Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

@~marvin~:
Du brauchst keine Heizmatte. Wichtig ist nur, dass die Temperatur bis zur Keimung mehr oder weniger konstant bei 25-28°C liegt. Das geht mit einer Heizmatte (+Zeitschaltuhr oder Thermostat) einfacher. Aber es funktioniert auch auf der Heizung (sofern die Temperatur konstant bleibt).

Ob die 11W/600lm reicht, kann ich dir nicht sagen, da musst du auf den anderen Markus (mph) warten. ;)

@nossinger:
Chili/Paprika gehören beide zu den Capsicumgewächsen. Paprika gehören nur alle zu Capsicum annuum.
Aber ja, eine Kreuzung zwischen beiden ist möglich. Das siehst du aber erst, wenn du die aus der "verkreuzten" Blüte entstandene Frucht reifen lässt, die Kerne entnimmst und die dann anbaust. ;)
Mehr Infos: http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
Hier im Thread gehen jetzt detaillierte Fragen zu weit. Wenn noch Fragen offen sind, kannst du einfach einen neuen Thread eröffnen (oder mal das Forum durchstöbern, da gibt es auch noch seeehr viele Infos ;) ).
 
RE: Neulingshilfe 2014

ah okay, danke markus! dann werde ich mal ein wenig .... naja umräumen müssen. glaub die habaneros müssen dann weichen :undecided:

also muss ich jetzt/diese saison die blüten kreuzen, dann abreifen lassen und dann in der saison 2014/2015 wieder anbauen und abreifen lassen? joa..macht eigentlich sinn :whistling: dann werd ich mal schauen mit was ich die paprika kreuze :huh1:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Warum musst du denn umräumen? :)

Vorgehen bei einer Kreuzung ist:
Blüte bestäuben (bevor sie das selbst tut, gerade Annuum macht das sehr leicht)
hoffen, dass die Blüte nicht abgeworfen wird und sich eine Frucht bildet
Frucht abreifen lassen
Samen entnehmen und neu aussäen
Im Bestfall siehst du dann schon deutliche Unterschiede zu den Elternpflanzen.

:)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja das ist nur ein sehr kleines Gewächshaus ist ungefähr so groß wie ein Laptop und die Lapme reicht glaub ich auch denn die war von meinem Aquarium und die ist eigl. verdammt hell dafür das die nur so klein ist und die hat die pflanzen im Aquarium wie Unkraut sprießen lassen und denke ,dass die auch für so ein paar Chilis reichen muss
 
RE: Neulingshilfe 2014

naja hatte halt im juli schon mal paar körner unter die erde gebracht ( :whistling: ) und wird jetzt relativ eng im aquarium...da muss halt was weg :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

HAtte mir auf Amazon son Gewächshaus bestellt und da sind Quelltabs bei kann ich die verwenden oder soll och Lieber Erde verwenden?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Steht dabei, ob das Kokos- oder Torfquelltabs sind? (Kokos o.k., Torf eher schwierig, da sich gerne Schimmel bildet).

Gruß
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich versuche das mal zu verdeutlichen, warum eine Lampe mit 11W und 600 Lumen zu wenig ist.

Sollte ein Luxmeter zur Hand sein, kann man ungefähr abschätzen, ob die Beleuchtung für die Chilipflanzen reicht. Die richtige Lichtfarbe vorausgesetzt, sollte man mindestens 3500 Lux auf der Fläche (in Höhe der Blätter) messen können. Es sollte eigentlich noch deutlich mehr sein, und es ist auch nur eine Schätzung, die aber normalerweise hinhaut.

Bei 600 Lumen kommt man mit einem idealem Reflektor ohne Verluste und komplett gleichmäßiger Ausleuchtung mit 3500 Lux auf eine theoretische Fläche von rund 1700cm². Da das in der Praxis nicht zutrifft (die Ausleuchtung ist normal nicht 100% gleichmäßig, ein Reflektor reflektiert keine 100%), kommt man selbst mit Reflektor vielleicht auf die Hälfte davon, also ca. 850cm².

Chilipflanzen können schon nach 2,5 Wochen mehr Platz brauchen als man denkt (Topf ist 9cm x 9cm).

1384045_475232292595650_1194974489_n.jpg


Im kleineren Topf bekommt man 10 kleine Chilipflanzen noch auf der Fläche eines Mini-GWH unter. Eine Woche später (24 Tage nach Keimung) kann das aber schon anders aussehen.

1468673_478987132220166_740922750_n.jpg


Jetzt, etwa drei Wochen später, haben sie schon mehr als 20cm. Wenn man sie passend dreht, passen noch drei geradeso auf die oben geschätzte Fläche.

Unsere Pflanzen müssen nicht nur ein paar Wochen unter dem Kunstlicht stehen, sondern bis in den Februar. Wenn man am Fenster keinen guten Platz hat, sogar noch länger. Mit 11W und 600 Lumen kommt man deshalb nicht weit.

Für 10 Pflanzen sollten eher schon zwei LSR mit z.B. T8 36W oder z.B. T5 mit 39W her.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja die werd ich mir wohl bald zulegen aber im Moment (also höchstens einen Monat)muss die reichen
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Da sieht man mal wie gut es ist, wenn man noch ein paar Wochen oder Tage vorher ausprobieren kann ob alles gut funktioniert mit einer Growbox.

@Sebbel: Mit ein paar kleinen Belüftungslöchern oder -schlitzen und einen kleinen PC-Lüfter kann man gut für Belüftung und damit Temperatursenkung sorgen. Bei einer kleinen Box reichen oft auch kleine Löcher oder Schlitze zum Belüften aus. Ein Luftaustausch sollte sein. Zu stark sollte er aber auch nicht werden, sonst trocknet alles zu schnell aus.


Absolut! ;)

Also... Ich habe links und rechts einen ca. 30x7cm Schlitz.
Auf der linken Seite liegen 4 PC Lüfter davor, welche Tagsüber mitlaufen.

Die anderen Testkeimlinge und mein Bonchi haben diese Probleme übrigens nicht.

Aber mal Lüftung hin oder her. Wenn das Thermometer direkt unter der LSR ist, wo sich ja auch die Pflanzen befinden, steigt die Temperatur auf bis zu 30ºC.
An anderen Stellen im Terrarium gemessen hat es bis zu 3º weniger.

Die 30º habe ich aber auch nicht konstant, sondern eher gegen Abend, wenn sich im Zimmer die Heizung einschaltet.


Weiterhin gehen meine Pflanzen grundätzlich mehr in die Höhe, als deine vorhin geposteten Beispiele:

mph schrieb:


Siehe hier:
2013-12-1021.18.50mnkuo.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sodele.... Mein Anbauthread, welcher hierzu Parallel laufen wird, ist nun eröffnet: Sebbels 2014

Freue mich über Verfolger! ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe ich schon erwähnt dass es ab Übermorgen los geht?
 
Zurück
Oben Unten