Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Hey ich hab noch mal ne frage bezüglich düngung. Ich habe hier zwei Dünger bei mir. Einmal Hakaphos Soft (16+8+22 (+3) ) und einmal Hakaphos Soft Plus (16+6+24 (+3) ). Wie und wann setze ich welchen am besten ein? Meine 1jährigen bekommen 2g/l von dem Soft 16+8+22(+3). Wie sieht es mit den jüngeren aus? Ab wann wie viel und welchen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Zwielicht:
Ne Tabelle gibt es da nicht. :) Das hängt nämlich alles auch stark von deinen Anbaubedingungen ab. Pauschale Angaben haben bei mir nie gestimmt, alle meine Pflanzen waren immer kleiner, als irgendwo nachzulesen war. :)

Aber ich kann dir sagen, dass meine Giant Rocotos in 25 und 40L etwa 1,35 m (beide gleich) hoch und 1,80m (25L) bzw. 2,10 m (40L) breit waren. :)
Wenn du Platz für nen 50L-Pott hast: rein damit! :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Matten82:
Haka Soft (16+8+22) müsste der soft spezial sein. (Bei den Düngerexperte-Beuteln steht das nur nicht drauf).

Mit dem kannst du auf jeden Fall in geringer Konzentration anfangen. (0,5 g/L am Anfang)
Aber auch der Soft plus dürfte gehen, der ist nur etwas stärker K und weniger P betont. (gleiche Konzentration)

Wann? Kommt ein bisschen drauf an, was du für Erde verwendest. Bei normaler Anzuchterde kannst du so nach 3-4 Wochen das erste Mal leicht düngen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Muss da jetzt doch nochmals in Sachen Salpeter nachfragen:
Die Einen nehmen 2%ige Lösung, hier wird von 1%iger Lösung geschrieben. Was ist der richtige Ansatz und was macht ausser der Verdünnung den Unterschied zwischen den Beiden?

karlinche
 
RE: Neulingshilfe 2014

Und auch noch in Sachen Aussaat:
Ich habe bisher in 4cl-Schnapsbechern bzw. Anzuchtkästen mit Deckeln mit Aussaaterde meine Samen ausgesät. Hier ist oft die Rede von Kokostabs. Was macht hier den Unterschied? Zumal mir die Kokostabs umständlicher erscheinen da immer wieder von "Problemen" beim Lösen des Netzes des Kokostabs zu lesen ist.

karlinche
 
RE: Neulingshilfe 2014

All meine Versuche, empirische Ergebnisse zu bekommen, scheitern... Chilis sind vielleicht doch keine exakte Wissenschaft. ;)
Trotzdem danke! Platzmangel habe ich tatsächlich weniger, doch die größeren Töpfe - auch Mörtelkübel - können bei der Menge der Pflanzen, die ich vermutlich irgendwann hier stehen haben werde, doch ganz schön am studentischen Geldbeutel nagen. :D

clappingmarkey schrieb:
@Zwielicht:
Ne Tabelle gibt es da nicht. :) Das hängt nämlich alles auch stark von deinen Anbaubedingungen ab. Pauschale Angaben haben bei mir nie gestimmt, alle meine Pflanzen waren immer kleiner, als irgendwo nachzulesen war. :)

Aber ich kann dir sagen, dass meine Giant Rocotos in 25 und 40L etwa 1,35 m (beide gleich) hoch und 1,80m (25L) bzw. 2,10 m (40L) breit waren. :)
Wenn du Platz für nen 50L-Pott hast: rein damit! :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die meisten Sorten kann man in rund 10 Liter pflanzen. Bei Sorten, die normal unter 50 bis 60cm bleiben, kann man auch einen kleineren Topf nehmen, bei Rocotos würde ich allermindestens 30 Liter nehmen, größer geht immer.

Beim Hakaphos tendiere ich zum Soft Spezial. Aber beim Düngen gibt es viele Meinungen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Die meisten Sorten kann man in rund 10 Liter pflanzen. Bei Sorten, die normal unter 50 bis 60cm bleiben, kann man auch einen kleineren Topf nehmen, bei Rocotos würde ich allermindestens 30 Liter nehmen, größer geht immer.

Großartig, danke! Auf den Seiten, wo die Samen verkauft werden, findet man oft nicht die Wuchshöhe und die Samendatenbanken, die ich bisher gefunden habe, führen auch meistens nur das Äußere der Pflanze, Blüte und Beere. Wirklich hilfreich waren bisher nur die Sortenbeschreibungen in diesem Forum, doch da sind viele der Sorten, die ich habe, nicht aufgelistet. Gibt's irgendwo eine Datenbank, die auch die Größenangaben enthält?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Beim Hakaphos tendiere ich zum Soft Spezial. Aber beim Düngen gibt es viele Meinungen.

ich sammel mir Regenwasser und werde es mit Hakaphos Soft Spezial die ganze Saison über versuchen. In den vergangenen Jahren habe ich im Garten und allen Töpfen mit Blaukorn gearbeitet. Ich bin mal gespannt ob es in 2014 irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt.

Weiterhin werde ich wieder Hornspäne verwenden... - ob das was bringt ????

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei thechileman.org gibt es eine Sortendatenbank mit mehr als 3700 Sorten, allerdings mit den englischen Sortennamen. Bei vielen Sorten habe ich dort auch Größenangaben gesehen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke für die Antworten.
Also kann ich den Soft Spezial die ganze Saison über benutzen.
Angefangen in bei einer leichten Dosierung 0,5g/l bei Jungpflanzen bis hin zu ca. 2g/l bei größeren Pflanzen.
Somit benötige ich den Soft Plus gar nicht!
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab mir alles durchgelesen und habe für Haka Blau entschieden und fahre offensichtlich gut dabei. Wasser ist sehr hart. Was mich nur wundert warum das sonst keiner nimmt??
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi markus
sag mal wieviel Zitronensäure nimmst du denn auf ne 10 Liter Gießkanne ?
wo beziehst du das zeug ?

mich wundert es ja das Salpeter jetzt so zum Thema wird - hätten wir ja eigentlich vor 3 Wochen haben müssen ....


hab übrigens 50 von 78 Keimlingen - bin gespannt ob noch was kommt
desweiten hab ich heute auch den ersten aussortiert.
es werden wohl noch 2 pflanzen folgen die sehen im vergleich zu den anderen alles andere als gut aus !


lg chris
 
RE: Neulingshilfe 2014

keule du musst doch nur gugge was von der Fensterbank in die gb gewandert ist :)

hält die Rückwand ?
 
Zurück
Oben Unten