Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wenn die Chilipflanzen für den Zwischentopf zu groß sind, kannst du entweder einen weiteren Zwischentopf mit etwa 3 Liter nehmen oder die Pflanzen gleich in den Endtopf setzen. Das eine spart ein paar Wochen etwas Platz, das andere ist halt günstiger.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Ich würde sie erst in etwas kleineres setzen. Das ist meistens mit dem Gießen besser zu machen.

ok, dann werde ich kleinere Behältnisse für den Versuch nehmen.

PS: Heute wird ein wenig umgetopft. Durch die Growbox wird das möglich. :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ceeneo
Wie hast du denn vor, die Pflanzen unter einer einzigen LSR zu verteilen? 40 Pflanzen bekommst du da niemals unter
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dafür bräuchtest du 4 Reihen, die dann 52cm in der Breite ergeben. Das wirst du am Rand kaum vernünftig beleuchtet bekommen. So eine Lampe habe ich übrigens auch.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wo gerade über Platz gesprochen wird... meine Aquarium-Growbox (60er, eine Lichtleiste, 15 Watt) ist auch viel zu klein. Dessen bin ich mir bewusst, stopfe aber trotzdem noch so viele Pflänzchen wie möglich rein (hat letztes Jahr auch irgendwie funktioniert - auch wenn für 2015 was neues her muss)...

Jetzt die Frage: Was wäre denn optimalerweise die maximale Anzahl an Keimlingen für die angegebene Box-Größe/Lichtleistung (und vor allem: wie berechnet man das Fläche-Licht-Verhältnis (weil die Pflanzen ja nicht ewig auf Schnappsglasgröße bleiben)).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wirklich berechnen könnte man die Anzahl von bestimmten Leuchten pro Fläche nur, wenn man auch wüsste, wie gut die Materialien der Reflektoren, Decke, Wände und des Bodens das Licht reflektieren.

Man kann es ganz grob abschätzen, ob die Anzahl der Lampen reicht. Man weiß ja die Anzahl der Lampen, die Lumen der Lampen, die Fläche die man beleuchtet und hat in der Regel überall reflektierende Materialien in der Growbox. Dann kann man die Lumen der Lampen zusammenzählen, durch die beleuchtete Fläche in Quadratmeter teilen und das Ergebnis nochmal durch 3. Wenn dabei mehr als 3500 lx heraus kommt reicht es normalerweise. Das ist aber wirklich nur eine sehr grobe Schätzung, die man besser durch eine Messung überprüft.
 
RE: Neulingshilfe 2014

status 04.01.14
mit schönen :D und nicht so schönen sachen :crying:
unten und oben
1.jpg
3.jpg

meine sorgenkinder :
4.jpg
5.jpg

sind richtig gelblich , sind aber nur 2 von 4 (7pot White) die so sind die andern beiden sind schön grün und wachsen auch schön :huh:
woran könnte das liegen ? was könnte ich tun ?

DIE GRÖßTE und älteste ;)
6.jpg
7.jpg
:cool:
bei der ersten verzweigung sind so knubbels am kommen ,
8.jpg
9.jpg

sind das schon die ersten blütenansätze????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Sehr schön.
Das sind Knospen. Daraus entsteht dann jeweils eine Blüte.
Wobei, die ersten Knospen meist abfallen. Also nicht verwundert sein.

Täuscht es, oder ist die Erde von deinen Sorgenkindern fast trocken?
Sind die Blätter auch wabbelig/lasch? Oder nur gelblich?

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

bilder hab ich vor dem wässern gemacht , ne nur gelblich
so nachem wässern
1.jpg

und alle 4 (7pot White)
oben4.jpg
seite4.jpg


nein die sollen nicht abfallen :no:

man sieht auf den bildern auch den unterschiedlichen wurzelwuchs... auch da sind die gelblichen noch weit zurück :undecided:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Werden sie aber. :P
Aber keine Bange, die Pflanze beginnt ab dem Punkt nun sich zu verzweigen und in jeder neuen Verzweigung können Blüten und somit Früchte entstehen.
Noch ist es zu früh, für Früchte......um das zu bewerkstelligen müsste die Pflanze ihr Wachstum einstellen.

Was mich etwas wundert bei den Bildern:
Bei den zurückgebliebenen sind die Perlite mit Algen überzogen, bei den kräftigen rein weiß.
Hatten die einen anderen Standort?
 
RE: Neulingshilfe 2014

ist das mit den algen eigentlich schlimm?? gieße nur mit regenwasser!haben einige das mit den algen!
Standort :
std.jpg


meinst du markus? hab mich echt zurück gehalten da der erste testlingsversuch ja schon so in die hose ging und du mir damals schon gesagt hast sollte weniger gießen .mich wundert halt nur warum nur die beiden von den 50 stück so sind , auf den ersten bildern sieht man auch ein wenig das sie eher zu trocken sind wie habbi schon fragte/sagte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe nur auf die letzten Bilder geschaut und da sahen sie nass aus. Auf den anderen sehen sie sehr trocken aus. Vielleicht hast du sie anfangs zu nass und dann zu trocken gehalten.
 
Zurück
Oben Unten