Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

werde mal versuchen besonders bei den beiden die feuchtigkeit konstanter zu halten , nicht zu trocken und nicht zu nass .

die algen kommen vom regenwasser ??
schädlich oder nicht schlimm???
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schädlich sind sie erstmal nicht.
Sie entstehen wenn Licht (besonders mit UV Anteil).
Da die einen Algen haben, die anderen nicht....ging es mir um die Standortfrage.

Ist wohl Zufall.
 
RE: Neulingshilfe 2014

ok, danke
vielleicht ist es auch so wie markus sagte das ich mal gerade die beiden am anfang zu feucht hatte , sie deshalb gelblich wurden und durch das nasse am anfang jetzt das algige so durchkommt :huh: werd es weiter beobachten und berichten
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mittlerweile ist unser Thread ziemlich auseinander gerissen wegen der vielen Fragen. Könnt ihr alle mal ein oder zwei Bilder einstellen, damit man sieht wie es läuft und wie weit ihr seit?
 
RE: Neulingshilfe 2014

12_klein.png

Das sind die Schnecken von November. Stehen in 0,5l-Töpfen und sind größtenteils bei der ersten Knospe.

13_klein.png

Die sind vom 1. Weihnachtstag und bekommen gerade das erste richtige Blattpaar.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich bin ja gespannt wie es bei den anderen aussieht. Wenn noch mehr Bilder eingestellt haben, schauen wir uns alles mal an. Sonst reißen wir das durch zu viele Beiträge wieder zu viel auseinander.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei mir ging es auch am 13.12 los. Nach 7 Tagen waren 10 von 12 gekeimt und eine Woche später kam noch ein kleiner Nachzügler dazu.

Dies ist der Hot Chili mix (3/3)
oi7s.jpg


Hier die Bhut jolokia Strain II (3/3)
3vsh.jpg


Weiter geht es mit Scotch Bonnet Brown (3/3), hier sieht man auch den kleineren Nachzügler
fioa.jpg


Und am Ende noch die PI 215734 (2/3)
8ucz.jpg


Im Vergleich sieht das dann so aus:
mrpt.jpg


Die Erde sieht noch etwas feucht aus, weil sie gestern am späten Nachmittag gegossen wurden.

Sorry, für die teilweise verdrehten Bilder, aber irgendwie mag mich ImageShack heut nicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hallo
ich habe beobachtet das gewisse Substrate mit der Zeit zusammen sacken und sich verdichten. dabei fällt dann urplötzlich die junge pflanze um weil sie zu wenig Luft an die Wurzel bekommt. Ich hatte das bei einer Cezech black, habe sie raus aus dem Substrat genommen in neues -gleiches Substrat aber locker eingefüllt, etwas tiefer gesetzt so das der labbrige Stiel von dem neuen Substrat gestützt wird und leicht angegossen. schon nach 2 tagen ging es der keinen viel besser und nun bekommt sie das 1. richtige Blattpaar.
Was ich damit sagen will ,ist ev. wenn bei die mir den gelben Blättern nur 2 betroffen sind, könnte es vielleicht auch daran liegen das da das Substrat zu sehr zusammengesackt ist und die Wurzeln zu wenig Luft bekommen.
Dann würde vorsichtiges auflockern helfen.

@ Cornhulio dieser Uploder find ich auch gut.

lg Raurinde
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hier meine 33er Bande heute, einmal von oben und einmal seitlich.
Die Kleinste von jeder Sorte, hatte ich am Mittwoch beim Umsetzten in reines Kokohum gesetzt und mit 0,1% Haka Soft spezial gewässert (vordere Reihe), einige gehen ganz schön ab im Kokohum.
Die Rocotos wachsen wesentlich langsamer, und die 2 Sorgenkinder bekommen nun auch das erste kleine Blattpaar (rechte Reihe).





Und hier mal meine Novembertestchilis, machen sich auch ganz gut.



Und zum Schluss noch einen momentanen Gesamteindruck meiner Growsauna.




Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

@Zwielicht: Die sehen gut aus. Die kleinen kannst du beim umtopfen ruhig ewas tiefer eingraben.

@Matten82: Sieht auch ganz gut aus. Auf dem oberen Foto sind links welche, die etwas in die Höhe gegangen waren. Die solltest du beim nächsten umtopfen auch ewas tiefer eingraben.

@eteeric: Die machen sich gut in deiner Chilisauna.

@cornhulio: Das erste echte Blattpaar sieht deutlich heller aus als die Keimblätter. Hattest du Trauermücken? Wie weit sind die Pflanzen von der Lampe weg? Ist die Erde vielleicht mal zu feucht gewesen (vor dem letzten gießen schon)? Ist das Anzuchterde oder etwas anderes wie z.B. Kokos? Was ist das für ein Sand? Mancher Sand beeinflusst den pH-Wert, mancher nicht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mobile.50w5b1q.jpg

mobile.51qauiz.jpg


Meine kleinen sind ganz schön hinten dran, wenn ich so die anderen im Vergleich sehe.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hatte bis jetzt keine Probleme mit Ungeziefer. Nur die Schimmelbildung auf 4 Pflanzen. Daraufhin hatte ich dann etwas Chinchillasand auf die Erde aufgetragen. Vllt hatte ich sie doch zu feucht gehalten. Hatte bisher ca. alle 3 Tage etwas gegossen.

Ist ganz normale Anzuchterde die ich noch vom letzten Jahr hatte.

Der Abstand zur Lampe beträgt ca. 10 cm.

Dachte bisher das die neuen Blätter heller sind und diese dann noch nachdunkeln.
 
Zurück
Oben Unten