Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

vielleicht liegt es auch daran wo deine sparglies stehen (neben schwarzen töpfen????)
hab das hier gelesen ,
"Farben können keine Strahlung anziehen oder abstoßen. Nur Reflektieren oder absorbieren.
Weiß Reflektiert die Strahlung nahezu komplett. Schwarz absorbiert die Strahlung komplett. Da die Energie der Strahlung aber irgendwo bleiben muss, wird diese in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird zwar zum Teil wieder abgestrahlt, aber eben nicht alles."
geht zwar um häuser aber könnte ja so sein , das sie neben den schwarzen töpfen wärmer stehen , weil die die wärme abstrahlen???
ist nur ne vermutung ...
 
RE: Neulingshilfe 2014

müssten dann nicht die schwarzen sich dann auch gegenseitig absorbieren?

Gruß CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die schwarzen, würde ich sagen, stehen ja zusammen wie in einem Paket. Und es wird ja das Licht von den schwarzen Töpfen absorbiert und in Wärme umgewandelt. So hab ich das verstanden.
@chris
Wäre vielleicht mal ein versuch wert deine sparglies mal höher zu stellen das deine schnapsbecher Oberkante bündig mit den schwarzen Blumentöpfe sind oder sogar höher. Dann würden sie bestimmt nicht mehr so Spargeln.
Ich hab bei mir schon festgestellt das wenn der Höhen unterschied zwischen den verschiedenen Pflanzen da ist das die tiefergelegenen zum Spargeln beginnen und wenn es nur 2-2,5 cm unterschied sind.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich denke nicht, dass sich die Lichtabsorption der schwarzen Töpfe so gravierend auf die Keimlinge auswirkt. Eher stehen die zu weit von der Lampe weg. In dem Alter kommt es gerade bei LSR auf jeden Zentimeter an. 4 cm zu weit weg und die Kleinen spargeln durch die Gegend. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann mal mein kleines Update: Wachstum nachwievor eher langsam wenn ich mir die anderen Bilder so ansehe :)


Am besten gefällts anscheinend einer Habanero Weiss:


Drei Keimblätter hatte ich auch - bei einer BigSun


Und natürlich hatte ich auch ein Sorgenkind und zwar einen Jolokia Yellow Helmträger. Das neue Blatt sieht allerdings so denke ich gut aus:


Alles in allem bin ich aber noch zufrieden mit den Kleinen, haben ja noch jede menge Zeit bis sie raus dürfen ^^

 
RE: Neulingshilfe 2014

Sieht doch bisher gut aus. Aber warum lässt du eine Pflanze durch das Gitter wachsen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

@clappingmarkey
chris meinte ja das sein lichtabstand für die sparglies in ordnung ist deshalb kam ich auf absorption und wärme . das sie halt für die lichtverhältnisse zu viel wärme von den umfeld bekommen .
 
RE: Neulingshilfe 2014

8 Tage nach der Aussaat....
tmrm.jpg

vxvf.jpg



Ich hab mal eine Frage zur Vorzucht im Glashaus. Da irgendwie das Regal doch zu klein ist, hab ich vor mir aus Hohlkammerplatten und 5/8er Staffeln ein "Mini-GWH" für draußen zu bauen.
Die Kosten schätze ich für eines 2x1x1m Box auf unter € 200,-

Ab wann (Monat) kann man die Töpfe mit den Pflanzen da raus stellen?
Ich hab nämlich vor, die dann da drinnen mit einem Frostwächter bis Mitte Mai durchzubringen und ab dann halt ab Mai direkt ins Beet setzen.
Gibts da vielleicht im Forum einen hilfreichen Fred? Oder kann mir da wer Tipps geben?

Alle Freds die ich gefunden habe, handelten über die komplette Zucht im GWH bis zur Ernte.


Danke
lg Martin
 
RE: Neulingshilfe 2014

@gmiasbauer
Hallole Martin,
Das sind aber eine Menge Keimlinge im 1.Bild. Was ist das für eine Sorte und was hast du damit vor?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Red Habaneros.
Was man auf dem Foto halt nicht sieht: die Gefäße sind 80cm lang und ich hab 3 Stk. damit bumvoll mit Pflanzen.
Ich mach daraus vergorene Hotsauce, frische Hotsauce, Flocken, meine Gefriertruhe voll, meine Gefrietruhe voll die noch nicht gekauft ist nehms allgemein zum würzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@gmiasbauer:
Sind das alles unterschiedliche Sorten oder dieselbe? Kannst du die noch auseinanderhalten?

Edit: Sorry, zu spät gefragt! :-)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn ich sehe wie viele Pflanzen du ausgesät hast, dürfte auch ein Mini-GWH mit einer Grundfläche von 2qm zu klein sein.

Mit Frostwächter können die Pflanzen theoretisch das ganze Jahr im GWH stehen.

Ein Thread wo einer so etwas gemacht und beschrieben hat, fällt mir spontan nicht ein. Du kannst ja einfach einen neuen dazu aufmachen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Sieht doch bisher gut aus. Aber warum lässt du eine Pflanze durch das Gitter wachsen?

:D das sieht schlimmer aus als es ist, das ist ein Kaki-Keimling der leider vieeel grösser als die Chili Keimlinge ist. Und wegen dem einen Keimling möche ich nicht extra eine LSR anmachen. Der sitzt auch noch in einem Kokostab und da der durchs Gitter passt habe ich den Keimling für ei paar Tage tiefergelegt :D
 
Zurück
Oben Unten