Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Wenn das GWH so steht dass es von allen Seiten Licht bekommt, dürfte das Licht überwiegend reichen wenn du nur auf 15 bis 18°C heizt. Ich würde sie sicherheitshalber aber vielleicht erst ab Februar da rein stellen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Wenn ich sehe wie viele Pflanzen du ausgesät hast, dürfte auch ein Mini-GWH mit einer Grundfläche von 2qm zu klein sein.

Mit Frostwächter können die Pflanzen theoretisch das ganze Jahr im GWH stehen.

Ein Thread wo einer so etwas gemacht und beschrieben hat, fällt mir spontan nicht ein. Du kannst ja einfach einen neuen dazu aufmachen.

Also ich habe ein GWH mit 4 Quadratmeter draussen stehen. Mit Frostwächter.
Drinnen sind SHP, Cayenne, Thai, orange Habanero und ein Oleander, eine Banane und ein kleiner Sequoia.

Schaut alles gut aus, die erste Frostperiode mit -7° C hat das Haus mit Tiefstwert +4,7°C gut überstanden.
Zusätzlich habe ich das Haus mit doppellagiger Bläschenfolie isoliert, sicher ist sicher.
GWH selbst hat 6mm Hohlkammerplatten.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

gmiasbauer schrieb:
Red Habaneros.
Was man auf dem Foto halt nicht sieht: die Gefäße sind 80cm lang und ich hab 3 Stk. damit bumvoll mit Pflanzen.
Ich mach daraus vergorene Hotsauce, frische Hotsauce, Flocken, meine Gefriertruhe voll, meine Gefrietruhe voll die noch nicht gekauft ist nehms allgemein zum würzen.

Du musst doch das ganze Jahr in dieser Sosse fast baden können!?
Sind das eigene oder in einer Grosspackung gekaufte Samen?

karlinche
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das mit dem Frostwächter funktioniert recht gut. Wir überwinterten damit Pflanzen, die im Winter eine deutliche Temperaturabsenkung wollten, jedoch keinen Frost. Genau überlegen sollte man es sich jedoch trotzdem: Frostwächter kosten haufenweise Strom/Geld und laufen (in meinen Gefilden zumindest) im tiefen Winter quasi non-stop, je nachdem, wie gut ein Gewächshaus gedämmt ist. - Sussal scheint sehr viel Mühe darin investiert zu haben. Wir haben das letztlich nicht. Weil sich das Ding ziemlich deutlich auf der Stromrechnung bemerkbar machte, regeln wir es mittlerweile anders.
Ich wollt's nur anmerken, damit niemand beim Anblick seiner Stromrechnung in Ohnmacht fällt. :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo,

So hab mir gerade mal die aktuelle Trinkwasseranalyse angeschaut.Wasserhärte 13,6 also "mittel"letztes jahr war es noch 15,6"hart"daher hatte ich keine Hakaphos soft Dünger zb.genommen.Jetzt wollte ich auf Grün und Rot ausweichen da es ja für härteres Wasser ist.
Da es jetzt aber auf mittel eingestuft ist bin ich gerade am überlegen.Aber 13,6 ist immernoch sehr hart wie ich finde härteste Wassergrad im ganzen Ort und Umgebung.

LG,Jerry
 
RE: Neulingshilfe 2014

karlinche schrieb:
Du musst doch das ganze Jahr in dieser Sosse fast baden können!?
Sind das eigene oder in einer Grosspackung gekaufte Samen?

karlinche

die hab ich grob aus 1,5kg Habaneros (grob 200 Stk.) gesammelt (Kappe der Chili mit dem Strunk abschneiden, die ganze Frucht zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und die Samen "rauswuzeln")

In einen 54 Liter Gärbottich geht schon ordentlich was an Chilis rein ;)

und natürlich das wichtigste:

Jede Pflanze könnte rein theoretisch nur einen Habanero tragen und ich hätte trotzdem genug :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Bei der Wasserhärte kannst du auch den Soft Spezial nehmen.


Achso ok,dachte eher nicht da es ja schon die oberste grenze der mittleren Härte ist.Vor 2 Jahren war das Wasser bei mir Sogar mal auf 17 da war dann auf der Erde sogar alles Weiss immer.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Gehört eig. nicht hier rein aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen, da sonst das Forum zu voll wird...

Ich suche so etwas:
http://www.growland.net/Rechteckige-Pflanzschale-79-x-40-x-4-cm
nur anstatt 40 etwas zwichen 30 und 35....

Hat jemand eine Idee wo ich da schauen könnte?
Möchte da quadratische Töpfe draufstellen, die eine Grundfläche von 10cm haben. Also 3 Reihen....


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

so heut mal den rest umgetopft :)
1.jpg
und
schrank neu eingeräumt
2.jpg

mal sehen ob es den 2 sorgenkinder ( rechte vordere seite) gut tut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Keine Ahnung ob es dafür eine Bezugsquelle gibt. Ich kenne diese Schalen nur in ungefähr dieser Größe, was nicht heißt dass es keine weiteren Größen davon gibt.
Aber wenn es nicht zum Thema gehört, sollte man schauen ob es schon ein eigenes Thema gibt oder ein neues Thema aufmachen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Danke :)

Ist ein Blumentopf mit 13x13x13cm (ca. 1,7 Liter) oder ein Blumentopf mit 12 x 12 x 20 cm (2 Liter) besser geeignet für die Chilis?

Vor dem Topf nehme ich ein 2cl Schnapsglas und nach dem Topf nehme ich 15x15x20 cm (3,5 l).


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Pflanzschalen sind doch unnötig teuer.
Im Baumarkt habe ich Schuhabtropftassen (gibts sogar in hellgrau) gekauft, haben gerade mal €3,90 per Stk gekostet.
Da passen jeweils 15 von den 7x7 Quadrat drauf, wenn man gut schlichtet auch mehr.

LG Su
 
Zurück
Oben Unten