße ich ein wenig vor.

mph schrieb:
Und noch eine Frage am Schluss:
Was heißt, die anderen wollen noch nicht so wirklich?


Na die anderen Testsamen sind bisher noch nicht geschlüpft. 5 von 12 kamen also raus.
Einen hab ich beim umtopfen kaputt gemacht. die 2 Fataliis will ich glaub ich dann behalten. Mal sehen!
 
RE: Neulingshilfe 2014

...so, ich habe heute einen Kleiderschrank gekauft. Konnte es nicht lassen und habe doch eine Nummer grösser genommen. Habe jetzt eine Höhe von ca. 2,20m. Dazu 2 Einlegeböden.

Heute Nachmittag kommt ein Kumpel und hilft mir bei der Installation der Lüfter und Lampen. Die s/w Folie fehlt mir noch. Jemand einen Tipp wo ich die gleich noch kurzfristig kaufen könnte. Im Baumarkt? Und kennen die dort die Folie unter dem Namen "schwarz-weiss Folie". Danke schonmal. Ich werde den Aufbau heute bebildert festhalten und berichten.

Freu mich schon auf die fertige Box. :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

na da bin ich mal gespannt wie deine Box im fertigen Zustand aussehen wird :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du kannst nach Schwarz-Weiß-Folie suchen oder fragen, oder auch nach Silofolie.

Wenn dein Schrank innen samt Einlegeböden bereits weiß beschichtet ist (ist bei Kleiderschränken oft der Fall), brauchst du den nicht unbedingt mit Folie auskleiden. Mit Folie ist die Reflexion aber besser.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich werde auch in den nächsten Tagen mit meiner erste Saison starten. Für mich stellt sich noch die Frage wo ich frisches bzw. nicht-totes Saatgut beziehen kann. Bzw. Welche recht buschigen Wuchs haben und mich als Newbee nicht überfordern. Danke für die Antworten schon mal vornweg und ich freu mich dieses Jahr scharf mit durchzustarten :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Saatgutquellen gibt es einige. Zum einen die Tauschbörse hier im Forum oder auch Saatguthändler wie z.B. Semillas. Weitere findest du auch unter Bezugsquellen.

Einen buschigen Wuchs, ordentliche Schärfe, gutes Aroma und guten Ertrag hat z.B. die Sorte Limon C. Chinense. Es gibt sicher noch viele mehr.
 
RE: Neulingshilfe 2014

...der heutige Tag war leider wenig erfolgreich. :undecided: Immerhin der Schrank steht und die Lüfter funktionieren. Die s/w Folie habe ich nirgends bekommen. Werde die noch dieses WE im Netz bestellen. Der Schrank ist innen leider nicht durgängig weiss.

Bei Conrad habe ich dann heute eine Temperaturregler gekauft, der die Temperatur im Schrank konstant halten soll, aber der funktioniert überhaupt nicht. Warum auch immer. Ich habe sowieso keine Ahnung von Elektronik, aber der Kumpel macht das eigentlich beruflich, na ja, egal. Auch die im Forum beworbenen LSR waren nirgendwo zu kriegen. Ich habe heute 5 Stunden mit rumkurven verbracht. Jetzt bestell ich die fehlenden Komponenten im Netz und hoffe, dass diese noch vor dem nächsten WE ankommen. Kein guter Tag - aber alles wird gut. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Manchmal ist es einfacher die Dinge zu bestellen und ein paar Tage zu warten bis sie da sind. So artet das nicht in Stress aus. Leuchtstoffröhren und die passenden Lichtleisten sollte es aber in Baumärkten geben.
 
Zurück
Oben Unten