Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ah so, da hab ich übersehen dass es hier nicht um Untersetzer-Schalen geht sondern Direkt-Aussaat-Schalen.
Sorry, aber als Untersetzer für mehrere Töpfchen ist die Schuhtasse super.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Persönlich bevorzuge ich Schuhabtropfschalen ;)
Die sind günstiger und größer... z.b. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/370825963392?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Pflanzenschalen sollen schon als Untertöpfe dienen....

CeeNeo schrieb:
Danke :)

Ist ein Blumentopf mit 13x13x13cm (ca. 1,7 Liter) oder ein Blumentopf mit 12 x 12 x 20 cm (2 Liter) besser geeignet für die Chilis?

Vor dem Topf nehme ich ein 2cl Schnapsglas und nach dem Topf nehme ich 15x15x20 cm (3,5 l).


Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Aber welche Töpfe sind da jetzt besser? :o
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die Schuhschalen reichen um Wassertropfen aufzufangen völlig aus.
Chilis dürfen nicht im Wasser stehen ;) Das mögen die nicht ;)
Eleganter isses ausserdem, die Chilis nicht von oben zu giessen, sonden die Töpfe in Wasser stellen, dass sie sich vollsaugen können.

Die 13x13 sind ok. die bekommen meine nach den 9ern.
Als Topf direkt nach dem pikieren wären die mir zu groß.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hannsemann schrieb:
Eleganter isses ausserdem, die Chilis nicht von oben zu giessen, sonden die Töpfe in Wasser stellen, dass sie sich vollsaugen können.

Sollte man aber, meiner Meinung nach, nur machen wenn man sehr mäßig düngt.
Wenn man sie immer in Nährlösung stellen würde, dann kann es irgendwann zu einer Anreicherung von Nährstoffen kommen (im schlimmsten Fall N) und dann kann man nur noch einen Erdwechsel machen.
Daher gieße ich immer so das unten auch Wasser raus läuft, damit das Substrat von alten Ablagerungen befreit wird und neue aufnehmen kann.

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich rede davon, direkt nach dem pikieren ;) (sollte ich vllt dazu schreiben :D :whistling: )
Wir stehen ja gerade an dem Punkt hier in dem Fall.
Später macht das kein Sinn mehr. Das ist richtig.
 
RE: Neulingshilfe 2014

meine Keimquote liegt bei 75%. Da sind auch paar Totalausfälle von selbst getrockneten Samen dabei. Die 75% sind aber soweit für mich ok. :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mittelschwere Katastrophe...

Mein Urlaubsgießdienst hat wohl ein wenig zu viel gewässert! :(

Einige Schnappsbecherchen haben son grünen Schleim auf der Erdoberfläche.

Die bereits gekeimten Jungpflanzen sind zwar soweit prächtig gewachsen aber auch definitiv zu feucht. Das sollte aber kein Problem sein. Die kriegen jetzt einfach ne Weile kein Wasser.

Was soll ich mit den noch nicht geschlüpften machen?

Soll ich mal paar Bilder machen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Den nicht geschlüpften sollte zu viel Wasser nichts ausgemacht haben, solange sie warm standen.

Den grünen Schleim kannst du wegwischen, ist zwar etwas umstritten, aber ich nehme Alkohol dafür.
Ansonsten beim nächsten umtopfen die oberste Schicht entfernen. Schlimm sind solche Algen aber nicht.

Ansonsten jetzt erstmal abtrocknen lassen.
Keine Sorge, in Schnapsbechern kann man kaum übergießen, dafür ist das Erdvolumen zu groß. Deswegen werden die auch gerne benutzt, denn sie trocknen auch ohne Wurzelmasse schnell wieder ab.
Bei größeren Töpfen ist das Risiko allerdings viel größer, denn da kann die Raumtemperatur die Erde nicht so gut durchtrocknen und Staunässe entsteht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

sebbel schrieb:
Was soll ich mit den noch nicht geschlüpften machen?

ich habe alles was bis jetzt nicht gekeimt ist der Bio-Tonne zugeführt. Wenn ich morgen bei Zeit zu Hause sein sollte, dann leg ich noch ein paar Samen nach.

VG
 
RE: Neulingshilfe 2014

@christian
also wenn du deine chilis gießt , gießt du so viel (von oben ) bis es anfängt unten raus zu tropfen und lässt sie dann nur noch abtropfen ? so hab ich es jetzt verstanden. :angel:
 
RE: Neulingshilfe 2014

chilheimer schrieb:
ich habe alles was bis jetzt nicht gekeimt ist der Bio-Tonne zugeführt. Wenn ich morgen bei Zeit zu Hause sein sollte, dann leg ich noch ein paar Samen nach.
VG

Wie lange waren die denn in der Erde? Bis zu 3 Wochen kann das schon mal dauern... :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

@sussal + hannes
das mit den Schuhabtropfschalen ist ja ne super idee :thumbup:
hab mich schon bei vielen bildern gefragt was das für dinger sind :head:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich geb eine gemüsekiste in einen müllsack, füll die kiste mit wasser, und kleb mit paketklebeband alles fest, dann wasser ausleeren und fertig.
Würde sicher auch mit dosentrays gehen
 
Zurück
Oben Unten