Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Diese Leuchtstoffröhre würde ich nicht nehmen. Warmton ist nicht geeignet, dazu hat deine Röhre auch noch einen schlechten Leuchtstoff.

Besorge dir liebet eine neue in 840, 865.
 
RE: Neulingshilfe 2014

25 ist die ehemalige Bezeichnung für 840.
Die Röhre kannst du daher nehmen.
Isr aber mindestens 10Jahre alt und es kann sein, das die Leuchtkraft nachgelassen hat.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde mir neue Röhren kaufen und darauf achten, dass 865 oder 840 drauf steht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

60N schrieb:
5cm in so kurzer Zeit hört sich etwas sehr lang an. Besonders wenn sie selbst nach umtopfen und tiefer setzen noch umfallen wenn sie nicht gestützt werden. Bist du sicher das sie genügend Licht bekommen?

Ich hab die mit meiner Schreibtischlampe Testweise beleuchtet, ist so ein Warmlicht, anscheinend nicht das richtige...
Es sind auch nur die Czech Black und Tai Chili die so massiv schnell gewachsen sind und umfallen. Die unbekannte sieht sehr gut aus und die Black Pearl ist noch sehr klein.
Zudem habe ich die eigentlich recht trocken gehalten, ich fühle immer die Erde und solange sie noch leicht feucht ist, gibt es auch kein Wasser. Vielleicht lag es auch an dem Holzstäbchen welches drin war, da hatte ich die Namen der Chilis drauf...

Naja, werde nachher die Erde leicht abtragen und dann neue Raufpacken.

Ich werde morgen mal Richtung Baumarkt fahren und mir ne 840/865 er LSR holen und dann mein Keller etwas umbauen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Warmtöne sind für die Beleuchtung von Chilipflanzen ungünstig. Die gehen dann unnötig in die Höhe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Warmtöne sind wie Markus schon gesagt hat nicht so gut für Chilis und Schreibtischlampen haben oft auch recht bescheidene Reflektoren, da kommt vermutlich einfach nicht genug bei den Pflanzen an. Eine neue LSR ist ne gute Idee :)
Das unterschiedliche Sorten verschieden auf das angebotene Licht reagieren ist ganz normal, wenn man bedenkt das jede Sorte ja unter anderen Bedingungen entstanden ist. Ob Wüste, Feld oder Regenwald, Mittelmeer, Tropen oder Bergland macht anscheinend doch nen Unterschied. Wenn man tolle Bedingungen hat fällt das nicht so auf, aber grade wenn man nur wenig Licht bieten kann/möchte dann merkt man das deutlich. Bei mir sind es grade die Monkey Face, Piment d Espette und die Early Jalapenos die noch vor dem ersten Blattpaar 3cm lang waren und damit doppelt so lang wie der gleichaltrige Rest. Lichthungrige Biester :p
 
RE: Neulingshilfe 2014

Jupp kann ich gut bestätigen. Meine Jalapenos sind auch unter gleichen Bedingungen deutlich weniger kompakt gewachsen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kann man noch einsteigen, auch wenn man erst Ende Dez begonnen hat? Mir scheint, es ist sinnvoller, hier mitzulesen/Neulings-Fragen zu posten, als jedesmal einen Extra-Thread zu öffnen...
 
RE: Neulingshilfe 2014

mir ist aufgefallen das sich bei meiner Brown Egg langsam die blätter bissel verfärben ?!
brown egg 1.jpg

ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Irgendwie ist kaum etwas zu sehen. Vielleicht ist das so eine Art Licht-/Sonnenschutz.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Diese leicht lila Verfärbungen hab' ich unter Kunstlicht auch bei einigen Sorten, die eigentlich komplett grün sind. Denke auch, das ist ein Sonnenschutz.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da hab ich auch mal ne Frage....Was sagen mir die Blätter der zwei linken Pflänzchen?
Sehen komisch aus!

TaHY8Kpl.jpg


Ne Idee?:huh:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, also nicht so schlimm. Ist auch nur bei einer so. Dann bin ich ja beruhigt.
Bin halt etwas vorsichtig und frag vielleicht auch einmal zu viel wenn mir was auffällt, aber hab halt keine Erfahrung, ist halt meine erste Saison.
Geht denn dieser sonnenschutz wieder weg mit der zeit? Und muss ich jetzt was besonderes machen mit ihr?
 
Zurück
Oben Unten