Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Kannst sie bei den Rocotos dran lassen, meist fallen die eh von alleine ab.

Bei Annuums mit groß werdenden Früchten würde ich spätestens wenn eine Frucht aus der Blüte entsteht, diese entfernen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Super, dann lass ich sie mal weiter wachsen und topf sie heute Mittag noch um :-)

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
Ich werde jetzt noch drüber schlafen - vielleicht ist es besser erstmal nur Chinense zu versenken - ich werde wohl definitiv Platzmangel bekommen.
Allerdings stehen sie nach dem keimen wohl nur bei ca 17-18 Grad damit sie eher gedrungen bleiben (hoffe ich zumindest).

Habe ich da noch ne andere Sorte dabei wo ihr sagt die braucht etwas länger und wäre sinnvoll die jetzt schon zu pflanzen?

Erst einmal die Chinense aussäen und mit den anderen etwas warten, würde ich dann auch tun. So verzögert sich der Platzmangel etwas, den du befürchtest.

Deine anderen Sorten können später dran.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Mal ne Frage bezüglich der Höhe...
Wenn die Pflanzen zu hoch werden, wie schlimm wäre es, sie in dem jungen Alter zu kürzen?

Adrian schrieb:
Schau dir mal das an:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16546.html


Mh. Da wurden ja größtenteils positive Erfahrungen gemacht, was?
Ich glaub die Option werd ich mir mal offen halten ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
... größtenteils positive Erfahrungen ...

und joy michaud beschneidet niemals ihre chilis (behauptet sie zumindest in diesem kommentar): http://www.youtube.com/watch?v=CSc-PddltVU&lc=37849QQ8N7wI4B7YlMIyGMyTvaD5VYWACdUHKrexhSg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ihc habe das letztes Jahr gemacht und dieses Jahr an 2 baccatums, kann nur positives berichten. Die wachsen dann buschiger und mit mher Verzweigungen. Allerdings denke ich, es ist wichtig, zum einen an der richtigen Stelle zu kappen und zum anderen den richtigen zeitpunkt. Zu früh stoppt die ganze Pflanze, zu spät gibt den neuen Trieben keine zeit mehr, und man sollte immer 2 - Blätter erstmal stehen lassen, damit der Sog aufrecht erhalten bleibt, bis die neuen Triebe diesen selbstständig erhalten können :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich denke beim ersten Anbau sollten wir nicht zu viel auf einmal ausprobieren und das Kappen von Pflanzen möglichst vermeiden.

So liebe Leute, könnt ihr euch noch an das hier erinnern?
Ein kleiner Hinweis: Ihr solltet wenn möglich 2 Keimlinge mehr vorsehen, damit wir damit ein oder zwei kleine Versuche machen können.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-370326.html#pid370326

Mich wundert nämlich, dass keiner gefragt hat, was das denn soll.

Es muss übrigens kein Saatgut eurer Lieblingssorten sein, denn am Ende werden wir die Testkeimlinge wahrscheinlich wegwerfen müssen, es sollte aber von einer Sorte sein, die ihr auch sonst in der Anzucht dabei habt.

Gedacht sind die beiden Extra-Keimlinge dafür, dass wir mit ihnen etwas ausprobieren und sie mit den besser behandelten aus der regulären Anzucht vergleichen können.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Ich denke beim ersten Anbau sollten wir nicht zu viel auf einmal ausprobieren und das Kappen von Pflanzen möglichst vermeiden.

So liebe Leute, könnt ihr euch noch an das hier erinnern?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19001-post-370326.html#pid370326

Mich wundert nämlich, dass keiner gefragt hat, was das denn soll.

hab ich auch vergessen ^^ werd ich schnell nachholen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

was ich noch fragen wollte: ich baue ja in Kokostabs an. so wie ich das verstanden habe soll ich sofort nach dem keimen die Tabs aus dem Gewächshaus raus und unter die Lampe.
Dazu muss ich die Tabs dann ja schon in Töpfe. Allerdings erstmal mit Anzuchterde füllen oder??
 
RE: Neulingshilfe 2014

moin,
ich hab mal ne frage zum (Flüssig) dünger
hab vom kollegen 2 x Dünger gekriegt
-Kräuter-Dünger n-p-k 4-5-6
-Balkonpflanzen-Dünger n-p-k 8-8-6

kann ich beide verwenden ? und wenn ja wann sollte ich welchen nehmen ?

glaube mal gelesen zu haben bis 4% Stickstoff sehr guter Blätterwuchs und weniger Ertrag , und ab 4% Stickstoff normaler bis weniger Blätterwuchs und viel Ertrag.

finde leider nicht mehr die seite :whistling: wo ich das gelesen habe.


gruß
marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

sorry für die doofe frage aber muss gleich weg,hab deshalb wenig zeit zu suchen..wo bekomm ich denn diese gelben tafeln oder was auch immer her damit ich mal ein wenig herr über die fliegen"plage" werde?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hornbach, OBI, Bellaflora, Dehner, .... Gelbsticker oder Gelbtafeln von Neudorff oder Eigenmarke der Baumärkte, is egal.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Das ist zwar eher nichts für die erste Saison..., aber das ist Blähton (ein Ton Granulat)
Die Pflanze stand rein in Blähton und hat sich darüber Wasser und Nahrung hochgesogen.
Sollte man aber vielleicht nicht gleich in der ersten Saison betreiben, denn da gibt es viele Mangelerscheinungen die man deuten muss, und das ist echt nicht einfach...für mich auch immer noch nicht. :whistling:

Erde ist da erst mal besser geeignet, da sie Fehler in der Nährstoffzufuhr erst mal weg"puffert" und Fehler nicht sofort radikal bemerkbar macht.

Ansonsten eine schöne Variante für die Indoor-Zucht. :D (nennt sich passive Hydrokultur)

Gruß Christian
Danke für Deine Antwort und den Tipp. Momentan bekomme ich viele Informationen im Forum und natürlich möchte ich nicht alles auf einmal probieren. Aber schön zu wissen, was man später machen könnte.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Endlich bin ich mit dem Bau der Chilisonne fertig :-)

Verdammt hell macht sie ja :-)

Schauen wir mal obs den Pflänzchen gefällt......

Der "Kindergarten" wird immer noch von 2 LSR beleuchtet bis es zu knapp unter miener Konstruktion wird. Dannach werden sie auch von der Chilisonne befeuert .


Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit was beleuchtest du denn da? Das Licht sieht so rot aus.
 
Zurück
Oben Unten