Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Danke für die schnelle Antwort ... dann belass ich es bei kontrollieren und besprühen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

So meine Chilis sind seit vorgestern unter der Erde :D Ist es eigentlich schlimm, dass ich, da ich noch so viel Platz im Mini GWH hatte noch ein paar Kräuter dazu getan habe ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

So, nach einem Bad in Kamillentee sind jetzt bei mir noch 3 Rocotos unter der Erde versteckt.
Je eine Guatemalan yellow, eine Locoto orange und eine De Seda.

Die Chinensen beginne ich sobald die Rocotos flügge sind, sprich unter der LSR, dann wird Growregal Nr2 aktiviert für die "hot-Abteilung"

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

so hab dann mal 2 körner von ner unbekannten sorte (irgendwie is das tütchen nich mehr beschriftet,habs wohl vergessen :whistling: ), 2 francos aji und 6 "nopeno" (von nem user hier, ist wohl ne kreuzung) zum einweichen gebracht..mal schauen ob ich heut abend noch dran denke oder ob die körner dann erst morgen unter die erde gehen.

an alle anderen: gut keim!
 
RE: Neulingshilfe 2014

so heute morgen 42 Samen in Kokostabs versenkt, ein Korn pro Tab. In Salpeterlösung eingeweicht, allerding 30 Stunden, war nicht mehr aufgewacht gestern nachdem ich den Kleinen zu Bett gebracht hatte :rolleyes:

Und wenn ich schon dabei war, habe ich eben noch ein paar ungarische chili und paprika samen eingeweicht...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe meine am Donnerstag eingeweicht und heute haben unglaublicherweise schon 5 Würmchen den Kopf aus der erde gestreckt. Unfassbar dass es so schnell ging!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wow das ist wirklich sehr schnell :w00t:

In was hast du sie denn wielang eingeweicht? Und wie alt waren die samen? Gerade das Alter macht vieles aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hatte ich bei meinen Testkeimlingen auch...
Ich hab 3 Samen pro Schnappsgläschen eingepflanzt! Der schnellste gewinnt :p
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die waren alle von semillas, gekeimt sind 4 Royal Gold und eine Habanero Pastel. Ich habe sie in 1 Prozentige KNO3 eingeweicht. Alles lauwarm im beheizten Gewächshaus. Auch die Erde und das Gieswasser standen vor dem pflanzen im Gewächshaus damit alles die richtige Temperatur hat.
LG
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sarah schrieb:
Ich habe meine am Donnerstag eingeweicht und heute haben unglaublicherweise schon 5 Würmchen den Kopf aus der erde gestreckt. Unfassbar dass es so schnell ging!

Super! Ich glaub schneller gehts nimmer.:)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Puh! Endlich bin ich durch alle Seiten durch. Ich werde versuchen hier mitzulesen, falls euer Tempo das zuläßt.

Ich werde erst im Februar anfangen, da ich nur Annuums ziehen will.

Meine Sorten:
Aurora
Bolivian Rainbow
Chinese-5-Color
Czech Black

Ich will von jeder Sorte 3-5 Samenkörner nehmen. Aber höchstens 3 Pflanzen behalten. Die Samen will ich einweichen und dann einzeln in Joghurtbecher mit Anzuchterde reintun und in einem Minigewächshaus auf die Heizung stellen, bis sie geschlüpft sind. Dann kommen sie auf die Fensterbank , damit sie Licht erhalten. Unter dem Minigewächshaus ist eine dicke Steroporplatte (ca. 15 cm).

Auf der Fensterbank können sie dann eine gewisse Zeit bleiben. Das sind dann 12 Pflanzen. Falls es zu eng wird, habe ich noch ein Ostfenster.

Eine Lampe will ich nicht nutzen, da ich die selbst nicht installieren kann. Leider sind die Pflanzen an einigen Wochenenden alleine. Da müssen sie einfach durch. Später kommen sie zur Abhärtung in das kalte Gewächshaus, bis sie dann in die Kübel ins Freiland kommen.

Sollte ich dann eine Heizmatte benutzen oder lieber nicht?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe da diesen Anzuchtschrank, der mittlerweile mit Schwarz-Weiß-Folie ausgekleidet ist. Jedes der beiden Fächer hat etwa die Maße 55cm (H) x 150cm (B) x 70cm (T). Bisher plane ich für jedes Fach 4x36W-LSR (865; mit Reflektoren) zu nehmen (und erst einmal nur ein Fach in Betrieb zu nehmen, da die Stromkosten vermutlich ansonsten exorbitant sind). Ich würde schon gerne das ganze Fach nutzen... sei es für unendlich viele Chilis, Paprika oder Tomaten. Sind tatsächlich 4 von den Röhren nötig oder würden auch zwei oder drei den Job (ebenso gut) tun?
 
Zurück
Oben Unten