Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

also ich hab noch gemischte Erde von einem Gärtner aus meiner Nähe da steht nur drauf:

Zusammensetzung:
50 % Kompost, 35 % Weißtorf, 15 % Ziegelsplitt 2/8, 7 kg/m3 Hornspäne
Vorteile:
Sehr stabile Erdmischung. Reich an Phosphor (verantwortlich für Blütenbildung) und Stickstoff (verantwortlich für das üppige Wachstum).
Sehr gute Struktur – dadurch sehr gute Wasseraufnahmefähigkeit. Auch bei stark ausgetrockneten Kistchen ist eine Wiederbefeuchtung problemlos möglich. Sehr hohe Wasserspeicherkraft – im Vergleich zu reinen Torfsubstraten kann die Gießhäufigkeit deutlich reduziert werden!
 
RE: Neulingshilfe 2014

ah oki !
ich freu mich schon zu lesen wie es hier so weiter geht.
morgen werde ich mal bilder hochladen.
muss meine gb modifizieren, denn es wird langsam eng ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
letztere hat ein bissel einen pilz - mal schaun ob sie durch kommt

Sicher das es ein Pilz ist?

Manchmal sieht man die feinen Haarwurzeln des Keimlings.

Habe jetzt spontan kein passendes Foto gefunden, aber schau dir mal hier die Haarwurzeln an:

P1210573.JPG


Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

so die nächsten7 sind geschlüpft :D gesamt jetzt :
Sorten:
Kamillentee
(1) 7pot White (2/2)
(2) Aji Cochabamba Hot (0/2)
(3) Aji dulce amarillo (2/2)
(4) Aji Mochero (1/2)
(5) Alajuela Red (0/2)
(6) Bahamian Goat Pepper (1/2)
(7) Big Jamaican (0/2)
(8) Brown Egg (2/2)
(9) Bunte Mischung (1/2)
(10) Machu Picchu (2/2)
(11) PI 215734 (0/2)
(12) Trinidad Scorpion Butch T (0/2)
(13) Trinidad Scorpion Moruga Red (2/2)

H2O
(1) 7pot White (1/2)
(2) Aji Cochabamba Hot (2/2)
(3) Aji Dulce Amarillo (2/2)
(4) Aji Mochero (1/2)
(5) Alajuela Red (0/2)
(6) Bahamian Goat Pepper (1/2)
(7) Big Jamaican (0/2)
(8) Brown Egg (2/2)
(9) Bunte Mischung (1/2)
(10) Machu Picchu (2/2)
(11) PI 215734 (2/2)
(12) Trinidad Scorpion Butch T (1/2)
(13) Trinidad Scorpion Moruga Red (1/2)

Testkeimlinge 4 und 11 (2/2)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir sind nur 4 von 7 Testlingen geschlüpft und mittlerweile in 9er Töpfe gepflanzt.

Darunter eine Thai (Kern aus einer Chili die ich im Edeka gekauft hatte), eine unbekannte (schätze mini Thai), eine Czech Black und Black Pearl.

konnte leider nicht mit zum 13. Dezember starten, da ich über Weihnachten nicht Zuhause bin und die Zwerge nicht untergebracht bekomme...
Ich werde daher in der ersten Januar Woche nachträglich starten und mich dann auch mit Bildern beteiligen.

Ansonsten wünsche ich euch eine tollen Start und frohes keimen, sind ja schon einige Exemplare dabei raus gekommen, Top :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich denke ich habe mein Temperaturproblem nun im Griff.

Wenn ich das Terrarium auf lasse hat es zwischen 20 und 24°
Die Luftfeuchtigkeit steigt trotzdem mit zunehmender Zahl der Pflanzen nach und nach an.

:clap:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe in der Beschreibung zwei Abschnitte etwas angepasst. Danke an clappingmarkey für die Hinweise.

Nach der Keimung muss die Erde trockener gehalten werden. Stehen die Keimlingen länger in zu nasser Erde leidet die Nährstoffversorgung. Schlechtes Wachstum und gelbe Blätter sind zwei der möglichen Folgen.

Im Laufe der Zeit wächst die Pflanze und durchwurzelt die Erde. Daher sollte man nach mehreren Wochen kontrollieren wie das Wurzelwachstum ist und die Chilipflanze mit dem Wurzelballen aus der Erde nehmen. Das Herausnehmen des Wurzelballens aus dem Topf geht recht einfach:

Den Topf rundherum etwas eindrücken, die Hand flach auf die Erde legen und den Stamm zwischen die Finger nehmen, den Topf mitsamt der Pflanze auf den Kopf stellen und den Topf abziehen. Gleitet der Topf nicht leicht herunter, sollte man ihn rundherum nochmal etwas eindrücken und es nochmals versuchen. Von Versuchen, die Pflanze am Stamm zu ziehen sollte man absehen, da kleine Pflanzen recht leicht beschädigt werden wenn man zu fest zieht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab hier 2 Rocoto Mazano Rojo die sich meines erachtens total unterschiedlich entwickeln......

Beide wurden zeitgleich gesäät. Sind jetzt 2,5 Monate alt. Die kleiner bringt Blüten die aufgehen ohne ende und die größere setzt momentan mehr auf Wachstum.

Ist ein solches Verhalten normal ?



Mfg mani-88
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wollte mir jetzt mal ne Mischung mit Perlit machen,meint ihr 4-5 teile Erde auf 1 Teil Perlit ist ok?

Lg,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

Verhältnis 1:4 oder 1:5 ist vollkommen ok. :)
Hab ich auch so gemacht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich verwende auch rund 4 Teile Erde und 1 Teil Perlite.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Sicher das es ein Pilz ist?

ja bin ich sieht anders aus wie auf deinem bild. ich mach mir jetzt mal nicht ins höschen. entweder die kleine schafft es oder eben nicht. nur die harten kommen auf die Fensterbank :)

hab heute aber auch den ersten verlust entdeckt . hab einen kleinen Keimling in einem Blumentopf gehabt . dann Blumentopf gedreht und schwups wars passiert . die ersten blätter sind an der Neonröhre "verbrannt"
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hab heute aber auch den ersten verlust entdeckt . hab einen kleinen Keimling in einem Blumentopf gehabt . dann Blumentopf gedreht und schwups wars passiert . die ersten blätter sind an der Neonröhre "verbrannt"

Da muss man aufpassen. Etwa 5 bis 8 cm Abstand sollte zwischen den Blättern und den Leuchtstofflampen sein. Sind die Lampen zu weit weg, bekommen die Keimlinge zu wenig Licht. Stehen sie zu nahe, vertrocken die Blätter.

Das habe ich nun auch in der Beschreibung am Anfang ergänzt.

Aaaaaaaabeeeeeer: Leute, schreibt oder sagt nicht Neonröhren. Das sind Leuchtstofflampen.
 
Zurück
Oben Unten