Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

JAAAA... mich zum Beispiel :)

Mal so durch die Blume gefragt...

Schicken wir die Samen am 13ten in salpeter/kamillentee/wasser baden, oder machen wir das schon nen Tag vorher und versenken dann am 13ten?

Ich wäre ja für ersteres :D :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich werd sie fr baden schicken dann hab ich samstag genug zeit sie unter die erde zu bringen

wo in lu wohnst du denn?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe letztes Jahr schon gleich in 1 Liter Töpfe gepflanzt und Staunässe kann keine entstehen (Schuhabtropftasse mit Ablauf, sprich Töpfe stehen erhöht).
Wenn die Rocotos da drinnen 2-3 Mon. aushalten passt das schon, dann können sie anschliessend an ein s/o- Fenster umziehen.
Bis dahin sollte Tageslicht ausreichend vorhanden sein.
So der Plan.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kurze Anfängerfrage, die hier gut reinpasst :)

Wenn die ersten Samen keimen, soll man dann die Schnapsbecher gleich aus dem Minigewächshaus nehmen oder kann man sie noch einige Tage dort lassen, wenn der Kasten beleuchtet wird.
Oder ist es besser, ohne Kasten, damit man die LSR näher an die keimlinge machen kann?
Durch den "Deckel" vom MiniGWH ist der Abstand doch etwas grösser. (gefahr zum vergeilen?)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Der Anzucht kasten muß nicht beleuchtet werden, da Chilis kein Licht zum Keimen brauchen. Sobald etwas vom Keimling zu sehen ist, raus aus dem Kasten und unter's Licht. Auch der Temperatur wegen, sonst hast Du schnell Spargel da stehen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

@chilinoob: schau mal auf Seite 1; Post 1, unter Schritt 2 - Einweichen und Aussaat ;)
Da wird das Vorgehen nach der Keimung erklärt.

Desweiteren ist es noch nicht nötig das Mini-GWH zu beleuchten, da es sich bei Chilies wohl um Dunkelkeimer handelt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich stelle mein Minigw. unter die Beleuchtung um zu verhindern, dass mein Keimling morgens schlüpft und dann bis abends im Dunkeln steht. Sobald sich was an der Oberfläche zeigt, nehme ich sie raus aus dem Minigw.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schaden wird das Licht natürlich nicht. Da es aber sowieso eine Zeitlang dauert, bis der Keimling sich 'enfaltet' (am Anfang sieht man ja meist den typischen Kringel, der sich dann aufrichtet), hat man schon einen halben bis ganzen Tag Zeit. Die Keimblätter müssen sich ja erst öffnen, um Photosynthese zu betreiben.

Aber wie gesagt: Schaden tut Licht nicht.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

25 sorten mit jeweils 3 samen macht 75 pflanzen! Hui, ist etwas viel, allerdings:

Viele werden verschenkt und einige keimen nicht, bzw gehen ein oder wie auch immer scheiden sie aus.

Denke es werden um die 30 Pflanzen über bleiben, das sollte gehen ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich werd13 sorten davon jeweil 4 machen , da ja beim ersten mal bestimmt noch einiges schief gehen wird :whistling:
und wenn es genug werden , kann man damit noch neue chiliverrückte aus ihrem schlaf wecken hehehe

gruß marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

hier mal was zum neidisch machen ;)



Stand gestern. Machen sich prächtig in den 8x8x8 cm töpfen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn möglich würde ich sie nochmal tiefer in die Erde stecken.
Und dann dichter ans Licht, sind schon ein wenig hoch gewachsen.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

könnte höchstens noch ein wenig erde drauf tun :) das hohe wachsen kam eher aus der Anzucht box, da ich sie alle gemeinsam überpflanzt habe und sie dort ein wenig in die höhe sind.
 
Zurück
Oben Unten