Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Bis heute Abend haben von den 35 Versenkten 15 das Licht erblickt, aber noch keine Rocoto.

Ich werd sie diesmal relativ schnell umtopfen, dass sie aus dem Kokohum rauskommen.
ich hatte gedacht, zuerst in 7 cm Töpfe, dann in 13cm und am Schluss in die Endeimer, je nach Sorte Größere oder Kleinere. Reichen für eine Rocoto 20 l, oder soll ich besser 2 St. in die 65 l rechteckigen Maurerkübel setzten?


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn du für die Rocotos größer als 20L hast, würd ich denen die auch geben.
20-25L geht, aber die trocknen im Sommer schnell aus, da bist du nur am Gießen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

so 35 von 54 sind geschlüpft 20:15 führen die in wasser eingelegten.
35-54.jpg

und hier der letzte überlebende von den testlingen
testlinü.jpg

wollte den morgen bissel höher setzen (mit erde unterfüttern ) weil der nicht über den topfrand wächst mehr buschig wird und die blätter an der innenwand vom töpfchen hängen bleiben und dadurch mit den spitzen auf der erde liegen .
ist doch ratsam oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

die nächsten 6 wollten ans Licht 41/54 , KT führt jetzt mit 21:20 also scheint es ja fast egal zu sein in was man die samen einlegt , sehen auch beide parteien gleich aus . mal sehn ob man in der zukunft einen unterschied sieht.
Kamillentee
(1) 7pot White (2/2)
(2) Aji Cochabamba Hot (1/2)
(3) Aji dulce amarillo (2/2)
(4) Aji Mochero (1/2)
(5) Alajuela Red (2/2)
(6) Bahamian Goat Pepper (1/2)
(7) Big Jamaican (1/2)
(8) Brown Egg (2/2)
(9) Bunte Mischung (2/2)
(10) Machu Picchu (2/2)
(11) PI 215734 (2/2)
(12) Trinidad Scorpion Butch T (1/2)
(13) Trinidad Scorpion Moruga Red (2/2)
21/26

H2O
(1) 7pot White (1/2)
(2) Aji Cochabamba Hot (2/2)
(3) Aji Dulce Amarillo (2/2)
(4) Aji Mochero (1/2)
(5) Alajuela Red (1/2)
(6) Bahamian Goat Pepper (1/2)
(7) Big Jamaican (0/2)
(8) Brown Egg (2/2)
(9) Bunte Mischung (1/2)
(10) Machu Picchu (2/2)
(11) PI 215734 (2/2)
(12) Trinidad Scorpion Butch T (1/2)
(13) Trinidad Scorpion Moruga Red (2/2)

Testkeimlinge 4 und 11 (2/2)
20/28
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Erde, in die später umgetopft wird, sollte einen leicht sauren pH-Wert haben (pH 5,6 bis 6,5). Saurer oder oberhalb von ph 7 sollte sie für Chilipflanzen nicht haben. Reiner Torf scheidet deshalb aus, da er zu sauer im pH-Wert ist. Torfhaltige Blumen- oder Pflanzerden sind aufgekalkt und können deshalb verwendet werden wenn der pH-Wert stimmt.

Das habe ich sinngemäß auch in der Beschreibung am Anfang ergänzt.

Vielleicht tauchen im Zusammenhang mit Erde auch die Begriffe TKS1 und TKS2 auf. Die habe ich in der Liste der Begriffe in Beitrag 3 ergänzt.

TKS bedeutet Torfkultursubstrat und bezeichnet eine auf Torf basierende Erde aus dem professionellen Gartenbau. TKS1 ist weniger vorgedüngt als TKS2. TKS1 ist für die Aussaat und Anzucht gedacht, TKS2 für die Weiterkultur im Kübel oder im Gewächshaus.

Edit: Nochmal korrigiert: pH 5,6 bis 6,5
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich muss mich mal mit einer Frage dazwischenmogeln - welche einfachen Möglichkeiten gibt es, den PH Wert der Erde zu bestimmen und welche Möglichkeiten, diesen dann zu beeinflussen ( positiv + negativ ) ?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Aktuelle Liste (Stand 20.12.2013)
(Nur Pflanzen in der Liste, die bereits gekeimt sind.)

  • Nepal Kirsche (2/2)
  • California Wonder Gold (2/3)
  • Explosive Ember (1/3)
  • Golden Marconi (3/3)
  • Joe´s Long Cayenne (1/3)
  • Kashmiri Mirch (1/3)
  • Lipstick (3/3)
  • NuMex Sweet (3/3)
  • Orange Bell (1/3)
  • Pepperoni Lombardi (1/3)
  • Piment d´Espelette (2/2)
  • Pimiento Cristal (1/3)
  • Quadrato D´Asti Giallo (2/3)
  • Quadrato D´Asti Rosso (3/3)
  • Red Cheese Pepper (1/3)
  • Sarit gat (3/3)
  • Aji Colorado (1/3)
  • Devil´s Tongue Red (1/3)
  • Fatalii Yellow (3/3) ***** (Bereits als Testpflanzen mitte November gekeimt) *****
  • Foodorama Scotch Bonnet (1/3)
  • Frontera Sweet (2/3)
  • JAFSH (3/3)
  • Orange Lantern (3/3)
  • PI 555634 (1/3)

Damit sind inzwischen fast alle Anuums gekeimt.
Die Chinesen ziehen auch gut mit.
Frutescens hatte ich ja nur eine - aber die ist schon da!
Leider nur eine von 4 Baccatums.
Und Leider noch garkeine Praetermissum - aber die brauchen ja was länger, oder? ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

sonissichili schrieb:
ich muss mich mal mit einer Frage dazwischenmogeln - welche einfachen Möglichkeiten gibt es, den PH Wert der Erde zu bestimmen und welche Möglichkeiten, diesen dann zu beeinflussen ( positiv + negativ ) ?

Die einfachste Möglichkeit ist auf die Packung der Erde zu schauen. Da steht der pH-Wert üblicherweise drauf :D Durch die Auswahl einer Sorte mit passendem pH beeinflusst man das positiv :D :devil:

So, mal Spass beiseite:
Sicher zielt die Frage darauf ab, dass man bei selbst gemischter Erde keine pH-Wert-Angabe hat.

Möglichkeit 1 ist eine Bodenanalyse, die man in einem Labor machen lässt. Einfach, für den Anbauer von ein paar Chilipflanzen aber zu teuer.

Möglichkeit 2 ist den pH-Wert der Erde selbst messen. Bei feuchter Erde geht das am einfachsten mit einem pH-Messstreifen. Mit einem pH-Messgerät geht das prinzipiell auch, aber dafür müsste man eine Probe mit destilliertem Wasser aufbereiten.

Saurer bekommt man die Erde durch Untermischen von Torf, alkalischer durch Beigabe von Kalk. Das Problem dabei ist, dass man den Effekt nicht gleich nach ein paar Minuten nachmessen kann. Die einzelnen Bestandteile puffern nämlich und es dauert etwas bis sich der pH-Wert überall angeglichen hat.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab heute auch den ersten Erfolg zu vermelden. Im Laufe des Vormittags hat sich ein noch unbekannter aus der Reihe des Hot Chili Mixes dazu entschlossen zu keimen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Bei feuchter Erde geht das am einfachsten mit einem pH-Messstreifen.

Hast Du damit persönliche Erfahrung? Ich hätte da zwei Fragen: kann man dazu auch die Streifen aus dem medizinischen Bedarf nehmen (die z.Bsp. bei Säure-Basen-Tabletten dabei sind)? Und wie messe ich am besten? Einfach den Streifen auf die feuchte Erde drücken oder gießen bis das Wasser unten rausläuft, und das dann messen?

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit Messstreifen noch nicht, aber es gibt Messstreifen (und Messlösungen) die speziell für die pH-Messung von Boden verkauft werden. Da ist eine Anleitung dabei wie man das macht. Daher der Vorschlag.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Für den Augenblick hilft mein Tipp nicht, aber es kommt ja die nächste Saison. Wir bereiten immer unsere Erde selbst auf (Kompost). Im Frühjahr gibt es dann verschiedene Gärtnereien, die zum Tag der offenen Tür Bodenanalysen anbieten, da bekommt man dann auch gute Hinweise was dem Boden fehlt oder auch nicht, bisher bin ich damit sehr gut gefahren, denn die Tipps gibt es für unterschiedlichen Pflanzen, weil die ja auch unterschiedlichen Bedarf haben.
 
Zurück
Oben Unten