Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

...habe ich auch gedacht. Aber nirgends gibt es die LSR 865 54W bei uns zu kaufen. 840 habe ich gefunden. Kannst Du mir einen Online-Shop empfehlen, bei dem ich eine Fassung inkl. Röhre zu einem fairen Preis bestellen kann. Der ausgewählte Schrank hat eine Breite von 50 cm... Für einen Tipp wäre ich dankbar - google gerade die ganze Zeit... Ich habe letzten auch einen Beitrag gelesen, indem jemand seine Einkaufsquellen dafür inkl. Reflektoren genannt hatte. Finde diesen aber nicht mehr....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bin auf der Suche nach 2* 18w T5 Lichtleisten. In eBay Kosten die über 30 Euro das Stück. Kennt hier jemand nen Onlineshop wo ich de billiger bekomme? Oder kann ich auch mit 2 Schraubbirnen beleuchten? Ist nur 1 Ebene zur Anzucht höchstens 10 Pflanzen nicht mehr, also nichts Grosses
 
RE: Neulingshilfe 2014

T5 mit 54W sind rund 5 cm kürzer als 120cm.

Schaut z.B. mal hier: http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten-T5-T8.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
LSR mit den Lichtfarben 840, 865 sind geeignet. Bei manchen Herstellern gibt es auch 860 anstelle 865 im Programm. Die gehen genauso. Auch die Lichtfarben, die im gleichen Bereich zwischen ca. 4000K und 6500K liegen und mit einer 9 beginnen, sind gut geeignet, aber meistens teurer als die mit einer 8 am Anfang.

Danke mph, die Argumente kenne ich. Nur war die Frage welches der Spektren am Besten geeignet ist?
 
RE: Neulingshilfe 2014

welche Röhren würdet mir mir denn dann raten? Habe den Schrank jetzt nochmal gemessen. Den habe ich aus der Fundgrube des schwedischen Möbelladens bekommen. Die Masse auf dem Zettel stimmten nicht, habe ich jetzt festgestellt. Also der Schrank ist 95cm breit und 55 cm tief. Ich möchte nur 2 Ebenen haben, die jeweils über 1 Meter hoch sind.

LSR 865 habe ich verstanden. Ist die Wattzahl denn egal? Wieviele von welcher Wattzahl nebeneinander? Ich möchte unbedingt heute online bestellen, damit ich die auf jeden Fall Ende nächster Woche hier habe.

Könnt Ihr mir einen Online-Shop empfehlen, bei dem ich direkt alles (Röhren, Röhrenhalterung, Reflektoren) auf einmal günstig bestellen kann??
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das Spektrum der LSR 840, 865 (860), 940, 954, 965 passt recht gut. Wir werden hier keine Spektren analysieren und bewerten. Das können andere für uns tun, die sich damit täglich wissenschaftlich beschäftigen.

Wer sich etwas intensiver damit befassen möchte, kann auf dieser Seite im Teil "Sehlicht versus Wuchslicht" herein schauen: http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Vorwort.htm
 
RE: Neulingshilfe 2014

also ich hab irgendwo gelesen das der unterschied zwischen 840 und 865 der ist das die eine pflanzen bissel schneller wachsen läßt als die andere (wie rum das war hab ich leider vergessen). ich nehm aus Faulheit einfach die 840 die bei den lampen dabei waren und gut ist die nummer. päpstlicher als der papst muss man nicht sein.
meine proberocotto wachsen gut und wären bereit umgetopft zu werden....

@Amueller
bei 95 breit hast du ja nur die Auswahl zwischen 91 cm oder 60 cm röhren. bei den 91er brauchst du aber ne schmale Fassung für die lampen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

T8 mit 90cm ist eine Sondergröße. Daher kommt eigentlich eher T5 mit 21W oder 39W in Frage. Beide Röhren sind ca. 85cm lang.

Lieferanten für die Lichtleisten und Leuchtmittel gibt es einige http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten-T5-T8.html http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/index.php?kategorieid=336

Reflektoren wird schon schwieriger, da bei günstigen Lichtleisten meistens keine dabei sind. Im Handel für Terrarien und Aquarien gibt es Aufsteckreflektoren für die Leuchtstoffröhren. Z.B. in Amazon den Suchbegriff "reflektor t5 39w" eingeben, dann bekommt man einige angeschafft. LSR T5 mit 21W und 39W sind gleich lang und mit gleichem Durchmesser. Ein Aufsteckreflektor für T5 39W passt auch auf T5 21W-Röhren.

Edit: Es gibt auch welche für T8-Röhren. Bei den T8-Röhren gibt es auch eine von Philips, die in der Röhre einen Reflektor integriert hat: Philips Master TL-D Reflex
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hatte bei methline letztes Jahr 39w t5 tera Lichtleisten gekauft, die gibts leider nicht mehr. Kennt jemand günstige alternative Bezugsquellen für t5 39w Leisten?

Sorry, bin im falschen thread gelandet. Mache hier aber auch mit. Hatte den Thread von Fazer letztes Jahr zu spät entdeckt und erst im Januar angefangen. Dieses Jahr bin ich dabei. Habe 10 Sorten geplant, kann's kaum abwarten. Ist meine 4. Saison, die zweite mit Kunstlicht. Habe trotzdem noch viel zu lernen ☺️
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auf Amazon habe ich "Juwel" Aquariumbeleuchtung mit T5 Lampen gefunden, Reflektoren auch, ich habe die 70cm und 80cm Fassungen mit 59cm T5 Röhren.
Das ist ein allgemein gängiges Mass, sowohl von Osram als auch Philips jederzeit im Baumarkt Ersatzlampen erhältlich.
Die Lichtleiste ist fix und fertig, nur anstecken und passt.
Bei mir hängen sie an Seilen die ich in der Höhe ideal verstellen kann.
Foto findet ihr in meinem 2014er Anbauthread.
Derzeit mit Rocotos

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

erstmal allen vielen Dank für die Infos. Ich versuche nochmal mein Glück. Aber unsere Baumärkte hier im Umkreis Düsseldorf sind was dieses Thema angeht schrecklich. Weder T5 Fassungen noch Röhren mit den Vorgaben sind hier irgendwo zu einem vernünftigen Preis erhältlich. T8 Fassungen gibt es ohne Ende. Macht das eigentlich einen unterschied? Also könnte ich auch T8 nehmen, oder gibt es Gründe die dagegensprächen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei T8-Röhren kannst du bei der Länge deines Schranks nur welche mit 60cm (18W) nehmen wenn du im Baumarkt fündig werden willst. Du kannst natürlich anstatt 2 längerer T5 mit 39W in der Etage 4 T8 mit 18W nehmen und 2 rechtsbündig aufhängen und zwei versetzt linksbündig im Schrank.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hab ich übrigens gemacht!! versetzt aufgehängt passt ganz gut bisher
siehe bilder meine proberocotto
IMG_5828.JPG


- sind übrigens deshalb 30 geworden weil ich reichlich Abnehmer im freundes und Kollegenkreis habe
IMG_5834.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten