Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

hey Jerry
hab gerade mal geschaut !! die hab ich am 3. 11 in die erde gesteckt - sind alles rocottos.

@ mph : das düngen hat ihnen sehr gut getan. ich meine die blätter werden grüner

hab da mal noch ne frage :
ab wann kommen denn die kleinen in 13cm töpfe ??
 
RE: Neulingshilfe 2014

status von den testlingen
1114.jpg

von lnr.:
letzter überlebender der ersten testkeimung (heut umgetopft in 13er) :) / Normalhaltung / überwässert (schwimmt quasi aber wächst komischerweise sehr normal ):huh: / Fensterbank (sehr zurück geblieben ) :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

cheewie schrieb:
frohes neues @ all
was macht man so an Neujahr

man vergrößert die gb - würde mal sagen gerade rechtzeitig -
bin von 100x40 Grundfläche auf 132x50 umgestiegen !!

dann hab ich heute noch reichlich umgetopft !!

wir mussen noch Lingua di Fuoco anziehen, sonst haben wir keine :w00t:
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ markus

nun dann werd ich wohl mal die tage schauen wie die Durchwurzelung so ist. ob da 4 Wochen realistisch sind für einen 10 cm topf.... !? in die erde kamen die testkeime am 3.11.13



ich hab keinen platz für "Lingua di Fuoco " !!!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei Sibirischem Hauspaprika hatte ich nie Probleme. Einfach in die Erde, und gut ist...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo und allen noch ein frohes neues Jahr,

ich hab mir hier letztens die komplette Neulingshilfe durchgelesen, die Community ist hier echt klasse und ich werde regelmäßig vorbei schauen und natürlich helfen, wo es geht. Ich hatte schon letztes Jahr erste erfolge mit gekauften Chili Pflanzen, und mir deshalb für dieses Jahr einige Samen bei Semillas bestellt.
Jetzt hab ich allerdings etwas die Übersicht verloren, wann ich was aussäen kann, an Zubehör hab ich im Moment etliche Kokostabs, 2 Zimmergewächshäuser mit Heizung, und eine LSR 9xx. Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wann ich was ansäen sollte, hier mal meine Liste die ich bestellt und schon vor mir liegen hab:

Nepali
Sweet Cayenne
Aci sivri
Antalya Dan
California Wonder Gold
Cayenne
Aji Cacho de Cabra
Aji Minas Gerais
PI 555634
Aji de Sazonar
Stevia rebaudiana
Bhut jolokia Stamm Assam
Rocoto Turbo Pube
Rocoto CAP 363
Rocoto
Punjab Short
Guajillo
Indigo Rose
Italian Heirloom

Salpeterlösung hab ich ebenfalls mit erworben.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Strichmichel
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mit Hilfe von Kunstlicht kannst du schon jetzt anfangen, ohne würde ich erst Mitte oder Ende Februar anfangen.

Was ist das für eine LSR und mit wie vielen Pflanzen gehst du an den Start?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Vor nem knappen Monat habe ich 4 Testlinge in den Kokos Tabs hochgezogen, diese sind ca. 5 cm groß gewesen als ich sie in 9er Töpfe gesetzt habe. War wohl etwas zu früh, da die Tai Chili und die Czech Black umgekippt sind und jetzt mit Standhilfe weiter wachsen...

Mein Problem ist jetzt allerdings dass sich oben auf der Erde leicht Schimmel gebildet hat. Lohnt es sich die obere Schichte leicht abzutragen oder ist Hopfen und Malz verloren?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Stuhri schrieb:
Lohnt es sich die obere Schichte leicht abzutragen oder ist Hopfen und Malz verloren?

Das lohnt sich auf jeden Fall, verloren ist da nichts. Obere Schicht abtragen, mit frischer Erde auffüllen und trockener halten. Dann sollte es wieder passen.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich trage die Schicht ab und decke die Erde mit Seramis ab.Bei Mir kam dann kein Schimmel mehr.
Hab nachgeschaut ;)

Lg Olli
 
RE: Neulingshilfe 2014

5cm in so kurzer Zeit hört sich etwas sehr lang an. Besonders wenn sie selbst nach umtopfen und tiefer setzen noch umfallen wenn sie nicht gestützt werden. Bist du sicher das sie genügend Licht bekommen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn Du eh' an der Erde werkelst, könntest Du sie vielleicht gleich noch tiefer setzen. Bis zu den Keimblättern ist's gar kein Problem.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Mit Hilfe von Kunstlicht kannst du schon jetzt anfangen, ohne würde ich erst Mitte oder Ende Februar anfangen.

Was ist das für eine LSR und mit wie vielen Pflanzen gehst du an den Start?

Die war damals bei meiner Küche dabei, aber ich hab die nie benutzt. Es steht drauf: Sylvania F30W / 29-530 Warmweiß. Länge 895mm. Allerdings noch ohne Reflektor, den hätte ich mir noch dazu gekauft. Ich hätte auch noch ein Aquarium, allerdings weiß ich da die LSR nicht. Geplant war das ich die 2 Gewächshäuser voll mach und mal schau, was davon dann übrig bleibt. Platz hab ich hier genug, aber ich würd mal so von 20 Pflanzen ausgehen.
LG und Danke fürs Feedback
 
Zurück
Oben Unten