Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Da hab ich auch mal ne Frage....Was sagen mir die Blätter der zwei linken Pflänzchen?
Sehen komisch aus!

Hast oder hattest du Schädlinge dran?
Ist die Erde vorgedüngt?

Die Blätter sehen etwas aufgepumpt aus. So etwas bekommt man bei älteren Pflanzen wenn sie zu viel Dünger bekommen. Es könnte also zu viel Dünger in der Erde sein.

Die Blätter können auch verschrumpelt wachsen wenn an den Trieben Schädlinge dran waren.

major schrieb:
Geht denn dieser sonnenschutz wieder weg mit der zeit? Und muss ich jetzt was besonderes machen mit ihr?

Nein, normal muss man da nichts machen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Hast oder hattest du Schädlinge dran?
Ist die Erde vorgedüngt?


Schädlinge hab ich keine.
Die Pflanzen stehen in Anzuchterde die "leicht" vorgedüngt sein soll.
Also lasse ich wohl am besten erstmal den zusätzlichen Dünger weg.
Aber schon merkwürdig das nur ein ca 4 Pflanzen diese Symptome zeigen. Bekommen doch alles das gleiche.:huh1:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das hatte ich auch schon. Obwohl alles Trinidad-Sorten waren, hatten 2 schrumpelige Blätter, 4 nicht. Und alle standen in der gleichen vorgedüngten Blumenerde.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok.Danke!
Ich lasse bei den kleinen also die Finger vom Dünger. Sie werden aber demnächst in BioFizzLightMix gesteckt und den sollte mann ja düngen, da versuche ich es bei einigen noch mal mit 0,5g/l.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das passiert, mal sind es Verwachsungen, mal ein schwanken des Ph Wertes.
Würde mir da nicht zu viel Sorgen machen, beobachte mal wie die neuen Blätter aussehen.

Wenn du sie in den LightMix umtopfst, passt das schon mit 0,5 Promille.
Musst auch nicht zwingend sofort düngen, so zwei Wochen können die Pflanzen auch ohne.
Wenn die Wurzeln schön weiß sind und auch viele feine Haarwurzeln haben, kannst du aber mit 0,5 Umdrehungen anfangen. Ansonsten lass sie eine Woche darin zur Ruhe kommen.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Kleinen von der Beerdigung am 15.12 sind mit Ihrem ersten Blattpaar beschäftigt und für die Grossen vom Anfang November ist die Umtopft is! Aktion heute morgen gestartet von 10cm rund in 13 cm eckig

http://abload.de/img/wp_20140103_07_08_36_kysfs.jpg


http://abload.de/img/wp_20140103_07_09_41_7asuc.jpg
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich war heute einkaufen.

TKS2 habe ich bekommen aber Perlite habe ich im Obi, dem Laden bei dem ich TKS2 gekuft habe und einer Gärtnerei nicht bekommen.

Jetzt muss ich es wohl online kaufen, weil ich bin noch u 18 und meine Eltern möchte ich nicht fragen, ob sie so weit fahren bis es ein Laden mal hat....


Welches Perlite könnt ihr mir da empfehlen?
Hab bei Amazon geschaut. Jedoch hat es da mit einer feiner Körnung nur
"KNAUF Perlite Perligran G 0/6"
ich habe wo gelesen, dass dieses Perlite für Pflanzen nicht gut sei.

Kann mir jemand ein gutes Perlite, das ich mit TKS2 mischen kann, empfehlen?
Und welche Körnung sollte es am Besten haben?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

bei mir ist das hier drin.
http://www.hornbach.de/shop/Daemmstoffkoernung-Knauf-Perlite-Isoself-100-Liter/250613/artikel.html
 
RE: Neulingshilfe 2014

@CeeNoo: Das Perligran ist das Richtige. :) Das kannst du nehmen. Preis bei amazon ist auch in Ordnung. 0/6 ist die kleinste Körnung, mit der hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Das Isoself aus rafas Link ist dagegen ein Baustoff und da gibt es kontroverse Diskussionen zu. (hier)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab jetzt ne Seite gefunden die
Perlite Perligran Premium 2/6
und
Perlite Perligran G 0/6
anbietet.
Versandkosten: 3€, egal wie schwer es wird.^^
Hornbach ist bei mir leider nicht in der Nähe. :(

Welches ist da jetzt besser?
Manche sagen, dass 0/6 zu sehr staubt und manche sagen, dass 0/6 besser ist, da es feiner ist.
Aber wenn es dann viel staubt ist es doch auch nicht gut oder?
Danke
Grüße CeeNeo :)

EDIT: clappi sry ich habe diesen Post geschrieben bevor ich deinen geshen habe....
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab 0/6, da sammelt sich ganz unten im Sack ein wenig Staub. Das wird man aber beim 2/6 sicher auch haben.

Also das 0/6 kannst du nehmen, das 2/6 auch, ich denke nicht, dass da groß ein Unterschied für die Pflanzen ist.

Achja: 3€ Versand? Für das Ding? Das ist extrem günstig. Der 100L ist zwar nicht sehr schwer, aber sehr groß...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)

Falls jemand an der Seite interesse hat:
Es ist der gleiche Verläufer wie bei amazon
http://www.kas-stralsund.de

"Für 2,90 € versenden wir Ihre Bestellung, egal wir groß und wie schwer.

Ab 40 € ist Ihre Bestellung sogar versandkostenfrei."

Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

na dann ist da ja gelöst. Staub war bei mir keiner. Und die Teilhydrophobierung weiss ich nicht ob das stimmt. Hab getestet nimmt etwa 40% seines Volumens an Wasser auf.
Aber ich stimme zu, man schläft evtl. besser wenn man das spezielle Agrarperlite nimmt, wenn auch nur um einen Schadenersatzgrund zu haben wenn die Pflanzen eingehen :P
Da ich eh zweimal die Woche im Baumarkt bin war das für mich der schnellste Weg an das Zeug zu kommen, Umtopfaktion mit dem neuen Erdgemisch wie gesagt heute morgen gestartet..
 
RE: Neulingshilfe 2014

Super, die Versankosten hatten mich bisher bei Perlite immer gestört. Werde heute Abend noch zuschlagen
 
Zurück
Oben Unten