Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Das Hotel wartet nach Neueröffnung nun auf Gäste :)
16662482tq.jpg


:w00t:
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Bei einer mit 150W würde ich das schon empfehlen. Sonst wird es an den Blättern zu warm.

Edit: Bei mir sind zwei Strahler momentan im Einsatz (Bild von vor ein paar Tagen):

Die Grundbeleuchtung mit 150W ist in der Mitte und einer mit 70W für die Jungpflanzen. Mittlerweile ist es schon wieder etwas voller.

1452317_489273811191498_919058664_n.jpg


Ganz am Anfang standen die Jungpflanzen unter LSR.

Nochmal Edit:
Kleine Schnapsbecherchen stehen schon bereit um bald noch ein paar Chilisamen einzuweichen.

1488776_491583010960578_1428285294_n.jpg

Wahnsinn, sieht ja mal verdammt professionell aus. In welchem Zimmer hast du diese Zuchtanlage. Meine kleine Paprikapflanze ist dagegen Kindergarten. Muss mal mit meiner besserer Hälfte reden, damit wir auch ein Zimmer als Versuchslabor nutzen können. Ich denke jeder sollte ein Hobby haben dürfen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mein Chilihaus steht praktischerweise in der Küche. Der Transportweg zwischen Ernte und Herd ist sehr kurz :D

@Sussal: Schön dass die Hotelzimmer schon für die Gäste hergerichtet sind :thumbup:

Was ich übrigens an unserem Hobby toll finde:
Es kommen immer wieder neue Dinge vor, auch wenn man schon eine Zeit lang Chilis anbaut:

Meine Rocoto San Isidro ist nicht nur ein Helmträger, nein sie hat sogar gleich die Erde mit angehoben. Nun ist Einweichen der Samenhülle angesagt, damit diese irgendwann abgeht. Mit Spucke geht das übrigens besser als mit Wasser, denn Spucke bleibt länger an der Samenhülle dran als Wasser.

1456024_491962567589289_211846233_n.jpg


Mit "Helmträgern" werdet ihr vielleicht auch noch zu kämpfen haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hatte auch drei, zwei konnte ich aber mit nassen Zellstoff retten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, die Hülle war weich genug, ein zusätzlicher kleiner Schnitt und weg ist sie. Am Keimling ist noch alles dran.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab da mal ne frage die off Topic ist aber mich als hobbyfotograf bewegt:
warum sind meine bilder immer klein und man muss sie anklicken um sie groß zu sehen und andere bilder kann ich z.t auch in größer bewundern !???
mach ich da was falsch?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Du lädst deine Bilder glaube ich als Attachment im Forum hoch. Da bleiben die leider klein und müssen zur größeren Ansicht angeklickt werden.
Wenn du die Bilder direkt einbinden möchtest (und damit größer) musst einen Imagehoster verwenden. Als Beispiele nenne ich mal imagebanana, imageshack, abload, google (Picasa), etc.
Dort musst du die Bilder hochladen und dann kannst du sie hier verlinken. Siehe dazu auch die "How-To's".

Bitte beim Direkteinbinden darauf achten, dass die Bilder max. 800x600 Pixel groß sind. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe den Text des nächsten Schrittes nochmal etwas ergänzt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 2 - Einweichen und Aussaat:
Wenn die Vorbereitungen für den Kunstlichtanbau abgeschlossen sind (Schritt 1 erledigt) geht es ab ungefähr dem 13.12. weiter mit dem Einweichen und der Aussaat. Wenn jemand erst etwas später anfangen kann, ist das auch in Ordnung. Die Beleuchtung und eine evtl. gebaute Growbox sollten bis dahin ausprobiert worden sein, damit auch alles richtig funktioniert.

Zum Einweichen wird ein Becher oder ein Glas für jede Sorte benötigt. Es sollte beschriftet werden, damit man später die Sorten noch zuordnen kann. Zum Einweichen eignen sich Wasser, Salpeterlösung (1 bis 2%), manche schwören auf Kamilleentee.

Die Einweichlösung sollte bereits Keimtemperatur haben und kommt deshalb lauwarm (25 bis 28°C) in die Becher oder Gläser und wird während des Einweichvorgangs auf dieser Temperatur gehalten. Dazu kommen die Becher oder Gläser ins Mini-GWH mit der Heizmatte.

Die Chilisamen werden 24h eingeweicht. Anfangs sind die Samen trocken und schwimmen deshalb oben. Im Laufe der 24h sollten sie nach unten sinken und können dann in die Erde (oder Tabs) eingesät werden. Schwimmen ein paar Samenkörner nach 24h immer noch oben, sollte man sie kurz antippen. Meistens gehen sie unter, denn sie wurden nur von der Oberflächenspannung der Einweichlösung oben gehalten. Samenkörner, die trotzdem oben bleiben, weicht man nochmal ein. Samenkörner, die nach weiterem Einweichen trotzdem noch oben schwimmen, entsorgt man besser.

Die Samenkörner sollten bei der Aussaat zwischen 0,5 bis 1cm tief in die Erde gesteckt werden. Wir setzen sie am besten einzeln in die Becher oder die kleinen Töpfe, denn so können wir sie später einzeln aus dem Mini-GWH heraus nehmen. Die Erde wird danach leicht angedrückt und gut befeuchtet. Sind die Chilisamen nicht tief genug in der Erde, vergrößert sich die Gefahr eines "Helmträgers", d.h. dass die Samenhülle auf den Keimblättern bleibt.

Nach der Aussaat kommen die Töpfe (oder Tabs) ins Mini-GWH mit der Heizmatte und werden bis zur Keimung feucht und warm (25 bis 28°C) gehalten. Sie dürfen auf keinen Fall austrocknen. Da die Scheiben des Mini-GWH beschlagen, sollte man das Mini-GWH mindestens einmal täglich kurz lüften und die Scheiben etwas abtrocknen. Damit reduziert man das Risiko einer Schimmelbildung.

Kommt ein Keimling aus der Erde, muss er aus dem Mini-GWH heraus genommen und unter das Licht gestellt werden. Die Keimlinge sollten nun nur noch ungefähr bei Raumtemperatur gehalten werden (leicht darüber oder darunter geht auch) und brauchen nun viel Licht. So erreichen wir ein eher kompaktes Wachstum und vermeiden ein „Spargeln“ oder „Vergeilen“ des Keimlings.

Ein kleiner Hinweis: Ihr solltet wenn möglich 2 Keimlinge mehr vorsehen, damit wir damit ein oder zwei kleine Versuche machen können. Mehr dazu gibt es im nächsten Schritt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Er ist natürlich auch am Anfang des Themas zu finden.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

Juhuu, es geht bald los, und ich ändere fast täglich meine Sortenliste, es ist halt schon schwer eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Aber für mehr als 16 hab ich eben keinen Platz.
Weil im Feb kommen dann ja auch noch Tomaten und Anuums dazu.
Seufz
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir gibt es höchstens eine Tomatenpflanze. Ich brauche den Platz für wichtigere Dinge, äh Chilis :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab Mir überlegt dieses jahr auch was in töpfen zu ziehen. Für die grossen chilis und tomaten seh ich die 40 l Mörtelkübel als günstigste Wahl, kosten 3,xx.
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
ich hab da mal ne frage die off Topic ist aber mich als hobbyfotograf bewegt:
warum sind meine bilder immer klein und man muss sie anklicken um sie groß zu sehen und andere bilder kann ich z.t auch in größer bewundern !???
mach ich da was falsch?

ich verwende schon lange www.picr.de - das klappt herrlich.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, ich hab meine Vorbereitungen nun auch fast abgeschlossen. Samstag kommt jetzt noch der Elektriker und legt mir mal schnell Strom in den Keller.
Die Lampen hängen schon in den Regalen und Die Schwarz-Weiß-Folie ist auch gerade angekommen.

Und so sieht bei mir der restliche Kram aus.





Kann also bald losgehen!!! :)
 
Zurück
Oben Unten