Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

achso, gepflanzt habe ich sie am 08.11. Also vor nicht ganz 4 Wochen. In ner Woche werde ich das erst mal ganz vorsichtig mit 0,5g/l hakaphos soft Spezial düngen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich sehe gerade du hast dir wie es Scheint die Stecketiketten selbst gemacht und laminiert oder?

Sehn wirklich Klasse aus habe ich auch so vor,hast du da ne Seite gefunden wo es sowas gab in der richtigen Größe mit Bild/Info darunter oder hast du jede einzelne Selbst gestaltet ?

LG,Jerry





schmenning schrieb:
hier mal was zum neidisch machen ;)



Stand gestern. Machen sich prächtig in den 8x8x8 cm töpfen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn der Kringel des Keimlings schon ein wenig zu sehen ist, sollte der Keimling raus aus dem Mini-GWH und unters Licht. So hat er gleich Licht wenn er sich entfaltet hat.

Dann schreibe ich schon mal etwas zum eigentlich übernächsten Schritt (eigentlich ist hier der zweite mit der Aussaat ja noch nicht offiziell gestartet). Wenn die Keimlinge in den nächstgrößeren Topf umgesetzt werden, gräbt man sie etwas tiefer ein und zwar bis knapp an die Keimblätter. Das wäre bei diesen Keimlingen besser gewesen.

Edit: Zum Nachfüllen von Erde um sie tiefer zu legen ist nicht mehr genug Platz bis zum Topfrand.

Woran liegt es, dass sie recht lang geworden sind? Waren sie zu lange im Mini-GWH?
 
RE: Neulingshilfe 2014

ja, die waren zu lange im mini GWH...

aber heute abend habe ich zeit und werde sie alle etwas tiefer setzen, mal schauen wies klappt
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey Jerry,

habe die schilder selber in Microsoft visio gemacht. Die Informationen zu den Chilis dazu auch einzeln aus dem netz gesammelt. Dann alles ausgedruck, ausgeschnitten und in eine laminierfolie gelegt. Nun laminiert, danach erneut ausgeschnitten mit kleinem nur laminierten rand, da die schilder sonst wasser ziehen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Super Sache;-)

Sieht auch schöner und übersichtlicher aus und man hat nen bissl Info immer vor Ort.

Ich mache mich am Wochenende auch daran.





schmenning schrieb:
hey Jerry,

habe die schilder selber in Microsoft visio gemacht. Die Informationen zu den Chilis dazu auch einzeln aus dem netz gesammelt. Dann alles ausgedruck, ausgeschnitten und in eine laminierfolie gelegt. Nun laminiert, danach erneut ausgeschnitten mit kleinem nur laminierten rand, da die schilder sonst wasser ziehen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Irgendwann müssen die Pflanzen ja aus dem Regal raus weil sie einfach zu gross werden. Überlege dann andere Leuchten einzusetzen, nicht mehr die LSR, obwohl die weiterhin eine Option sind.
Bin jetzt auf die Narva 250 W Nachroma MH lampe gestossen , 5000k, 16000 Lumen etwa 18 €, Vorschaltgerät kommt noch zu
sowie die
Elektrox 250W 6500K ESL für etwa 80€, etwa 16000 Lumen, gbt auch kleinere wattzahlen

Denke die Narva wäre besser geeignet wenn ich nicht so nah an die Pflanzen rangehen kann?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Elektrox hab' ich in der 125W-Variante (auch 6500K), die langt gerade mal, um ein paar Pflänzchen am Leben zu halten... Ich denke, für das Geld gibt's bessere Alternativen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Hast du zu der Narva mal einen Link?

http://www.watt24.com/Lampen/HID-Lampen/Metallhalogendampflampe/NCE-N-250-W-dw-E40.html

hier zb Oder im narva katolog. Spektrum say gut aus imho.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Narva aus dem Link kann ich nicht empfehlen. Die MH-Dampflampen mit Keramikbrenner von Philips (CDM) und Osram (HCI) mit 150W/942 bringen ca. 14000 Lumen, also nur gerinfügig weniger als die Narva aus dem Link.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die Narva aus dem Link kann ich nicht empfehlen. Die MH-Dampflampen mit Keramikbrenner von Philips (CDM) und Osram (HCI) mit 150W/942 bringen ca. 14000 Lumen, also nur gerinfügig weniger als die Narva aus dem Link.

somit nicht effektiv genug? Hatte mach lichtfarbe MIT hohem blauanteil gesucht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da wir hier heute gerade beim Thema Licht nach der Keimung sind, was passiert denn eigentlich mit den Keimlingen in der freien Natur die am Abend an die Oberfläche kommen, und die ganze Nacht nur das event. Mondlicht sehen?
Es wird ja hier empfohlen, dass es in der Dunkelphase absolut dunkel sein soll, damit die Keimlinge nicht spargeln. Aber in der Natur ist es doch auch seltenst absolut Dunkel, zumindest der Mond scheint ja doch oft relativ hell. Hier müssten doch die Keimlinge doch auch spargeln ohne Ende? Oder hat die Natur einen anderen Trick parat?

Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber man macht sich ja seine Gedanken.


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das Problem bei den Keimlingen ist meistens, dass sie anfangen aus der Erde zu kommen und man dann tagsüber nicht daheim ist, wenn die Keimblätter ein paar Stunden später aus der Erde sind. Und schon fangen sie an in die Höhe zu gehen.

rafa schrieb:
somit nicht effektiv genug? Hatte mach lichtfarbe MIT hohem blauanteil gesucht.

Ja, uneffektiv denn mit 100W weniger ist die fast gleiche Lichtmenge möglich.
 
Zurück
Oben Unten