Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

geeseanny schrieb:
Eine Lampe will ich nicht nutzen, da ich die selbst nicht installieren kann. Leider sind die Pflanzen an einigen Wochenenden alleine. Da müssen sie einfach durch. Später kommen sie zur Abhärtung in das kalte Gewächshaus, bis sie dann in die Kübel ins Freiland kommen.

Sollte ich dann eine Heizmatte benutzen oder lieber nicht?

Wofür möchtest du eine Heizmatte benutzen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Viel Wärme brauchen sie erst einmal bis zur Keimung, danach weniger, sonst neigen sie eher zu starkem Höhenwachstum.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zwielicht schrieb:
Ich habe da diesen Anzuchtschrank, der mittlerweile mit Schwarz-Weiß-Folie ausgekleidet ist. Jedes der beiden Fächer hat etwa die Maße 55cm (H) x 150cm (B) x 70cm (T). Bisher plane ich für jedes Fach 4x36W-LSR (865; mit Reflektoren) zu nehmen (und erst einmal nur ein Fach in Betrieb zu nehmen, da die Stromkosten vermutlich ansonsten exorbitant sind). Ich würde schon gerne das ganze Fach nutzen... sei es für unendlich viele Chilis, Paprika oder Tomaten. Sind tatsächlich 4 von den Röhren nötig oder würden auch zwei oder drei den Job (ebenso gut) tun?

Ich hab fünf für eine Fläche 1,25*0,5m, das aber für später wenn ich die 13*13cm Quadrattöpfe einsetze. Aufziehen tu ich allerdings in 70cm*0,32 mit 3*18watt, passen 21 10cm Rundtöpfe rein.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zwielicht schrieb:
Ich habe da diesen Anzuchtschrank, der mittlerweile mit Schwarz-Weiß-Folie ausgekleidet ist. Jedes der beiden Fächer hat etwa die Maße 55cm (H) x 150cm (B) x 70cm (T). Bisher plane ich für jedes Fach 4x36W-LSR (865; mit Reflektoren) zu nehmen (und erst einmal nur ein Fach in Betrieb zu nehmen, da die Stromkosten vermutlich ansonsten exorbitant sind). Ich würde schon gerne das ganze Fach nutzen... sei es für unendlich viele Chilis, Paprika oder Tomaten. Sind tatsächlich 4 von den Röhren nötig oder würden auch zwei oder drei den Job (ebenso gut) tun?

Da werden wahrscheinlich auch drei pro Ebene ausreichen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich steh immernoch vor dem Temperaturenproblem. Bei mir wirds bei eingeschalteter Lampe zu warm.
Ich hätte gerne um die 24°C, kriege aber direkt 28°C, wenn die Beleuchtung an ist. :/

Solangsam bin ich ratlos :/
 
RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
Bei Sebastian geht es schon um die Zeit nach dem Keimen ;)

Exakt ;)

Mein Saatgut mag die 28°C natürlich ;)
Meine Testkeimlinge wachsen aber wohl zu schnell, wie ich gemerkt habe!
 
RE: Neulingshilfe 2014

so seit gerade eben sind 6 nopeno samen unter der erde, 2 francos aji und 2 von ner unbekannten sorte..mal gucken wann es so weit ist :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

. @seb
Wieviele und wo hast du deine Lüfter im grow Schrank für zu-und Abluft nochmal?
Was hast denn für ne Raumtemperatur, wo der grow Schrank steht?
Wie werden deine Lüfter gesteuert? Und womit? (zeitschaltuhr, universal Netzteil?)
Gruß
Marco
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab heute auch ein paar versenkt, da ich ohne Licht arbeiten will betrachte ich diese als Testlauf!
Ihr habt mich so wuschig gemacht dass ich nicht mehr bis Januar warten konnte!
 
Zurück
Oben Unten