Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich werde wohl 3 Samen pro Sorte in die Erde bringen und am Ende die stärksten behalten und den Rest an Freunde weitergeben. Mal schauen wie das klappt.

Es werden wohl diese 3 Sorten + eine bisher noch undefinierte :)
Bhut jolokia Strain II
Scotch Bonnet Brown
PI 215734
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hm das mit dem einweichen von Samen habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht! Allerdings nutze ich Quelltaps und ich vermute, da diese durchgängig im GWH feucht sind ist das das gleiche wie einweichen ?!
Mit dem Verfahren habe ich eine Keimrate von ca. 85% :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

XirTam schrieb:
wow das nenne ich mal ne Liste! Wie riesig ist denn deine GrowBox ? :-D Liest sich aber super! Ich hätte auch gerne so viel Platz :ohmy:

Bei mir werden es in der Wintersaison wohl nur 3 Pflanzen und dann im Frühjahr ein bisschen mehr. Wobei ich die ersten Testkandidaten schon hier stehen habe (ca. 8) und es wohl nicht übers Herz bringen werde sie ihrem "schicksal" zu überlassen. dann werden es wohl doch 11-15 :whistling:

Ich hab einfach einen alten Schrank benutzt, insgesamt drei Etagen a 21 10cm Töpfe mit jeweils 3*18 Watt LSR. Spannend wird es in 2-3 Monaten wenn die Pflanzen gross geworden sind, hab aber egentlich das ganze Dachgeschoss zur Verfügung müsste sich also ausgehen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

ist immer gut, wenn man auch mal ein paar pflanzen an Chili Liebhaber abgeben kann.

Bei mir sind es zwischen 3 und 5 körner pro art. Und arten sind es 25... ^^
 
RE: Neulingshilfe 2014

Genau, "infiziert" noch mehr Leute mit dem Chilivirus :D

Schmenning, du meinst sicher Sorten. Aber 25 und von jeder 3 bis 5 sind schon recht viel. Gibst du viele davon ab?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich habe einige Rocotos bereits zum keimen gebracht.

Für die Anzucht werden Chinensen an den Start gehen. Aber die Qual der Wahl ist eine Qual.

Sorten werden es wohl etwa 15 sein, je 3 Samen am Start.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe für meine Keimlinge erstmal 1Liter Töpfe pro Pflanze genommen.
Wie lange kommt man mit denen aus?
Speziell jetzt bei meinen Baby-Rocotos?
Die Grösse ist ideal um 10 bis 12 Pflanzen bei meinem "Lichtgarten" optimal zu beleuchten.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Normalerweise sollte man Keimlinge nicht gleich in so große Töpfe setzen, außer man hat ein sehr gutes Gießverhalten. :undecided:
Es ist darin schwer, die Erde gleichmäßig feucht zu halten, denn die Wurzeln brauchen dort recht lange um den Topf ansatzweise zu bewurzeln.

In einem Liter kommen sie recht lange aus, ich denke so 3 Monate sind kein Problem.
Auch länger nicht, aber dann muss man sehr häufig gießen und mehr Nährstoffe hinzufügen.

Aber die Topfgröße ist nicht das Problem, was die Anzuchtfläche angeht.....sondern die Pflanzenbreite. Irgendwann kann man einfach nicht mehr Topf an Topf stellen, da die Pflanzen zu breit werden.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Willst du sie gleich zu Anfang in einen so großen Topf setzen?

Das kann man machen. Wenn man das mit dem Gießen noch nicht so raus hat, ist es aber meistens besser erst einmal einen kleineren Topf zu nehmen.

An der Zeit würde ich das nicht fest machen. Jede Sorte wächst unterschiedlich schnell. Temperatur und Licht beeinflussen das auch. Wenn die Wurzeln anfangen innen im Kreis zu wachsen, sollte man spätestens umtopfen. Das kann in einem Topf mit 1 Liter schon sein, wenn die Chilipflanze 2 Monate alt ist. Das kann aber auch länger sein.

Edit: Ich war etwas zu langsam beim Tippen. Wie Christian schrieb besteht bei einem größeren Topf eher die Gefahr, dass man die Pflanzen zu nass hält.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab 7er Töpfe für dn Anfang. Dann kommense in 11er. Und dann in den Endtopf. ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da sitzt aber jemand auf heißen Kohlen! :D:devil::thumbup:
(Genau wie ich auch, fange mit den Chinensen mit Euch an)
 
Zurück
Oben Unten