Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
also wenn ich den tread vom letzten jahr richtig im kopf hab . kommen sie sobald sie das licht der welt erblicken unter die lsr!

nun du hast jetzt die qual der Wahl in den bechern wo nur 1 oder 2 gekeimt sind - warten oder nicht..... bin mal gespannt was markus sagt....

Im Eingangsthread habe ich das hier geschrieben...

Kommt ein Keimling aus der Erde, muss er aus dem Mini-GWH heraus genommen und unter das Licht gestellt werden. Die Keimlinge sollten nun nur noch ungefähr bei Raumtemperatur gehalten werden (leicht darüber oder darunter geht auch) und brauchen nun viel Licht. So erreichen wir ein eher kompaktes Wachstum und vermeiden ein „Spargeln“ oder „Vergeilen“ des Keimlings.

Edit: Die Beschreibungen stehen ganz am Anfang und werden nach und nach ergänzt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sag ich ja , aber was macht seb mit denen wo nur 1er von 3 gekeimt ist...!?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da er den stärkste überleben lassen will, würde ich ab dem 2. Keimling oder nach 1.5 tage nach der ersten Keimung das Glas aus dem MGH nehmen.

Aber das würde ich machen evtl Hat er mehr Mitleid?

Aber so hat er einen frischen Keimling, der nicht spargeln wird und einen der da war und zu hoffen ist, dass er was vernünftiges wird UND sogar noch eine Wundertüte :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde ihn einfach vorher schon vereinzeln. Einfach vorsichtig aus der Erde oder dem Tab ziehen und in ein kleines Schnappsglas oder ähnliches einpflanzen. So mache eich es auch mit meinen, die ich in Steinwollwürfeln ziehe. Ist einer gekeimt kommt er in einen 4cl Becher und der Rest wieder ins GWH.
 
RE: Neulingshilfe 2014

So würde ich es auch machen.

Es hatte aber schon einen Grund warum ich geschrieben hatte, sie besser einzeln auszusäen. Dazu hat man ja Platz wenn man Schnapsbecher verwendet. Es ist für den Anfang auch einfacher.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da hätte ich 120 Schnappbecher bestücken müssen. Das war so schon ne Scheißarbeit :D
Das passt schon so. Ich kann die vereinzeln. Hatte die extra auseinander gesetzt, damit das leicht geht.

Habe das mit meinen zahlreichen Testkeimlingen ausreichend geübt!

Ich wollt eher wissen, ob sie beim ersten Fitzelchen raus kommen, oder erst, wenn sich schon die Blättchen abzeichnen.

PS: Mein Mini-GW ist auch beleuchtet! So tragisch ist das also ohnehin nicht!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi,
mir ist aufgefallen dass man bei euch gleich erkennt wenn was gekeimt ist.

Ich habe meine so ca 0,5 cm in den Kokostab gesetzt und darüber leicht mit Erde bedeckt. War das ein Fehler??
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Ich wollt eher wissen, ob sie beim ersten Fitzelchen raus kommen, oder erst, wenn sich schon die Blättchen abzeichnen.

Ich lasse sie so lange im GWH, bis der Keimling gerade steht und das erste Blattpaar sich schön geöffnet hat.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Samen müssen schon bedeckt werden. Das war schon richtig.

Edit:
Ich stelle sie schon unters Licht wenn der Kringel aus der Erde kommt. Das liegt aber daran, dass ich tagsüber nicht daheim bin und es manchmal recht schnell geht bis der Rest eines Keimlings aus der Erde ist. Man kann aber auch warten bis die Blätter aus der Erde sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mal ne Frage zum Thema Erde...

Nehm ich beim Vereinzeln dann immernoch die Anzuchterde, oder kann ich schon "normale" Erde nutzen?

Bisher hab ich immer mein Anzuchtsubstrat bei den Testkeimlingen genutzt. Liegt es vielleicht daran, dass die nach einiger Zeit immer ihre unteren Blätter abwerfen!?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine schmeißen auch die unteren Blätter ab obwohl sie in Composana Blumenerde stehen ....... Das machen aber komischer weiße nur meine Bishops Crown .

Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die ersten Wochen lasse ich sie in Anzuchterde stehen. Mit vorgedüngter Blumenerde hatte ich schon, dass die Keimlinge mancher Sorten (aber nicht alle) so gewachsen sind als wären sie überdüngt worden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Aber theoretisch kann ich doch 2 Keimlinge zusammen wachsen lassen und nachdem es die gleiche Sorte ist entweder miteinander verschlingen oder abwarten ob sich einer durchsetzt und den anderen killt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Aber theoretisch kann ich doch 2 Keimlinge zusammen wachsen lassen und nachdem es die gleiche Sorte ist entweder miteinander verschlingen oder abwarten ob sich einer durchsetzt und den anderen killt.

Soweit ich gelesen habe ist das zusammenlassen und verdrillen eine sehr schöne Geschichte, allerdings soll dann durch den "Konkurrenzkampf" der Pflanzen der Ertrag nicht so groß ausfallen.

ich werde es aber in meiner Anzucht im Frühjahr auch mal probieren :w00t: kostet ja nichts :P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist:

Wenn die ersten Keimlinge zu sehen sind, sollen diese unter die LSR - soweit klar.
Aber wie lange gehören die dann unter Licht? Ununterbrochen? 8 Stunden Licht - 8 Stunden dunkel abwechselnd? Was ist wenn ich neue dazustelle und das Licht schon 4 Stunden an war? Egal?

Hoffe Ihr versteht was ich meine... :blush: Bis jetzt ist zwar bei mir noch nichts zu sehen, möchte dann aber wenn es soweit ist möglichst richtig handeln...

Schonmal vielen Dank

Alexander
 
Zurück
Oben Unten