Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

mal ne frage in die runde :
wann tritt so eine gablung eigentlich auf ? cm ? ja von sorte zu sorte unterschiedlich , aber hat das was besonderes zu bedeuten?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das ist von Sorte zu Sorte und von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und hängt zusätzlich noch von den Bedingungen ab, unter denen sie aufwachsen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey Marco
cool das du auch einen Status abgegeben hast
ich hoffe kerstin, seb, eric, Zwielicht, die beiden markus´se etc schreiben auch noch wie es so zu haus aussieht !!

das mit der Gabelung ist ja eigentlich wurst, aber vielleicht notieren wie uns, welche sorte wann die erste Gabelung in welcher höhe hatte und wie hoch sie mit 5 blattpaaren war! dann könnten wir in 8-12 Wochen mal vergleichen.
wenn es andere Merkmale gibt die es noch interessant wären - ich wär bereit ... macht halt nur sinn wenn alle mitmachen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit den nachgelegten hat sich noch nichts getan. Die liegen aber noch im Zeitrahmen mit 5 oder 6 Tagen. Ich befürchte, die keimen ausgerechnet wenn ich die nächsten 2,5 Tage nicht daheim bin.

Bei den anderen sieht es so aus:

933917_501370139981865_1225743211_n.jpg


Heute an Heiligabend haben die 4 kleinen Chilipflanzen (2 Rocoto Manzano Rojo, 1 Rocoto San Isidro, 1 Orange Flash F3) einen größeren Topf bekommen. Bei der Limon (rechts, fast ein Jahr alt) habe ich heute die erste Blüte nach dem Rückschnitt entdeckt und natürlich gleich bestäubt. Die Trinidad X-Strain F3 (vorne) hat schon die ersten beiden Früchte und noch ein paar Blüten dran. Die drei dunkleren sind Red Thunder F4.

Edit: Was die Gabelung betrifft, gibt es vorerst nur wenige Daten, denn bei den drei Red Thunder hatte ich die Spitze gekappt, da in der Sorte die Pimenta de Neyde mit drin steckt, die für eine Chinense sehr in die Höhe geht. Die Trinidad X-Strain F3 hat die Gabelung bei 17cm.
 
RE: Neulingshilfe 2014

heut morgen sind mir zum ersten mal die ersten wurzeln aufgefallen
w1.jpg

und mal bissel näher
w2.jpg
w3.jpg
w4.jpg

wieder ein pluspunkt für die schnapsbecher , man sieht auch was .
gerade wenn man so ein neuling ist wie ich , da ist man immer bissel ungeduldig das was passiert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Schaut gut aus, auch die Wurzeln.:thumbup:
Das kenne ich...oben passiert lange nichts (zumindest kommts einem so vor :confused: ), da ist es echt schön, wenn man wenigstens anhand der Wurzeln ein Lebenszeichen erkennt.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

ouh mann diese Düngergeschichte :o

Auf semilas steht:
Für das Wachstum: mittel_bis_etwas_weniger-mittel-viel
Für nach das Wachstum: wenig-viel-mittel

Soll ich dann
Für das Wachstum: Hakaphos® soft novell 11+11+30+(3)
Nach dem Wachstum: Hakaphos® soft extra 10+20+30+(2)
nehmen? :)


Thx+MfG CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Semillas empfiehlt nicht Stickstoff betont im Wachstum zu düngen?

Um es in den Worten Wenig, Mittel Viel auszudrücken, würde ich eher so düngen, im Wachstum:

Mittel - Weniger - Viel

entspricht dann dem Soft Spezial, mit 16-8-22.

Man kann auch noch Stickstoffbetonter düngen, muss dann aber etwas mehr aufpassen. Ich hatte bei Erde zusätzlich zum Hakaphos noch einen Stickstoffbetonten Dünger benutzt.
Kann aber gefährlich werden, wenn man die Sympthome nicht rechtzeitig deutet.

Ich spreche hier vom Hauptwachstum. Keimlinge würde ich auch eher Mittel-Mittel-Viel düngen, wenn überhaupt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gestern Abend nach der Bescherung sah es so bei mir aus.


Keimlinge 24_12_13 von lavenia_sed2000 auf Flickr

33 von 35 gekeimt.
Bei den 2 nicht Gekeimten, Samen wieder ausgebuddelt und es war absolut nichts zu sehen, die Samen fühlten sich beim zusammendrücken hohl an, also alles entsorgt.

Die Rocotos haben bei mir einige Defekte, von 5 hat eine 3 Keimblätter, ganz hinten rechts, eine nur ein Keimblatt, zweite rechts vorne, und bei einer sind die Keimblätter zusammen gewachsen und nur an den Spitzen ein wenig auseinander, erste vorne rechts. Ich hab schon versucht sie zu cutten, aber aus Angst, dass ich sie mit meinen grobmotorischen Händen töte, doch nicht das Skalpell konequent angesetzt.

Eine NuMex hat zwar am 22.12. gekeimt, aber seit 2 Tagen nichts mehr passiert, der Kringel schaut raus und wird langsam gelb, ich denke mal ein weiterer Ausfall.

Dier ersten Trinidad Scorpions und Bhut Jolokias zeigen schon die ersten Ansätze des ersten echten Blattpaares.

Und hier mein Sorgenkind von den Novembertestkeimlingen.


Sorgenkind Chili 24_12_13 von lavenia_sed2000 auf Flickr

Das war bis vor 2 Wochen immer die größte und schönste gewesen, aber seit sie mir aus der Hand gerutscht und runtergefallen ist, ist sie nicht mehr gewachsen, und die Blätter bekommen kleine braune Flecken. ich hab sie gestern komplett ausgebuddelt, sie hatte kaum noch Wurzeln. Die Wurzeln in reinem Wasser gut gesäubert, und dann in reine Perlite gesetzt und mit 1 promilligem Hakaphos elite Wasser gegossen. Mal schauen was jetzt passiert, aber ich habe wenig Hoffnung.

Die anderen 3 Testkeimlinge machen sich prächtig, hier mal mein Bester.

Schönste Chili 24_12_13 von lavenia_sed2000 auf Flickr

Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

eteeric schrieb:
Die Wurzeln in reinem Wasser gut gesäubert, und dann in reine Perlite gesetzt und mit 1 promilligem Hakaphos elite Wasser gegossen. Mal schauen was jetzt passiert, aber ich habe wenig Hoffnung.

Das mit dem 1 Promille düngen in Perlite hätte ich sein lassen.
Das ist für geschwächte Wurzeln schnell gefährlich, vor allem in einem Medium wie Perlite.
Ich würde sie in frische Erde setzen, nicht düngen und abwarten. Höchstens, wenn zur Hand, einen Wurzelstimulator nutzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Keimlinge dünge ich glaub lieber nicht, ist mir zu riskant^^

Habbi Metal schrieb:
Semillas empfiehlt nicht Stickstoff betont im Wachstum zu düngen?

"Dieser Dünger sollte ein ausgewogenes Verhältnis von N-P-K haben oder etwas mehr Kalium betont sein. Zu hohe Stickstoffwerte führen zu einem schnellen und unerwünschten Längenwachstum."

Das habe ich jetzt mal so gedeutet, dass es etwas weniger Stickstoff als Phosphat sein soll und am Meisten soll Kalium vorganden sein.
Oder verstehe ich den Text falsch? :D


Und welche Dünger würdest du, einem der sich mit Chilis und was sie wollen (1. Session) nicht auskennen, für die Blütenbildung und die Fruchtbildung empfehelen? :)
Können ruhig auch 2 (einer für Blüten- und der andere für Fruchtbildung) sein.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ganz ehrlich:
Ich würde mir in der ersten Saison keine so großen Gedanken wegen Dünger machen.
Am besten das ganze Jahr erstmal nur beim Soft Spezial bleiben und die Dosierung kennenlernen.
Das Verwenden von verschiedenen Haka kam auch erst die letzten drei Jahre auf, davor hatten es auch bei allen bestens nur mit dem Spezial geklappt.
Man wird dann halt immer experimenteller und probiert andere Sachen aus. Aber generell reicht der Soft Spezial voll aus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Das mit dem 1 Promille düngen in Perlite hätte ich sein lassen.
Das ist für geschwächte Wurzeln schnell gefährlich, vor allem in einem Medium wie Perlite.
Ich würde sie in frische Erde setzen, nicht düngen und abwarten. Höchstens, wenn zur Hand, einen Wurzelstimulator nutzen.

Danke Habbi für den Tip.

Ich habe ihn wieder aus dem Perlite rausgeholt und ihn in schön fluffige und saubere Erde mit Perlite und ein wenig Kokohum gesetzt.

Mal schauen ob der Überlebenswille groß genug ist.


Sorgenkind Chili 25_12_13 von lavenia_sed2000 auf Flickr


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo eric
cool das du auch einen Status abgegeben hast !!
ich hoffe das dein Sorgenkind wieder wird, ansonsten hast du ja noch 33 andere wo du es dann besser machen kannst

hallo markus
ich bin gespannt ob du im vergleich zu uns dann ein wenig aufholen kannst mit deinen verspäteten pflanzen


hi Christian
wie siehts bei dir denn so zu haus aus?? hast auch mit uns irgenwas begonnen oder laufen nur die Projekte ?




attachment.php


soll ich sie düngen ?? die sitzt halt nicht in markenerde......
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hi Christian
wie siehts bei dir denn so zu haus aus?? hast auch mit uns irgenwas begonnen oder laufen nur die Projekte ?

Nein, hier laufen nicht nur Projekte.
Allerdings gehöre ich zu der Unvernünftigen Art der Chilibauern und meine Saison hatte im November gestartet:

IMG_3116.jpg


Ein paar Annuums wollte ich dann noch im Januar/Februar starten, aber generell bin ich nicht in eurem Zeitplan.

Versuche aber, ab und zu mit Tips euch bei Seite zu stehen.;)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten