Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Echt komisch. Mein einer Testkeimling (Das Sorgenkind) will einfach nicht.
Der wirft alle Blätter von unten nach oben nacheinander ab. Erst werden Sie gelb, dann fallen sie runter.

Unter dem abgefallenen Blatt kommt dann so ein kleines Blättchen raus. Keines davon wächst aber weiter, scheinbar.

2013-12-0220.10.06yfa8d.jpg



Die "neuen" Testkeimlinge machen hingegen bisher einen Super Eindruck.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab ich ja auch zuerst vermutet, aber ich gieße die inzwischen maximal 1x pro Woche!
Das Bild wurde halt kurz nach dem Bewässern gemacht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn ich mich nicht Irre, habe ich die noch garnicht gedüngt.
Vielleicht hat sie ein wenig super verdünnten Dünger von einer anderen Pflanze über die Pflanzschale abbekommen. Kanns mir aber nur kaum vorstellen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So nun steht es fest, ich möchte mit euch starten, wenn ich denn auch darf. Meine Fensterbank 1 steht zwar bereits voll mit drei neuen Generationen, trotzdem möchte ich am 11.12. mit euch hier mit 4 Sorten starten. Bisher zog ich ja nur C.Annuum, aber Hero machte es mir nun möglich in der neuen Saison auch Rocotos zu ziehen, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, habe aber auch schon 2x2 Überwinterer vom Hombre und zwei Cap 1492 von Jungsohn außer Konkurrenz hier stehen, auch diesen beiden netten Chilizüchtern vielen Dank dafür.
Mit euch möchte ich an den Start gehen mit je 2 Korn:
Rocoto Riesen gelb
Rocoto Canario
Rocoto Peru Cusco
Rocoto Chile de Seda
Dass ich zwei Tage früher starte wird hoffentlich niemanden stören(?), aber ich möchte an dieser Stelle mal den Mondkalender nutzen, für mich steht die nächste Saison in vielerlei Hinsicht im Austesten.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kerstin schrieb:
Dass ich zwei Tage früher starte wird hoffentlich niemanden stören(?), aber ich möchte an dieser Stelle mal den Mondkalender nutzen, für mich steht die nächste Saison in vielerlei Hinsicht im Austesten.

So schlimm ist das nicht wenn du zwei Tage früher anfängst.

sebbel schrieb:
Wenn ich mich nicht Irre, habe ich die noch garnicht gedüngt.
Vielleicht hat sie ein wenig super verdünnten Dünger von einer anderen Pflanze über die Pflanzschale abbekommen. Kanns mir aber nur kaum vorstellen.

Wie lange steht sie schon in der Erde (seit dem letzten Umtopfen)?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich bin auch etwas verwirrt was das Düngen an geht. Laut der hot-pain Homepage ja eigentlich erst, wenn die ersten Knospen da sind. Aber hier im Forum habe ich jetzt schon wirklich ziemlich oft gelesen das vorher gedüngt wird. Was ist den die richtige Lösung?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Beim Düngen gibt es nicht nur eine richtige Lösung.

Anfangs braucht man zeitweise nicht zu düngen, denn man topft zwischendurch in neue Erde um, die Nährstoffe enthält. Irgendwann sind aber die Nährstoffe teilweise verbraucht und die Pflanzen werden größer. Ein paar Wochen nach dem Umtopfen sollte man deshalb düngen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wie lange steht sie schon in der Erde (seit dem letzten Umtopfen)?

Mh. Ich glaub in der ersten oder zweiten Novemberwoche habe ich die Pflanze aus dem Plastik-Schnappsgläschen in den aktuellen 7er Topf gesetzt. Die Pflanze macht das ja irgendwie schon fast seit Anfang an. Sobald in der Krone neue Blätter kommen werden die untersten gelb.

13.11.2013
2013-11-1320.56.33ayum1.jpg


17.11.2013
2013-11-1722.59.26alup5.jpg


26.11.2013
2013-11-2601.50.28vxqv2.jpg


29.11.2013
2013-11-2902.40.32avj92.jpg


02.12.2013
2013-12-0220.09.50fgybs.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Drei Wochen ist sie also ungefähr in dieser Erde. Da dürfte das mit dem Düngen noch kein Problem gewesen sein.

Anfangs stand sie aber zu nass. War anfangs nicht deine Beleuchtung auch mal etwas zu weit weg?

Wie sehen denn eigentlich die Wurzeln aus?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Anfangs stand sie aber zu nass. War anfangs nicht deine Beleuchtung auch mal etwas zu weit weg?
Ja doch schon... Aber seit ca. 2 Wochen kriegt sie sehr wenig Wasser.
Entfernung vom Licht müsste die ganze Zeit OK gewesen sein. Anfangs eher zu nah.

mph schrieb:
Wie sehen denn eigentlich die Wurzeln aus?
Öhhhhhmmmm. Soll ich die jetzt ausbuddeln oder wie?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Servus seb
also ich find deine pflanze für drei Wochen recht groß. jedenfalls kommt es mir subjektiv so vor !!
ich lad mal 3 bilder hoch wie meine nach so ca 18 tagen aussehn! sind nicht so groß wie bei dir !!

also ich hab so Nachzügler die spät gekeimt sind die sehen so aus - ich glaub die wird ich auch wegwerfen einfach weil sie auch recht krüppelig sind (keine 18 tage alt)
IMG_5837.JPG


der große teil sieht so aus, wobei die meisten noch nicht das 3. blattpaar anfangen
IMG_5838.JPG


die schönste proberocotto will ich auch nicht vorenthalten
IMG_5839.JPG



so zu meinen Beobachtungen
ich experimentiere mit 2 verschiedenen erden und 2 röhren
die schönsten pflanzen stehen in markenerde (floraself) und unter der lampe wo 6400K drauf steht (siehe seite 12 oder so ;) )
alle andern unter 840er Osram lsr machen einen weniger guten eindruck. könnte aber auch an der billigerde liegen

für nächste Woche : die billigerde findet den weg in den garten meiner Eltern und werde nur mit der floraself arbeiten. dann wird sich auch herausstellen ob die 6400k lsr besser ist als die von Osram


PS: MA und LU ist hier gut vertreten:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten