Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Die Blumenerde von Compo ist gut vorgedüngt. Bei so jungen Chilipflanzen braucht man die ersten Wochen da nicht noch zusätzlich Dünger hinzu geben. Da wartet man die ersten Wochen und beginnt dann mit niedriger Dosis Dünger, die man dann steigert. Bei der kleineren der beiden Pflanzen war es bestimmt schon zuviel des Guten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, ich hab jetzt am Wochenende auch meine Growsauna aufgerüstet, und mir ein wenig mehr Licht gebastelt.
IMGP3059.JPG

Oben die 3 X 18W 840 LSR Marke Eigenbau auf Holzbrett mit EVG auf dem Brett und Alufolienreflektor.

Unten 2 X 42W 840 ESW Ridi Strahlerleuchte umgebaut von 3 Phasen Adapteranschluss auf Schukostecker mit längerem Kabel.

Und vorne oben noch ein 70W HQI Strahler, auch ein umgebauter Stromschienenanschluss.

Alles von vorhandenem Material, ich könnte locker noch ein paar tausend Watt basteln, mit dem Material das ich all die Jahre bei Demontagearbeiten gesammelt habe.

Jetzt habe ich nur das Problem, das momentan in der Sauna bei Vollbeleuchtung mit geschlossener Tür die Temperatur auf knapp über 30 Grad hochgeht. und letzte Woche wo wir mal minus 7 Grad in der Nacht hatten, ging die Temperatur in der Sauna auf 10 Grad runter ohne Beleuchtung.
Bis wieviel Grad kann dann die Temp. bei jungen Keimlingen Nachts runtergehen, ohne dass diese Schaden nehmen?
Oder kann ich die Beleuchtungsintervalle kürzer und dafür öffter machen, so dass die Temp. Maxima und Minima nicht so groß sind?
Da ich im Moment nur ein paar Testkeimlinge am laufen habe und nur die 3X18W anhabe, ist es noch nicht so schlimm.

Ich hab am 08.11. die 5 Überrachungssaamen von Semillas mit Namen Hot Pepper Mix, und 5 eigene Samen von einer langen scharfen Roten ausgesäät. 9 Stück haben gekeimt, eine hab ich beim enthelmen total geköpft. Hier mal die 8 übriggebliebenen.

20131127_203629.jpg


Die 4 Großen habe ich heute umgepflanzt in 9cm Töpfe, und hier mal meine 2 Sorgenkinder.

Sorgenkind1.jpg


Diese hier hatte 3 Keimblätter, und seit ein paar Tagen fängt sie an von den Blattspitzen an zu faulen. Was kann das sein dass die keimblätter von den Spitzen nach innen braun werden?

Sorgenkind2.jpg


Und dieser hier hatte ich auch beim enthelmen über die halben Keimblätter abgerissen, ich hab sie mal stehen gelassen und sie hat sich doch noch ganz gut gemacht, mal schauen was noch daraus wird.

Am 13. werde ich auch mit dem Rest von Semillas mit 7 Sorten und je 3-5 ? Samen versuchen richtig zu beginnen in meiner ersten Chilisaison.


Gruß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

10°C sind schon etwas wenig für ganz kleine Chilipflanzen, aber wenn das nur kurz nachts ist, dürfte das noch gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wie lange hast du denn das Licht an und wie lange aus?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir haben die Keimlinge weniger Licht, als bei Dir, und nachts höchstens 12°C. Geht grad so, sie wachsen, aber seehr langsam.
(Bei mir haben sie 13-14 Std. Licht, ESL...)

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
10°C sind schon etwas wenig für ganz kleine Chilipflanzen, aber wenn das nur kurz nachts ist, dürfte das noch gehen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wie lange hast du denn das Licht an und wie lange aus?

Das Licht ist bei mir von 7:00 bis 21:00 an. In dieser Nacht habe ich extra mal aufgepasst, um halb 4 morgens als ich aufs Klo musste waren es 13 Grad und um 7 als das Licht anging waren es auf Pflanzenhöhe 10,2 Grad.

Was passiert denn wenn ich das Licht anstatt 14 Std. am Stück, 2 Mal 7 Stunden anmache, von 10 bis 17 und von 22 bis 5 ? bekommen die Pflanzen dann einen falschen Tag-Nacht Rythmus?


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

In Deiner Chili-Sauna ist es ja bestimmt stockduster, wenn das Licht aus ist. Da könntest Du die 'Lichtphase' auch komplett in die Nacht verlegen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das mit dem nachts Licht anmachen ist ne gute Idee. Von 17 bis 7 Uhr. Dann kann ich morgens vor der Arbeit immer schon schauen ob alles ok ist. Im Winter bei Dauerfrost werde ich aber trotzdem eine kleine Zusatzheizung brauchen.
Ich hab noch ca. 20m Rohrbegleitheizung von 131W pro Meter, vielleicht bau ich mir davon 2 bis 3 Meter unter die Regale, das sollte auch reichen.

Nur wenn ich jetzt auf Nachtbeleuchtung umstelle, bekommen dann die Chilis im Frühjahr wenns raus geht keinen Jetlag :w00t: :rolleyes:


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du kannst die Umstellung ja 'sanft' angehen: 2 Wochen, bevor sie ganz an's Tageslicht kommen einfach jeden Tag die Lichtphase um eine Stunde nach hinten verlegen.
Ich glaube aber, daß Chilis auch bei einer direkten Umstellung keine großen Probleme hätten. Dauert dann vielleicht ein paar Tage, bis sie sich umgewöhnt haben. Hab' da schon wilde Experimente gemacht, und immer wieder festgestellt: Chilis können einiges ab.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

mal was anderes und ein bisschen OT ...
aber mir ist gerade aufgefallen dass dieser Thread hier, der erste 2014er Thread ist, der die 10.000er Besuchermarke überschritten hat :w00t:
Herzlichen Glückwunsch dazu !
Deshalb ein riesiges Kompliment und DANKE an dieser Stelle an dich Markus :thumbup::clapping:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Und wenn es so weiter geht, sind wir bald in der "Highscore-Liste" mit den meisten Beiträgen... Ist ja gut so. Letztes Jahr bei Heiko (Fazer) war das ja auch sehr gut besucht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Finde es auch top, was Du so selbstlos an Zeit aufwendest :thumbup:

Do good, and good will follow!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Es macht ja auch Spass mit euch. Und anderen das eigene Hobby näher bringen, ist doch was feines. Das gilt aber nicht nur für mich, sondern das ganze Moderationsteam des Forums.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch von meiner Seite ein riesen DANKE für die tolle Hilfe hier. :)

(Ich habe jetzt übrigens alle noch fehlenden Dinge für die Growbox bestellt und hoffe, dass im Laufe der nächsten Woche alles eintrudelt) :cool:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich warte auch noch auf eine Bestellung mit EVG für meine Strahler. Aber genug Licht habe ich schon jetzt und kann auch ohne die EVG anfangen.
 
Zurück
Oben Unten