Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Die Keimlinge brauchen Licht, keine Wärme. Die stehen bei 21° gut.
Die Samen die noch nicht gekeimt sind, brauchen Wärme, kein Licht.

Also lass die noch nicht gekeimten dauerhaft auf der Fussbodenheizung stehen und die gekeimten nimmst Du raus aus der Box uns stellst sie ans Licht. Um die Jahreszeit unbedingt unter Kunstlicht!! Wo hast Du die drin? Kokostabs? Schnapsbecher? Da brauchts doch maximal einen Untersetzer, damit der Tisch nicht nass wird, wo sie drauf stehen... Keine Box mehr mit Deckel.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab einen Einsatz, der in 24 Fächer unterteilt ist.
Dh ich müsste irgendwie versuchen die Keimlinge samt Erde zu entfernen, dass könnte sehr schwierig werden, da die Erde sehr locker ist.
Hab ich vorher nicht drüber nachgedacht :rolleyes:
vielleicht mit einem großen Löffel...
Falls ich die Keimlinge wirklich umtopfe wie tief kann ich sie wieder in Erde setzen?
Der 1. hat gespargelt, da ich noch kein Licht hatte :whistling:
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey schick doch mal ein bild !!
umtopfen wirst du sie ;) !

über das wie tief - les mal die ersten seiten und schau dir die Videos an !!
 
RE: Neulingshilfe 2014

mit einem löffel sollte es gehen. achte drauf, dass du die wurzeln nicht (zu stark) beschädigst

kannst sie bis kurz unter die keimblätter einbuddeln.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Supi danke für die Antwort.
Werde versuchen nachher mal Fotos einzustellen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

achso, wenn du sie umsetzt: nimm auch wieder anzuchterde, da die keimlinge wohl noch seeehr klein sein werden.

und wenn du sie angießt nimm lauwarmes wasser.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hi hier mal einige Bilder.
Die ersten vor dem Umsetzen die letzten nach dem Umsetzen.
(Hoffe, dass es klappt mit den Fotos)

kleiner2006.jpg

kleiner2007.jpg

kleiner2001.jpg

kleiner2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Neulingshilfe 2014

Das schwarze ist so ein Einweg Kasten oder? Einfach zerschneiden. Tut den Pflanzen vielleicht weniger weh, als sie da auszubuddeln, falls das Probleme macht. Und beim nächsten Mal: Schnapsbecher :-)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hallo, ich bins nochmal :angel:
Habe jetzt T5-Lichtleisten gefunden, die es in 2700k, 4200k und 6400k gibt. Kann ich eine davon benutzen? Da ist auch ein Kabel mit Schuko-Stecker dabei, dh ich müsste nicht mehr gross basteln.
Es geht wie gesagt auch nur darum, 6 Pflänzchen (3xannuum und 3xchinense) so lange zu beleuchten bis das Tageslicht am Fenster ausreicht. Grosses hab ich damit nicht vor :D
(Zum Baumarkt fahren kann ich leider nicht, da die bei uns alle weit draussen sind und ich kein Auto habe, daher bin ich aufs Internet angwiesen :huh1: )
Danke schonmal und viele Grüße, Lilly
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die mit 4200K und 6400K kannst du benutzen. Die warmweißen mit 2700K sind ungeeignet für die Chilizucht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Super, danke! Ist dann ganz egal ob 4200 oder 6400k? Oder ist eins davon noch besser als das andere? :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Unter denen mit 6400K, 6500K wachsen die Chilipflanzen meistens kompakter als unter den LSR mit 4200K.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn man die chilis von unten giest (also alle schnspsbecher in einen untertopf stellt und in den untertopf wasser tut) soll dann in dem untertopf das wasser immer stehen oder ist das sonst zu viel wasser für die chilis?

Wie macht ihr dass immer?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten