RE: Neulingshilfe 2014
So, ich hab jetzt am Wochenende auch meine Growsauna aufgerüstet, und mir ein wenig mehr Licht gebastelt.
Oben die 3 X 18W 840 LSR Marke Eigenbau auf Holzbrett mit EVG auf dem Brett und Alufolienreflektor.
Unten 2 X 42W 840 ESW Ridi Strahlerleuchte umgebaut von 3 Phasen Adapteranschluss auf Schukostecker mit längerem Kabel.
Und vorne oben noch ein 70W HQI Strahler, auch ein umgebauter Stromschienenanschluss.
Alles von vorhandenem Material, ich könnte locker noch ein paar tausend Watt basteln, mit dem Material das ich all die Jahre bei Demontagearbeiten gesammelt habe.
Jetzt habe ich nur das Problem, das momentan in der Sauna bei Vollbeleuchtung mit geschlossener Tür die Temperatur auf knapp über 30 Grad hochgeht. und letzte Woche wo wir mal minus 7 Grad in der Nacht hatten, ging die Temperatur in der Sauna auf 10 Grad runter ohne Beleuchtung.
Bis wieviel Grad kann dann die Temp. bei jungen Keimlingen Nachts runtergehen, ohne dass diese Schaden nehmen?
Oder kann ich die Beleuchtungsintervalle kürzer und dafür öffter machen, so dass die Temp. Maxima und Minima nicht so groß sind?
Da ich im Moment nur ein paar Testkeimlinge am laufen habe und nur die 3X18W anhabe, ist es noch nicht so schlimm.
Ich hab am 08.11. die 5 Überrachungssaamen von Semillas mit Namen Hot Pepper Mix, und 5 eigene Samen von einer langen scharfen Roten ausgesäät. 9 Stück haben gekeimt, eine hab ich beim enthelmen total geköpft. Hier mal die 8 übriggebliebenen.
Die 4 Großen habe ich heute umgepflanzt in 9cm Töpfe, und hier mal meine 2 Sorgenkinder.
Diese hier hatte 3 Keimblätter, und seit ein paar Tagen fängt sie an von den Blattspitzen an zu faulen. Was kann das sein dass die keimblätter von den Spitzen nach innen braun werden?
Und dieser hier hatte ich auch beim enthelmen über die halben Keimblätter abgerissen, ich hab sie mal stehen gelassen und sie hat sich doch noch ganz gut gemacht, mal schauen was noch daraus wird.
Am 13. werde ich auch mit dem Rest von Semillas mit 7 Sorten und je 3-5 ? Samen versuchen richtig zu beginnen in meiner ersten Chilisaison.
Gruß
Eric