Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
keule du musst doch nur gugge was von der Fensterbank in die gb gewandert ist :)

hält die Rückwand ?

ich lieg gerade so gut!:crying:

Das getackerte hält noch, das Klebeband mit der DM-Bepreisung nicht so wirklich :devil:
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
mich wundert es ja das Salpeter jetzt so zum Thema wird - hätten wir ja eigentlich vor 3 Wochen haben müssen ....

Ich habe bisher meine Samen in Wasser gebadet. Da ich jedoch etappenweise keimen lasse, dachte ich mir, ich probiere beim Rest mal den Salpeter aus. Daher die späte Frage. :)

Katzen und Chilis:
Nur so am Rande: Weiß jemand, wie giftig Capsicum-Pflanzen für Tiere, insbesondere für Katzen, sind? (Und Tomaten?) Ich habe recht viele Bilder mit Pflänzchen und Katzen in dem Forum gesehen und die Katzen sahen alle recht lebendig aus. Auf den Listen der für Katzen gefährlichsten Pflanzen stehen Chilis zumindest nicht. Gibt es da Erfahrungswerte? Meine teuflische Mitbewohnerin findet Grünpflanzen aller Art zumindest probierungswürdig und je nachdem wie schädlich Chilis sind müsste ich mir für die Plätzchen am Fenster, die ich für die Pflanzen reserviert habe, eine Sicherungsmöglichkeit ausdenken.
 
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
hi markus
sag mal wieviel Zitronensäure nimmst du denn auf ne 10 Liter Gießkanne ?
wo beziehst du das zeug ?

Das kann ich dir nicht sagen, da ich den pH-Wert messe, Zitronensäure rein träufele und weiter messe bis ich bei ungefähr 6 bis 6,5 lande.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@cheewie:
Dehner hat Zitronensäure für's Gießwasser. Da steht auch eine Dosierungsanleitung drauf (für mittelhartes bzw. hartes Wasser). Ist aber nicht günstig, den genauen Preis weiss ich nicht mehr.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hast du aber eventuell noch die Verpackung und Anleitung?
Ein Link oder Foto wären mal interessant von den Mischungsverhältnissen.

Wusste ich gar nicht, das es im Gartenbereich so etwas gibt, bzw. für normale "Hausbegrüner" von Interesse ist, das es so ein fertiges Produkt gibt.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Foto hab' ich leider keins.
Produktbezeichnung: Dehner Eigenmarke "Antikalk Wasserenthärter" ('für regenweiches Wasser')
"...Diese Zitronensäure zerstört den Kalk und bildet lösliches Calcium. Es bilden sich keine Trübstoffe oder Kalkablagerungen."
Für mittelhartes Wasser wird 1/2 Verschlußkappe (1cl) empfohlen, für hartes Wasser 2cl. (Edit: pro Liter natürlich)

Da ansonsten keine Inhaltsstoffe angegeben sind, gehe ich davon aus, daß es reine Zitronensäure ist.

Gruß von pica aus dem Kalkland
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vielen Dank! Werde mal suchen gehen, im WWW.

Gruß aus dem Lande wo Kalk ein Fremdwort ist...
Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Guckst Du hier: http://www.dehner.de/pflanzenpflege-duenger-universalduenger/Dehner-Antikalk-Wasserenthaerter-Gaertnerqualitaet-250-ml-X000775387/
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, der Preis für 20L Gießwasser ist aber ganz schön happig! :w00t:

Bin eigentlich kein Knauser, und benötige es zum Glück nicht (also wegen dem Kalk).......aber alleine bei meiner realtiv kleinen Anzucht, wäre so eine Flasche in 2 Wochen leer.
Von Februar-Mai.....:undecided:.....da möchte ich nicht nachdenken, denn da saufen die kleinen ja schon einiges mehr.

Ich denke, da gibt es günstigere Varianten und Versuche.
Hat vielleicht jemand schon Tabellen gesehen, in wie weit welche Konzentration welche Ergebnisse erziehlt?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ja, der Preis ist horrend (ich hatte einen Dehner Gutschein;) ).
Hab' mich noch nicht weiter umgeschaut, aber Zitronensäure sollte man schon billiger bekommen (@mph: wo beziehst Du Deine?)
Dieser Wasserenthärter stand wie gesagt beim Bonsai-Bedarf, da langen sie grundsätzlich ordentlich zu beim Preis...

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zwielicht schrieb:
Katzen und Chilis:
Nur so am Rande: Weiß jemand, wie giftig Capsicum-Pflanzen für Tiere, insbesondere für Katzen, sind? (Und Tomaten?) Ich habe recht viele Bilder mit Pflänzchen und Katzen in dem Forum gesehen und die Katzen sahen alle recht lebendig aus. Auf den Listen der für Katzen gefährlichsten Pflanzen stehen Chilis zumindest nicht. Gibt es da Erfahrungswerte? Meine teuflische Mitbewohnerin findet Grünpflanzen aller Art zumindest probierungswürdig und je nachdem wie schädlich Chilis sind müsste ich mir für die Plätzchen am Fenster, die ich für die Pflanzen reserviert habe, eine Sicherungsmöglichkeit ausdenken.

Wir haben im Moment 8 Katzen rumlaufen vier Grosse und vier fast Grosse. Die sind gerne im Pflanzenraum inkl. der Chilis. Keine Auswirkungen ausser der ausgescharrten Erde bei der Überwinterungsrocoto und den Palmen. Ich glaub auch sie pissen in manche Töpfe, zumindest hat sowohl eine Tabasco als auch eine Aji Amarillo innerhalb von wenigen Tagen alle Blätter verloren, Tabasco treibt aber mittlerweile neu aus, wobei ich die Beeren eigentlich nicht mag, nur Schärfe mittel-hoch ohne Aroma.

Über den Sommer waren sie gerne im GWH bei den Tomaten, auch hier keine negativen Erfahrungen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Zu den Katzen findet man sehr unterschiedliche Angaben.

Das Institute of Pharmacology and Toxicology Zürich gibt da eine sehr schöne Übersicht, wenn auch bei Chilis nur für Capsicum annumm.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

Demnach ist nur bei Verzehr der Früchte Durchfall die Folge.

Was ich auch bestätigen kann. Also nur unangenhem , aber nicht wirklich giftig.

Wobei es nicht nur für das Tier unangenehm ist, meine Katze hat sich nach dem Genuß von Chiliölresten den dreckigen Hintern auf dem Teppich gescheuert damit das Brennen aufhört....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kurt schrieb:
Wobei es nicht nur für das Tier unangenehm ist, meine Katze hat sich nach dem Genuß von Chiliölresten den dreckigen Hintern auf dem Teppich gescheuert damit das Brennen aufhört....

Wir Katzenhalter sind schon gestrafte Menschen. Dennoch bin ich ziemlich froh, dass ich mir die komplizierten Gitterkäfige an allen Fenstern sparen kann. Ich hoffe entsprechend, dass meine Katze viellleicht doch einen Funken Verstand hat und sich die Tortur mit den Chilis spart.

In die Töpfe macht mir meine tatsächlich nicht, doch bisher waren die Töpfe auch noch nicht groß genug.

Danke, ihr beiden! :D
 
Zurück
Oben Unten