Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

naja hatte die samen ja im juli(?) unter die erde gebracht,:whistling:, und die dann im aquarium unter 2 LSR gezogen...ging auch soweit alles gut,hatte auch schon erste früchte an den pflanzen hängen, bis ich dann anfang/mitte dezember neue samen mit da rein gestellt hab zwecks dem fred hier. irgendwie sind dann ja die blattläuse an/über weihnachten sichtbar geworden und da ich dann zugegebenermaßen sehr wenig zeit hatte und kaum daheim war hat das ganze überhand genommen und hab die pflanzen jetzt entsorgt. hab mich dann entschieden das schwere,globige aquarium aus meinem zimmer zu entfernen und wollte evlt im keller mir was basteln was mehr luftzirkulation ermöglicht etc..da ich aber im herbst höchstwahrscheinlich ausziehen werde, macht das auch wenig sinn :P
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da muss ich auf Holz klopfen, dzt bin ich von den kleinen Biestern (noch) verschont.
Ein paar Trauermücken, aber das ist nicht so der Killer.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo! :)

Vielleicht mag mir hier jemand helfen. Ich würde gern ca. 6-8 Pflanzen (annuum & chinense) anbauen, und so lange sie am Fenster noch nicht ausreichend Licht bekommen mit Kunstlicht unterstützen.
Habe mich nun bei ebay & amazon nach Lichtleisten umgeschaut...leider bin ich überhaupt kein Technikfreak und mir schwirrt nun der Kopf :confused:
Irgendwas passte meist nicht, kein EVG oder kein Reflektor dran oder oder.....
Kann mir vielleicht jemand einen Tip bzgl. einer Lichtleiste geben, wo ich an der Leiste selbst nicht mehr gross basteln muss, die ich optimalerweise nur noch auhängen und in die Steckdose stecken muss? Falls es sowas überhaupt gibt? :blush:

Liebe Grüße, Lilly
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich hab mir bei Ebay diese Lichtleiste mit Doppelfassung und Reflektor besorgt. Dazu gibts zwei 865er Röhren. Ist auch noch in anderen Ausführungen erhältlich. Lediglich das Stromkabel muss montiert werden.

Dazu noch ein Tipp: Einfach nen billiges Verlängerungskabel holen und das Ende kappen. Nun einfach an den vorgesehenen Anschlüssen an der Lampe anbringen...fertig. Kein Gebastel mit dem Stecker :D

2x36W Lichtleiste mit Reflektor
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei dem Angebot war ich auch schon gelandet....nur, ist 1x bzw 2x 36w nicht schon fast überdimensioniert für die Anzucht von 6-8 Pflänzchen?

Nicht, dass ich dann noch auf die gute Idee komme, mehr anzubauen...die bekomme ich an meinen zwei kleinen Fenstern nämlich nicht unter, wenn sie ausgewachsen sind :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch wenn ich mich wiederhole:

Wenn ihr billige Lichtleisten kauft (unter 15€), dann nehmt lieber welche ohne EVG, als welche mit.
Halten meist länger und viele Billig-EVG halte ich für Brandgefährlich.
Bei einfachen Drosseln, kann weniger passieren.

EVG ist super, aber haben ihren Preis.
Ab 15€ kann man auch welche mit EVG empfehlen.

P.S.:
Bevor es wieder los geht.....nein, Qualität kann man nicht immer am Preis aus machen. Aber an Erfahrungen. ;)

Gruß Christian
 
RE: Neulingshilfe 2014

2 Stück sind dann wahrscheinlich schon etwas überdimensioniert. Die im Link kostet ja auch schon 25€. Da kannst auch direkt in Hornbach fahren und dir die doppelte für 20€ kaufen. Sind 840er Röhren dabei und mit EVG!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Meine Chilis:
http://i.epvpimg.com/qk8ub.jpg

Warum stellen die, die Blätter so hoch?

Das Kunstlicht ist an und auf Höhe der Chili hat es 18.000 Lux...

Danke im Voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

dayton schrieb:
Dazu noch ein Tipp: Einfach nen billiges Verlängerungskabel holen und das Ende kappen. Nun einfach an den vorgesehenen Anschlüssen an der Lampe anbringen...fertig. Kein Gebastel mit dem Stecker :D

Und so eigentlich nicht, denn es gehören noch Aderendhülsen auf die abisolierten Adern aufgequetscht. In vielen Baumärkten gibt es fertige Anschlussleitungen mit Schukostecker am einen Ende und das andere Ende ist mit Aderendhülsen vorbereitet.

CeeNeo schrieb:
Meine Chilis:
http://i.epvpimg.com/qk8ub.jpg

Warum stellen die, die Blätter so hoch?

Das Kunstlicht ist an und auf Höhe der Chili hat es 10.000 Lux...

Das ist völlig normal und passiert oft gegen Abend wenn die Keimlinge genug Licht getankt haben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Da geb ich Markus recht, mit Strom sollte man nicht spielen und nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lieber paar Euro ausgeben oder von Fachpersonal machen lassen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@mph

Hast natürlich Recht ...Aderendhülsen kommen noch drauf. Aber mit meiner Methode hat man sich zumindest die Verdrahtung einer Seite gespart.
EDIT: Entfernt man die Dose eines Verlängerungskabel, sind die Adern bereits verzinnt. In diesem Fall werden keine Aderendhülsen benötigt.

@Habbi Metal
Hat sich deine Warnung auf meine verlinkte Lichtleiste bezogen? Jetzt hast du mir ein wenig Angst gemacht. Dachte eigentlich dass die besser ist als die 9 €- Teile aus dem Baumarkt. Kann ich sie gefahrlos weiterbetreiben? :(
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, die war eher allgemein gemeint, da meiner Meinung zu sehr auf EVG forciert wird.
Wenn EVG, dann sollte man lieber etwas mehr investieren.

Meinte damit vor allem diese 5-8€ Leuchten aus dem Baumarkt. Das kann nix taugen.
Dann lieber eine zum selben Preis mit KVG nehmen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Dann will ich hier auch mal meinen aktuellen Stand schreiben.
Habe die Samen am 3.1. nach einem Tag wässern in die Erde gebracht.
Ich habe normale Anzuchterde und ein mini Gewächshaus mit 24 Unterteilungen benutzt.
Die Keimtemperatur war/ist nicht perfekt.
Seit dem WE schauen mich die ersten Pflänzchen an (Scotch Bonnet, Gemüsepaprika, Lemon Drop ist schon gekeimt aber noch nicht über der Erde angekommen)
Jetzt habe ich das Problem, dass die Pflänzchen natürlich Licht brauchen.
Momentan mache ich es so, dass nachts alles auf der Fußbodenheizung steht (Erde 23°) mit Deckel zu. Morgends stelle ich alles vor das Fenster (hier bin ich mir noch unschlüssig ob mit oder ohne Deckel) da sind es dann mit Deckel auch knapp 23°. Ohne Deckel ohne Sonne fällt die Temperatur auf 21°.
Abends kommen sie dann nochmal für einige Stunden unters Licht ohne Deckel, da dort aber keine Fußbodenheizung ist und die Lampe frei steht fällt dann auch die Temperatur wieder etwas ca 21°
Gestern hab ich etwas drüber gelegt, hatte dann 23°, aber unter Brandschutzaspekten ist dass nicht geeignet.

Nun bin ich am Überlegen, wie ich die Keimtemperatur möglichst hoch halte (mit Deckel) aber die schon geschlüpften genug Licht bekommen (ohne Deckel)
Hab schon überlegt, ob ich die noch nicht geschlüpften nochmal mit Folie einwickel...

Perfekt wäre, wenn ich alles ins Bad stelle, aber dann streikt mein Mann endgültig :angel:
 
Zurück
Oben Unten