Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Freu mich schon, hab zwar schon vor ner Weile angefangen, aber ich werde sicher noch viel Tips hier finden :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe heute meine Rocotos begraben :clap: und wünsche uns allen eine schöne gemeinsame Anzuchtszeit.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe auch schon angefangen. Ich säe aber noch ein paar nach.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habe heute mal alles nochmal auf Funktion getestet, das Mini-GWH (nach den Rocotos) gewaschen und jetzt steht es zum trocknen.
Kokostabs gezählt (mehr als genug) und Erde-Vorrat.
25 1-Liter-Töpfe und Terrariumleuchte auch einsatzbereit.
Also von mir aus kann es losgehen am Wochenende.
2 Bubblegum sind auch am Start ;-)

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da viele Mitglieder ihre Liste für die Saison nach Art sortieren, frage ich mich ob die Pflanzenart der Chilis eine Rolle in der Aufzucht spielt? Welche? Sorry, wenn dies schon erklärt wurde aber ich konnte nichts darüber finden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die unterschiedlichen Arten haben ein unterschiedliches Wachstumsverhalten und verhalten sich ansonsten auch etwas verschieden.

Annuum und Baccatum wachsen recht schnell und auch mehr in die Höhe. Deshalb kommen sie bei vielen bei der Anzucht erst später dran, sonst braucht man drinnen zu schnell zu viel Platz für die Pflanzen, da sie ja erst nach den Eisheiligen raus können.

Chinense wachsen anfangs langsamer und einige Sorten (aber nicht alle) haben eine recht lange Reifzeit. Auch Pubescens (Rocotos) bauchen etwas bis man die ersten Früchte reif hat. Daher bietet es sich an, mit ihnen als erstes zu beginnen.

Zu Frutescens und Wildsorten kann ich nicht so viel sagen, da ich mit ihnen nicht viel beschäftigt habe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Frutescens können einem schnell in der Höhe Probleme bereiten, da sie erst mal stur in die Höhe gehen, ähnlich wie einige baccatums.
Beispiel Tabasco (2 Monate nach Keimung).
Allerdings haben sie oft auch eine lange Vegetations und Reifezeit, und daher kann es mal knapp werden bis zum Herbst.

Bei Wildarten kommt es auch ganz auf die Art drauf an.
Rhomboideum, war bei mir lange zierlich, wiederum Praetermissum kann schnell eine den Platz klauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke Markus und Habbi Metal, das erklärt mir viel. Also, ich habe mich noch nicht entschieden, welche Sorten bzw. Arten für die nächste Saison anbauen möchte. Zuerst wollte ich nur mit meinen Habaneros weiter gehen aber nachdem ich hier so viel gelesen habe und schönes Saatgut gefunden bzw. bekommen habe, denke ich, dass ich mich mit mehr als nur ein paar Arten beschäftigen werde.

Wie gesagt, ich habe noch ein bissl Zeit um eine Entscheidung zu treffen, da ich erst im Januar anfangen möchte. Aber... wäre das für die Rocotos noch in Ordnung oder wäre es besser jetzt damit anzufangen?

Edit: Habbi, was für Kugel sind diese auf dem Topf?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Im Januar geht es sicher auch noch. Manche aus dem Forum haben aber mit den Rocotos sehr früh angefangen, da es dieses Jahr im Herbst knapp wurde. Allerdings war der Verlauf dieses Jahr mit der langen Kälte Anfang Sommer nicht optimal.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Místico schrieb:
Edit: Habbi, was für Kugel sind diese auf dem Topf?

Das ist zwar eher nichts für die erste Saison..., aber das ist Blähton (ein Ton Granulat)
Die Pflanze stand rein in Blähton und hat sich darüber Wasser und Nahrung hochgesogen.
Sollte man aber vielleicht nicht gleich in der ersten Saison betreiben, denn da gibt es viele Mangelerscheinungen die man deuten muss, und das ist echt nicht einfach...für mich auch immer noch nicht. :whistling:

Erde ist da erst mal besser geeignet, da sie Fehler in der Nährstoffzufuhr erst mal weg"puffert" und Fehler nicht sofort radikal bemerkbar macht.

Ansonsten eine schöne Variante für die Indoor-Zucht. :D (nennt sich passive Hydrokultur)

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also bei mir gehen morgen folgende Sorten baden:

Capsicum chinense
7 POT
7 POT Trinidad Douglah
7 POT yellow moruga
7 POT SR Strain
7 POT Schoko
Trinidad Scorpion rot
Trinidad Scorpion orange
Bhut Jolokia Yellow
Bhut Jolokia Red
Bhut Jolokia Schoko
Habanero Weiss
Habanero Chocolate
Habanero Big Sun
Habanero Orange
Habanero Africa

Capsicum annuum
Peter Peppers Red Penis Chili
Jalapeno
Cayenne
Filius Blue Ornamental
Sarit Gat
Calabrier

Capsicum frutescens
Capela

Capsicum baccatum
Bishops Crown

Capsicum Keine Ahnung
Nepalesischer Blumen Chili ?? kennt wer den richtigen Namen? ^^
Hybrid Filius Blue Bishops Crown (Blue Bishop) ^^


Ich werde jetzt noch drüber schlafen - vielleicht ist es besser erstmal nur Chinense zu versenken - ich werde wohl definitiv Platzmangel bekommen.
Allerdings stehen sie nach dem keimen wohl nur bei ca 17-18 Grad damit sie eher gedrungen bleiben (hoffe ich zumindest).

Habe ich da noch ne andere Sorte dabei wo ihr sagt die braucht etwas länger und wäre sinnvoll die jetzt schon zu pflanzen?

lg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mal ne Frage bezüglich der Höhe...
Wenn die Pflanzen zu hoch werden, wie schlimm wäre es, sie in dem jungen Alter zu kürzen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Höhe...
Wenn die Pflanzen zu hoch werden, wie schlimm wäre es, sie in dem jungen Alter zu kürzen?

Schau dir mal das an:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16546.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

Guten Morgen, bin gerade nach Hause gekommen und hab natürlich wie jeden Morgen erstmal nach meinen Chilis geschaut.......

Meine Rocotto Manzano bildet jetzt bei einer Höhe von 10cm! schon 9 Blüten von denen 2 schon Lila aufgehen.

Lässt man solche Blüten dran oder entferne ich sie lieber ? Die Pflanze ist ca. 2 Monate alt und wie oben schon geschrieben mit 10cm recht klein. Sie geht momentan eher in die Breite.

Mfg mani-88
 
Zurück
Oben Unten