Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
Ja ne blumenerde von compo. So 5-10 Körner
hatte nen Liter blumenerde ca. 200ml perlite und die 5-10 Körner Dünger, gut vermischt und die 2 Pflanzen umgetopft. Ist auch noch Erde von der Mischung über geblieben

Marco, wie sieht es nun aus mit den beiden Pflanzen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich bin sehr zuversichtlich, dass alles bis Freitag da ist, damit ich am WE wieder was zu tun habe... ;) Ich habe folgendes bestellt und hoffe, dass das alles ok ist. Würdet Ihr mal drüberschauen:

4x Lichtleiste 30W T8 je 10,40 EUR

2x T8 LSR 30W 865 je 4,29 EUR

2 x T8 LSR 30W 840 je 4,90 EUR

Passende Reflektoren dazu je 7,89 EUR

20qm schwarz-weiss Folie zu 10,45 EUR

Ich habe mal alle meine Käufe und Quellen aufgelistet. Hintergrund: Vielleicht hiflt es dem Ein oder Anderen. Ich habe fast 8 Stunden damit verbracht mit klar zu machen, wie ich die Lösung mit dem bestem Preis-Leistungs-Verhältnis finden kann. Ich hoffe meine Kauf-Entscheidungen waren gut?

Ich möchte 2 Fächer im Schrank einrichten. Jedes Fach bekommt dann je eine 30W 865 und 840. Habe mehrfach gelesen, dass diese Kombination gut sein soll.

Ich habe mich zwischendurch durch folgenden Post etwas verunsichern lassen und habe deshalb stundenlang nach einer bezahlbaren T5 Lösung gesucht. Der Post ist absolut super - ich habe mich nur zu stark auf das "Optimum T5" konzentriert. (Also mein Fehler) Vielleicht gibt es die T5 Lösung auch in günstig und ich war nur zu doof diese zu finden. :huh:

Die 30W Variante habe ich gewählt, weil diese perfekt meine Schrankbreite ausfüllt. (Die Lichtleiste ist 92cm breit - mein Schrank leicht über 95cm.)

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Zusammenfügen. Wie bringt Ihr eigentlich die schwarz-weiss Folie auf das Holz auf. Ich habe schon viel gegoogelt. Von Vollverklebung wird ja oft abgeraten: Ich tendiere gerade zu Tackern + doppelseitigem Klebeband. Was ist Eure Meinung dazu?

Wenn das alles für einen Anfänger ausreicht bin ich schon zufrieden. Aufrüsten kann ich ja später immer noch einmal.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit Tackern + doppelseitigem Klebeband sollte das gehen.

Ich nehme an, du hast die Variante der Lichtleiste ohne EVG wegen des deutlich niedrigeren Preises genommen. Die mit "E" anstatt "L" in der Bezeichnung hat ein EVG, kostet leider aber fast das Dreifache.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nochwas, was ich vorm Start gerne klären würde.

Temperaturen.

Was sind optimale Bedinungen beim Keimen und was danach?

Wenn ich das soweit richtig aus anderen Threads rauslesen konnte solls beim Keimen schön warm sein (so 28, 29°C) und später dann deutlich kühler. Wie kühl denn genau? In meiner Growbox wirds bei eingeschalteter Beleuchtung ratz fatz 25-26°C!

Wenn die Beleuchtung aus geht, sinkt die Temperatur aber auch ratz fatz auf 15-16°C.

Wie groß dürfen denn die Schwankungen sein? Was sollten jeweils min und max Werte sein?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn ich das soweit richtig aus anderen Threads rauslesen konnte solls beim Keimen schön warm sein (so 28, 29°C) und später dann deutlich kühler. Wie kühl denn genau? In meiner Growbox wirds bei eingeschalteter Beleuchtung ratz fatz 25-26°C!

Ungefähr normale Raumtemperatur ist gut. Wärmer geht natürlich auch, man braucht aber höhere Lichtstärken als bei niedrigeren Temperaturen. Wenn du irgendwie die Temperatur leicht gesenkt bekommst, wäre gut.

Wenn die Beleuchtung aus geht, sinkt die Temperatur aber auch ratz fatz auf 15-16°C.

Das reicht aus. Noch mehr Schwankungen solltest du aber vermeiden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Das reicht aus. Noch mehr Schwankungen solltest du aber vermeiden.

Ich kann die Scheiben vom Terrarium auf lassen, dann wird es zumindest tagsüber, wenn beleuchtet wird nicht mehr ganz so warm. Wirkt aber der Luftfeuchtigkeit entgegen.

Alternativ könnte Ich die Heizmatte reinlegen und über den Thermostat ab unter 20° einschalten. Dann würde es Nachts nicht so kühl werden.

Für die Keimzeit werd ich die Heizmatte halt fürs MiniGWH benötigen-
 
RE: Neulingshilfe 2014

also , die rechte kleene wird wohl nicht überstehen :undecided:
hat die (über)düngung nicht vertragen , lässt die Blätter weiter hängen .
die linke dagegen sieht (noch) gut aus , hoffe die überlebt , ist ja mein erstes baby :P

naja eins hab ich draus gelernt weniger ist manchmal mehr. für alle newbies , nehmt lieber weniger dünger solang man dafür noch kein gefühl hat :whistling:

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
naja eins hab ich draus gelernt weniger ist manchmal mehr. für alle newbies , nehmt lieber weniger dünger solang man dafür noch kein gefühl hat :whistling:

Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen :/
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel , du hast doch bei deiner GB Lüfter drin !? damit kannst doch Temp. tagsüber wunderbar regeln!!!

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

aber lieber früher die erfahrung machen als mitten drin in der saison :D

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Genau deswegen hab ich mich dazu entschieden ein paar Tests zu machen, bevor es richtig losgeht.
Ich denke die gröbsten Fehler habe ich jetzt schon gemacht und weiß sie beim richtigen Start zu vermeiden :D

Insbesondere:
- weniger Wasser
- weniger/kein Dünger
 
RE: Neulingshilfe 2014

ja mit dem wasser denk ich ist bislang noch mein größtes problem :whistling: :whistling: düngen werd ich erstmal richtig wenig ,


gruß
marco
 
Zurück
Oben Unten