Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Am besten steckt man den Temperaturfühler in die Erde eines Töpfchens. Die Temperatur in der Luft des GWH kann von der Temperatur in der Erde abweichen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Viel Glück euch allen beim keimlingen!
Auf kräftige Büsche und dicke Beeren!!!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch mal Einen meiner vier Sorten zur Schau stelle, noch immer drei von vier, die Rocoto Peru Cusco will einfach nicht.

haariger Nachwuchs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Sehr gute Quote bis jetzt nach knapp 10 Tagen, 30 von 35 sind unterm Licht und die letzten 2 Rocotos und eine NuMex sind kurz davor raus zu kommen.

Keimlinge 22_12_13.jpg


Eine wunderbare Giant Rocoto mit 3 Keimblätter ist auch dabei, bin mal gespannt wie die abgeht, sie müsste ja eigentlich ein Drittel mehr Photosynthese betreiben und wachsen wie verückt.

Rocoto 3 Keimblätter.jpg



Gruß

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab eine Locoto orange mit 3 Keimblättern, mittlerweile ein richtiges Blattpaar, wächst aber gleich wie die anderen mit 2 Keimblätter.
 
RE: Neulingshilfe 2014

eh leute, mal ne kurze frage..hab gerade im aquarium blattläuse entdeckt :crying: wie bekomm ich die am besten wieder los? meine neuen sind zwar noch nicht gekeimt aber will ungern das diese fiesen dinger sich direkt daran ergötzen..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Killerdaumen...
Wenns überhand nimmt: Spruzit oder Calypso ;)
Zuerst aber mal den Daumen und die Kumpels zerquetschen ;)
 
RE: Neulingshilfe 2014

musste schon meine kitschenpepper entsorgen (war die erste und dachte einzige) aber mittlerweile hab ich gesehen das auch meine maui's und mehr befallen sind..denke werde da mal die chemiekeule anwenden müssen. ist das ungefährlich? die pflanzen stehen ja immerhin bei mir im schlafzimmer..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zum Sprühen: an einem gut gelüfteten Ort.
Wenn das Mittel niedergeschlagen ist, tangiert es nimmer.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@kerstin: ja stehen halt in nem 240l (glaub ich) aquarium im schlafzimmer..sonst hatte ich nirgends n gescheiten platz gefunden.

also besser die einzelnen pflanzen rausnehmen,besprühen und einige zeit abwarten und dann das ganze wieder zurück?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hmmm, also bei mir gäbe es gar keine Pflanzen in der Schlafstube, aber auf gar keinen Fall würde ich sie da besprühen, oder gar gesprühte da stehen haben. Bei Blattläuse hilft gut Lupe und Daumen, aussderm kommen diese meist wenn die Pflanzen im Zug stehen, oder über einen Heizkörper, also wäre Standortwechsel eh angebracht. Vor der chemischen Keule gibt es auch noch die Kernseifenlauge oder Knoblauchsud, beides Ungefährlich für Pflanze und Mensch. Viel Erfolg dir bei der Bekämpfung.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ein sorgenkind hat sich in meine reihen eingeschlichen (naja 4 von Machu Picchu, aber bei 3en hat es sich wieder gelegt ) die keimblätter strecken sich in die höhe und kräuseln sich
prob1.jpg
(hinten rechts ist noch en brown egg
prob2.jpg
prob3.jpg

dachte mir vielleicht zu nah am licht ,hatte die bisher bei 5-7 cm
jetzt mal bei 7-9 cm hingestellt .
oder zu wenig/zu viel wasser?
die anderen sehen alle top fit aus auch bei dem gleichen abstand zum licht
wäre nett wenn ihr mir ein rat geben könntet , woran das liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten