Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

major schrieb:
bin ja schon aufs ungeziefer gespannt :angry:

Damit habe ich Erfahrungen gemacht, als ich die Pflanzen ins Haus geholt habe.
Letztes Jahr hatte ich gekaufte Setzlinge. Dieses Jahr fange ich bei 0 an.

Als kleine Geheimwaffe habe ich mir überlegt Fleischfressende Pflanzen mit in die Growbx zu stellen. (Siehe Thread).
Bin mal gespannt wie das klappt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

wäre auch interessant . :thumbup:
auf jeden fall ansehnlicher als nur gelbtafeln , die stehen/hängen nur da und schnappen nicht mal zu :D

gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich befürchte dass die Trauerfloren sich in der immerfeuchten Erde der carivoren richtig wohl fühlen...


Trauerfliegen meine ich! Doofe Autokorrektur beim Handy!
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Genau deswegen hab ich mich dazu entschieden ein paar Tests zu machen, bevor es richtig losgeht.
Ich denke die gröbsten Fehler habe ich jetzt schon gemacht und weiß sie beim richtigen Start zu vermeiden :D

Insbesondere:
- weniger Wasser
- weniger/kein Dünger

Da ich mit Kokostabletten gearbeitet habe have ich mit Tomatenflüssigdünger 2 Wochen nach Keimung gearbeitet... Die Kokostabs sind jungfräulich ungedüngt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die rocotos habe ich heute aufs Zewa gelegt, der Rest folgt am 13.12.

Hier meine derzeitige Liste für dieses Jahr. Vielleicht kommen im Frühjahr noch ein paar dazu, habe noch so viele Sorten die ich gerne anbauen würde...

Joes Long Cayenne
Sibirischer Hauspaprika
Jalapeno
Lemon Drop
Trepadeira do Werner
Trinidad Perfume
Limón
Manabi Sweet
Rocoto NOT brown
Rocoto
 
RE: Neulingshilfe 2014

Und weiter gehts mit meinem Sorgen-Test-Keimling...
Hat noch einige Blätter verloren. An den Stellen sieht man aber auch, dass was neues unten raus kommt. Die Pflanze wirkt dadurch ziemlich hoch und absolut nicht mehr buschig.

Was sage die Profis dazu?

2013-12-0220.10.06yfa8d.jpg


2013-12-0220.10.21m0ahg.jpg


2013-12-0220.09.50fgybs.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

mal so ne frage in die runde :
wieviel samen haut ihr so gesamt unter die Erde???
bin mir da noch etwas unschlüssig , nicht das es mir übern kopf wächst ....:angel:
hab extra das erste mal nur chinensen , da die ja kleinwüchsiger sein solln im vergleich mit annuums

gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich wollte ca. 40 Pflanzen kultivieren.
Unterschiedliche Sorten.
Je 3 Samen. Aber nur die "Stärkste" werd ich weiter ziehen.
Ich werde immer dann aussortieren, wenn es platztechnisch zu eng wird.
Hab knapp 2qm Platz. Bin echt gespannt wie lange der ausreicht.
Wenn es dann in der Growbox zu eng wird, können die Größten unters Dachfenster. Dort ist den ganzen Tag Sonne und es ist schön warm.
Ic hoffe mein Plan geht auf :P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Pflanze unten austreibt, wird sie wieder schöner. Und immer daran denken, nicht zu viel gießen.

Ich säe nur noch wenige Körner Samen aus, da ich schon einen Teil Projektpflanzen habe und der Platz begrenzt ist. Am Ende werden es nur 11 oder 12 Pflanzen sein.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe das letzt mal vor 6 Tagen bewässert.
Vorhin habe ich mal wieder ne Schluck in die Pflanzschale gegebe, in dem alle Töpfe sitzen. Davon verdunstet das Meißte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi seb !
also ich werd dieses jahr 12 pflanzen haben +2 rocottos
hab 18 verschiedene samen zur auswahr werde wohl ein paar sorten streichen müssen.
hab mich aber auch verrechnet mit dem platz den ich habe. werde auf 4 eckige töpfe umsteigen dieses jahr war mir pro topf 5 Liter mehr Volumen bringt - ich hoffe das zahlt sich aus !!

pro sorte hau ich 3 oder 4 samen in die erde. hab Gott sei dank den Vorteil das ich 2 oder 3 Abnehmer hab für alles was ich nicht brauche
 
RE: Neulingshilfe 2014

Im Moment wächst bei mir Folgendes, wobei noch neue Keimlinge dazustossen:

aji gold
aji limo
aji crystal
aji ecuador orange
aji chombo
aji umba
habanero sucutaba
cayenne gold
yellow cayenne
cayenne
carribean red
congo trinidad
de arbol
rocoto de seda
rocoto antigua chinense
rocoto cap17
rocoto costa rica red
rocoto cap 1492
rocoto turbo pube
habanero manzano
habanero red
habanero yellow
habanero st. lucia
habanero st. barts
habvanero apple orange
scotch bonnet trinidad
antilla carribean
madame jeanette
orange locoto
rocoto manzano amarillo
rocoto cap 363
favignana hot
pellegrino
chaco orange
alejuval red
cgn 16995
serrano
pi260
mini bonnet
anaheim hot
 
RE: Neulingshilfe 2014

wow das nenne ich mal ne Liste! Wie riesig ist denn deine GrowBox ? :-D Liest sich aber super! Ich hätte auch gerne so viel Platz :ohmy:

Bei mir werden es in der Wintersaison wohl nur 3 Pflanzen und dann im Frühjahr ein bisschen mehr. Wobei ich die ersten Testkandidaten schon hier stehen habe (ca. 8) und es wohl nicht übers Herz bringen werde sie ihrem "schicksal" zu überlassen. dann werden es wohl doch 11-15 :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist echt mal ne Krasse Liste, ich könnte nicht mal die hälfte bei mir unterbringen :)

Ich hab aktuell 6 Samen ausgesetzt, bis jetzt noch kein Keimling in Sicht, habe allerdings keine Samen eingeweicht, ist mal ein Test ob es läuft...
 
Zurück
Oben Unten