Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hi Leute!
Ist mein erster Beitrag hier im Forum
Wollt mal fragen hab mir Tabascos und Bolivian Rainbow bestellt dazu noch ein kleines Mini-Gewächshaus hab noch kein Kl reicht eine kleine LED Lampe mit Zeitschaltuhr?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da sieht man mal wie gut es ist, wenn man noch ein paar Wochen oder Tage vorher ausprobieren kann ob alles gut funktioniert mit einer Growbox.

@Sebbel: Mit ein paar kleinen Belüftungslöchern oder -schlitzen und einen kleinen PC-Lüfter kann man gut für Belüftung und damit Temperatursenkung sorgen. Bei einer kleinen Box reichen oft auch kleine Löcher oder Schlitze zum Belüften aus. Ein Luftaustausch sollte sein. Zu stark sollte er aber auch nicht werden, sonst trocknet alles zu schnell aus.

@~Marvin~: Das kommt darauf an wie viele Pflanzen es werden sollen, ob du in 3 Monaten ggf. ein Ausweichquartier am Fenster hast und was es für eine Lampe ist.

Willkommen im Forum.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ausweichquartier ist an ein schönes Fenster wo viel Licht rein kommt sobald die Sonne wieder mehr Power hat ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei rund 10 Pflanzen reicht eine kleine LED-Lampe nur für die ersten Wochen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja ich wollt ne Lampe die nicht so viel Strom frisst.Welche Enegiesparende Alternative könnt ihr mir dann empfehlen?
Klar hab ich ein Ausweichquartier.


Brauch ich unbedingt 'ne Heizmatte?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Muss ich meine Samen zwingend einweichen oder klappt es auch ohne Einweichen? Reicht auch einweichen in normalem Wasser?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich bin auch in meiner ersten Saison und benutze LSR. Einweichen musst du nicht, dadurch geht es zwar schneller aber nicht besser und normales Wasser müsste auch reichen ;)
Kannst ja aber auch einfach erst später anfangen mit der Annum sollte das kein Problem sein, bei der Tabasco weiß ich es nicht, da müssen die Experten was dazu sagen :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Man muss nicht einweichen. Es erleichtert die Keimung von getrockneten Samen etwas. Es reicht auch normales Wasser.

Günstige LED-Strahler sind momentan bis auf Ausnahmen nicht stromsparender als Leuchtstofflampen. Die besten günstigen LED-Strahler, die ich bisher gefunden habe, bringen 4500 Lumen bei 50W, das sind 90 Lumen/W und damit wie bei einer T8-Röhre mit 36W.

Eine Lichtleiste für zwei T8-Röhren mit 36W ist recht günstig, z.B. in diesem Shop: http://www.methline.de/methline-s42h34-Lichtleisten-T5-T8.html Am besten nimmt man noch Aufsteckreflektoren aus der Aquaristik dabei.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ist ja nur für ein Mini Gewächshaus das ist nicht viel größer als ein Laptop ich glaub da brauch ich bicht so ne fette Lampe aber ich frag lieber bevor was schief geht und noch ne Frage ist ne Heizmatte zwingend notwendig?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das Problem ist ja auch nicht die Zeit, in der die Pflanzen im Minigwh sind sondern die Zeit danach wenn sie größer werden. Solange sie noch unter der Erde und damit im Minigwh sind brauchen sie ja eh kein Licht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab noch ne Lampe von meinem Aquarium gefunden :D.
Die hat 11 Watt und knapp 600lumen hoffe die reicht
 
RE: Neulingshilfe 2014

mal ne andre frage jungs, gehört vielleicht nich direkt hier hin aber bin mal so dreißt :whistling:

hab auch 2 paprikapflanzen mit bei den chilis stehen (stinknormale paprikaschoten, wie die ausm rewe (da sind die kerne nämlich her :P )), könnte doch dann einfach durch "manuelle" bestäubung mit dem staub der chilis die paprikablüten bestäuben oder? dann "sollte" doch eigentlich nächstes jahr nen mittelding raus kommen oder?

oder soll ich damit besser in den "kreuzungen"-fred? :huh1:

ansonsten marvin, weiß nich..bin jetzt auch kein profi aber ich habe keine heizmatte benutzt und habe auch ne keimrate von ~80%. und zwecks der/den lampen, hört sich zumindest für den zeitraum bis märz relativ wenig an..nich das dir die chilis unter die decke spargeln :undecided:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich hab ohne Heizmatte gearbeitet. Meine Erfolge damit und meine Lampen (4x18 Watt) siehst du auch in meine Anbauthread. (Link in Signatur)
 
Zurück
Oben Unten