Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Genau, denn der Deckel sorgt für mehr Abstand zum Licht und dämpft es gleichzeitig nochmal. Deshalb müssen die Keimling raus aus dem Mini-GWH, sonst besteht "Spargelgefahr".
 
RE: Neulingshilfe 2014

Für alle die evtl. noch über ne Lichtanlage nachdenken:
Ich war grad im Hornbach, dort gibts passende Leuchtstoffröhren mit Fassungen
(2 x 840 1200mm lang) für 19,95€. Ausserdem in der Aquarien Abteilung Reflektoren für 10€ das Stück.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Strichmichel schrieb:
Für alle die evtl. noch über ne Lichtanlage nachdenken:
Ich war grad im Hornbach, dort gibts passende Leuchtstoffröhren mit Fassungen
(2 x 840 1200mm lang) für 19,95€. Ausserdem in der Aquarien Abteilung Reflektoren für 10€ das Stück.

Ja da gibts aber auch 120er Lichtleisten inklusive 840er Leuchtmittel für unter 5€ das Stück.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, umso besser! Nur falls jemand noch Reflektoren sucht, die kosten ja fast das gleiche Vorort wie im Internet!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch wenn es erst soweit ist rausnehmen?

http://i.epvpimg.com/BjZZg.jpg

Danke im Voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nochmal zu den Kokostabs, ich habe heute mal ein paar in 7x7 umgetopft und bin erstaunt dass diesmal bei allen Tabs (Romberg) problemlos die Wurzeln durchgewachsen sind.

 
RE: Neulingshilfe 2014

ich hab gestern die 15.12 Beerdigung in 7 er Töpfe aus Kokos umgesetzt. Da manche Pflanzen aus der Novemberanzucht Schwierigkeiten hatten die Kokostabs zu durchwurzeln (hab ich u.a. beim Umtopfen in 13 Töpfe bemerkt) hab ich diesmal das Kokos fast ganz abgemacht, meist nur ein kleiner Rest im Wurzelballen (wenn man es denn in dem Stadium so nennen kann) drangeblieben. Mal sehen wie sich das entwickelt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

JasonV schrieb:
Nochmal zu den Kokostabs, ich habe heute mal ein paar in 7x7 umgetopft und bin erstaunt dass diesmal bei allen Tabs (Romberg) problemlos die Wurzeln durchgewachsen sind.

Ich täte diese Fliesumhüllung trotzdem abmachen. Die Berichte, daß die Wurzeln dann so klein bleiben und da doch nicht weiter durchkommen sind hier zu viele.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich würde es auch auf jeden Fall abmachen, das ist sicherer. Ist ja auch kein Aufwand, Teppichmesser/Nagelschere genommen, 1 Schnitt, abziehen, fertig.

Gruß, pica
 
RE: Neulingshilfe 2014

so leute..denke ich werd dann reines tageslicht nutzen :whistling: komm irgendwie auf keinen grünen zweig (was ein wortspiel :blink: ) dann bleib ich lieber bei dem wie's letztes jahr auch schon geklappt hat..

hab mir letztes jahr von nem kumpel schon "fertige" pflanzen im april geholt, sprich sie hatten schon das 3te blattpaar oder sowas in der art und musste sie dann nur noch durch den sommer bringen. wann sollte ich ca. anfangen auszusäen? hätte n großes wohnzimmerfenster was nach süden zeigt, nebendran ist lediglich n ofen was dem ganzen ein wenig wärme spendet..sollte anfang/mitte februar in ordnung sein? oder kann ich vorher schon anfangen? :whistling::P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Würde so um den 10. Februar beginnen mit Tageslicht beginnen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Was heißt "komm irgendwie auf keinen grünen zweig"? Was ist denn schief gelaufen und wie und wo hast du versucht die Pflanzen zu ziehen?
 
Zurück
Oben Unten