Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Na noch habe ich genug Wasser auch für die anderen Pflanzen im Haus und die Überwitterungspflanzen wie Rosmarin....
Aber wenn es so kalt wird das die Tonnen einzufrieren drohen bekommen meine Pflanzen immer Leitungswasser. Haben bis jetzt alle mitgemacht.

Wobei es natürlich verschiedene Härtebereiche gibt und ich in einem normalen Bereich liege.

Sehe die Sache aber auch als Hobby und nicht unter Profi Bedingungen. Bis jetzt haben meine Chilis auch so mehr abgeworfen, wie ich verwenden konnte.

Frohes Neues
 
RE: Neulingshilfe 2014

ich habe 30l Pflanzton (zu viel), kann man den mit im Substrat fürs Umtopfen verwenden, so nach dem Motto "was weg ist, ist weg"?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Heute habe ich alle in 7cm umgesetzt, bin fix und fertig, hab nicht mit so viel Arbeit gerechnet, hat aber Spass gemacht.

Und natürlich auch ein gesegnetes und erntereiches neues Jahr für alle.




Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

chilheimer schrieb:
ich habe 30l Pflanzton (zu viel), kann man den mit im Substrat fürs Umtopfen verwenden, so nach dem Motto "was weg ist, ist weg"?

Was meinst du genau mit Pflanzton - große "Seramis"-Kugeln, kleine oder Blähtonbruch oder Blähtongranulat? Blähtonbruch oder Blähtongranulat kann man gut als Zuschlagsstoff beimischen.

mani-88 schrieb:
Hallo, ich hab ein kleinen Problem mit meinen Orange Lantern.

Immer wenn ein neues Blattpaar kommt, Fängt das darunterliegende an von den Blattspitzen her auszutrocknen. Das Problem tritt bei beiden Pflänzchen auf.

Hatte von euch vllt schon mal jmd. so ein Problem ?

Was kann ich dagegen tun ?

Mfg Mani-88

Hast du vielleicht auch ein Foto der Pflanze?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Was meinst du genau mit Pflanzton - große "Seramis"-Kugeln, kleine oder Blähtonbruch oder Blähtongranulat? Blähtonbruch oder Blähtongranulat kann man gut als Zuschlagsstoff beimischen.

das sind so große Seramis-Kugeln (unterschiedlich große)

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

@chilheimer: Du könntest die Kugeln auch in einen Beutel packen, und mal ordentlich mit dem Hammer bearbeiten. Dann kannst Du die Größe des Bruchs selbst bestimmen..

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

An Zerkleinern habe ich nicht gedacht. Zerkleinert ist es Blähtonbruch, den man nehmen kann. Ich persönlich nehme lieber Perlite zum beimischen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Falls Du es zerkleinern willst: nicht zuviel auf einmal nehmen, also den Beutel nicht voll machen. Am besten eine Schicht in die Tüte/Beutel, dann geht's effektiver. Ansonsten dämpft der Rest in der Tüte die Hammerschläge zu sehr. Wenn es ein stinknormaler Hammer ist, nimm' den Hammerkopf quer (mehr Fläche).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das Pflanzenproblem von mani-88 habe ich mal separiert:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19723.html

Das ist nicht auf die schnelle in der Neulingshilfe zu erledigen.
Bitte bei größeren Problemen einen extra Thread aufmachen, da lässt es sich besser helfen.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

frohes neues @ all
was macht man so an Neujahr

man vergrößert die gb - würde mal sagen gerade rechtzeitig -
bin von 100x40 Grundfläche auf 132x50 umgestiegen !!

dann hab ich heute noch reichlich umgetopft !!

Ergebnis sehr ihr hier


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6830.JPG
    IMG_6830.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 344
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
frohes neues @ all
was macht man so an Neujahr

man vergrößert die gb - würde mal sagen gerade rechtzeitig -
bin von 100x40 Grundfläche auf 132x50 umgestiegen !!

dann hab ich heute noch reichlich umgetopft !!

Ergebnis sehr ihr hier


attachment.php


Hey Chris,

wann hast du die Unteren ausgesät gehabt die sehn ja schon richtig klasse aus;-)

LG,jerry
 
Zurück
Oben Unten