Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Irgendwie wird es langsam schwer hier mitzulesen. Ich kann dem Thread kaum noch folgen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Welche von diesen Sorten sind am schwersten zum anbauen? :D

Euro Jalapeño M
Jalapeño
Jalapeño Conchos
Pimiento de Padron
Orange Habanero
De Arbol
Serrano
Limón
Ancho Poblano
HP22B Selected

Thx+MfG CeeNeo :)

PS: Bitte mind. 3 nennen :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Welche von diesen Sorten sind am schwersten zum anbauen

also ich kann dir nur sagen das die hp 22 b bei mir ewig gebraucht haben zum keimen. genau genommen hab ich erst eine pflanze.

allgemein würde ich sagen gibt es wohl kaum schwere oder leichte Chilis. meine verhalten sich alle gleich.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)

Danke euch auch frohe Weihnachten (obwohl ich diese Zeit hasse :D)
Am 2. Januar kann ich endlich die Erde kaufen.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wie lange (Tage) kann ich bevor ich keine erde habe einpflanzen? Anzuchterde habe ich, aber halt kein tks2...
2. Ich möchte perligran kaufen. Wahrscheinlich im Obi. Mir wurde hier im Forum eine Körnung von 0/6 enpfohlen. Was bedeutet das genau? :o

Thx+MfG CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Frage 1 verstehe ich gerade nicht vollständig. Allerdings macht man solche Dinge nicht an Tagen sondern am Wachstumszustand der Pflanze fest. Wie groß sind die Pflanzen, Erde gut druchwurzelt...

Körnung 0/6 bedeutet, dass die Körner gemischt sind aus ganz fein bis zu 6mm großen Körnern.
 
RE: Neulingshilfe 2014

bei mir keimt es auch, aber nur so bisschen für de spass. 10 von 88 sind da.

wünsche euch frohe weihnachten!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)
Also ich habe Anzuchterde hier. Da soll man ja auch kein Perligran untermischen oder?
Tks2 habe ich noch nicht hier und ich kann es erst ab dem 2. Januar kaufen (Laden hat bis da zu).
Ich möchte aber nicht so lange mit der Zucht warten. :D
Und jetzt weiß ich nicht ab wann ich die Samen in die Anzuchterde setzen kann...

Mini gwh mit heizmatte und kunstlicht ist vorhanden. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Danke :)
Also ich habe Anzuchterde hier. Da soll man ja auch kein Perligran untermischen oder?
Tks2 habe ich noch nicht hier und ich kann es erst ab dem 2. Januar kaufen (Laden hat bis da zu).
Ich möchte aber nicht so lange mit der Zucht warten. :D
Und jetzt weiß ich nicht ab wann ich die Samen in die Anzuchterde setzen kann...

Mini gwh mit heizmatte und kunstlicht ist vorhanden. :)

dann leg doch los :devil: ich habe auch einfach die erde vom letzten jahr genommen, bisschen perlite dran und ab in die gläschen. gescheite erde kommt bei mir auch erst mit der post, ich hab mir gedacht, dass es die samen ja nicht besser kennen und das sie dann mit der erde die da ist erst einmal glücklich sind. chilis sind ja auch nur menschen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Perligran kann man auch da untermischen. Muss man aber nicht. Ich habe das in die Liste am Anfang nicht aufgenommen, da die sowieso schon recht lang ist und ansonsten vielleicht noch die Leute abschreckt.

Die Anzuchterde reicht die erste Zeit.


Noch eine kleine Ergänzung wegen Zitate im Forum: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17182.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

frohe weihnachten @ all

ich hab wie immer fleissig mitgelesen und ich kann seb verstehen, wenn er es ein wenig unübersichtlich findet.

vielleicht gibt jeder von uns mal einen kleinen Status ab , wie es bei ihm/ ihr aussieht, damit wir mal wieder einen allgemeinen überblick gewinnen.

logischerweise gehe ich vorraus - ich hab mal die vorderen lampen in der gb nach oben gehängt um ein Foto zu machen wie es so aussieht

attachment.php

attachment.php




bei meinen Keimlingen hab ich tolle Überraschungen wie diese trinidat scorpion morgua red

attachment.php


aber auch so ein kleines Problemkind

attachment.php



so im allgemeinen kann ich sagen das ich sorten habe die sehr schlecht gekeimt sind
hp 22b
Brown buthla slp
Bishops crown
habanero black
aji cachucha
aji angelo
avenir
von den sorten ist bislang nur 1 von 4 (5) samen gekeimt


bei meinen proberocottos gibt's erfreuliches, wie die erste Gabelung nach nur 9 cm

attachment.php


aber auch die die in " schlechter" erde stehen die blass leicht gelblich sind und keinerlei fortschritte machen trotz gleicher Beleuchtung
attachment.php


würdet ihr sie düngen ?? oder soll ich sie in markenerde umsetzen ?? könnte sie auch splitten und schaun was besser kommt....


hoffe ihr tut es mir gleich , macht mal ein paar bilder und schreibt ein wenig was

in diesem sinne....
 

Anhänge

  • IMG_5913.JPG
    IMG_5913.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_5916.JPG
    IMG_5916.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5918.JPG
    IMG_5918.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5919.JPG
    IMG_5919.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5920.JPG
    IMG_5920.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 194
RE: Neulingshilfe 2014

sieht sehr gut aus bei dir , hast ja auch schon paar größere im hintergrund :w00t:
find ich gut mit dem status :) da bin ich dabei :cool:
lampen hoch und zack fotos
2412s11.jpg
ein triple hab ich auch :D
drillings12.jpg

erste echte blattpaar kommt auch
1echte blattps13.jpg

testling1/zu feucht
testl1s14.jpg
und Fensterbank
tes216.jpg

und der letzte überlebende meines ersten versuches
übs15.jpg
übs16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten