Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

update, die grossen vom November nunmehr alle in 13er Quadrattöpfen, die Dezemberaussat vorne links.


Und noch ne Januaraussat, wie man sieht können auch Tommies drei Keimblätter haben (in der Mitte der Vierer die Brandywine rechts in Töpfchen).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sodala hatte eben auch mal wieder Zeit für ein Update (findet sich in meinem Anbau-Thread: cornhulio's Saison 2014

Ich denke die entwickeln sich bis jetzt ganz gut und das mit den hellen Blättern hatte sich auch gegeben. Lag wohl wirklich am zu vielen gießen. Da probier ich mich inzwischen ein wenig zu beherrschen.

Unsicher bin ich mir mit dieser Pflanze aus dem Hot Pepper Mix:
05pj.jpg

Spargelt die oder könnte das an der Art liegen?

Umgetopft wurden die Pflanzen letzte Woche Samstag. Und ab nächsten Wochenende wollt ich dann langsam damit anfangen die Pflanzen zu düngen (Hakaphos soft spezial).
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die sieht gut aus alles super :thumbup:
Es gibt Sorten die haben sehr große Blätter eine davon ist die chile Negro. Wichtig ist der Abstand zwischen den einzelnen Blattachseln und der ist bei dir gut :) düngen würde ich erst in 2 wochen hast ja erst umgetopft und da sind genug Nährstoffe vorhanden

Lg Heiko
 
RE: Neulingshilfe 2014

@rafa: Tomaten im Januar säen ist schon mutig. Die wachsen viel schneller als Chilipflanzen.
Liegt das daran wie das Licht auf die Rocoto links im Bild fällt oder hat die hellere Stellen auf den Blättern?
 
RE: Neulingshilfe 2014

@mph Also ich fange so langsam an bei meinen Pflanzen Wind zu simulieren. Einfach mal ein bisschen wedeln oder pusten.
Das ganze damit die Pflanzen stabiler wachsen. War glaube ich auch im letztem Neuling Thread beschrieben.

Hier habe ich es aber noch gar nicht gelesen.

Vergessen oder aus deiner sicht nicht nötig?
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
@rafa: Tomaten im Januar säen ist schon mutig. Die wachsen viel schneller als Chilipflanzen.
Liegt das daran wie das Licht auf die Rocoto links im Bild fällt oder hat die hellere Stellen auf den Blättern?

die cap363 hat gelitten ist derb heraus gerissen worden mit massiven wurzelschäden. Und ja die Blätter haben Stellen,Versuch sie wieder hinzubekommen. Bei den Tomaten hab ich nur was ausprobiert aber jetzt zieh ich sie auch an. Mal sehen wann ich da ernten kann.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Fazer schrieb:
Die sieht gut aus alles super :thumbup:
Es gibt Sorten die haben sehr große Blätter eine davon ist die chile Negro. Wichtig ist der Abstand zwischen den einzelnen Blattachseln und der ist bei dir gut :) düngen würde ich erst in 2 wochen hast ja erst umgetopft und da sind genug Nährstoffe vorhanden

Lg Heiko

Dann bin ich ja beruhigt :) ... mal schauen was da dann am Ende draus wird.

Gut dann warte ich da noch eine Woche länger. Bis lang entwickeln sie sich ja auch gut.
 
RE: Neulingshilfe 2014

markus397 schrieb:
@mph Also ich fange so langsam an bei meinen Pflanzen Wind zu simulieren. Einfach mal ein bisschen wedeln oder pusten.
Das ganze damit die Pflanzen stabiler wachsen. War glaube ich auch im letztem Neuling Thread beschrieben.

Hier habe ich es aber noch gar nicht gelesen.

Vergessen oder aus deiner sicht nicht nötig?

Ja, das fehlt noch in der Beschreibung. Die Pflanzen leicht in Bewegung setzen sorgt dafür dass sie stabiler werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Jeder der das jetzt liest sollte aber keinen Sturm machen. Pusten oder leicht wackeln reicht erst mal. Die kleinen vertragen nicht viel wenn die das noch nicht kennen.

Sonst hat man leicht ein paar Blätter abgeknickt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Hab meinen Ventilator ausm Keller geholt und lass den pro Tag ca. 1/2 bis ne Stunde blasen. Mit genügend Abstand vertragen meine Chilis das ganz gut und man kann auch wunderbar die STärke regulieren
 
RE: Neulingshilfe 2014

Mal den Topf hochheben und etwas bewegen tut es auch. In meinem Chilihaus lasse ich einen Ventilator alle paar Stunden mal laufen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Auch mal wieder ein kleine Update von mir:

Mittlerweile sind alle Samen eingetroffen, werden morgen eingeweicht und Montag abend gehts dann endlich unter die Erde.

Das Gerüst für die Beleuchtung ist fertig, ist ein offenes Holsgerüst aus alten Dachlatten mit den Massen 70Hx130Bx30T, das heisst im Abstand von 30 cm werde ich zwei doppel LSRs mit 120 cm anbringen.

Ich habe nun noch 2 Fragen:
1. Bei Obi gibt es doppel LSRs mit Coolwhite 742, sind die auch geeignet oder müsste ich dann Leuchtmittel in 840/865 kaufen. Ich bin etwas verwirrt da ja die 840 auf oft als Coolwhite verkauft werden.

2. Ich hatte eigentlich geplant die Samen zum keimen auf das Fensterbrett zu stellen unter dem eine Heizung steht. Auf Grund der milden Temperaturen hat der Vermieter nun aber die Heizung wieder so eingestellt das sie Nachts aus ist. Ist es ein Problem wenn die Temperatur schwankt? Soll ich es lieber bei den aktuellen 20 Grad in der Wohnung lassen oder schauen das ich irgendwo noch heizmatten für die Minigewächhäuser bekomme?

Danke für eure Hilfe
Grüsse Steffen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Die erste Zahl ist der Farbwiedergabeindex. Der ist zwar auf das menschliche Sehen bezogen, ist aber indirekt auch für uns relevant. Die Lampen mit den Ziffern 8 und 9 sind mindestens Dreibandenleuchtstofflampen und sind besser geeignet als die mit z.B. einer 7 am Anfang. Die beiden weiteren Ziffern stehen für die Farbtemperatur. 40 -> 4000K, 65 -> 6500K.

Die 742 solltest du nicht einsetzen sondern lieber 840/865 kaufen.

Die Temperatur für die Keimung sollte ca. 25 bis 28°C sein. Mit nur 20°C in der Wohnung keimt entweder nicht viel und wenn dauert es ziemlich lange. Eine Heizmatte für die Minigewächshäuser wäre also besser.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Steffen, zur Coolewhite 742 kann ich nichts sagen.
Aber beim Keimen ist wichtig, das die Samen durchgehend eine Temperatur von 25-29 Grad haben müssen. :)
Eine Heizungsnachtabsenkung ist nicht gut. Da wird die Keimquote tief in den Keller gehen. :whistling:


edit:// Markus war schneller. :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ok, vielen Dank für die Erklärung.
Dann gehts Montag nach dem Arbeiten nochmal in den Baumarkt ;-)
Habt ihr einen Tip wo man am besten eine Heizmatte findet, der OBI bei uns führt die schonmal nicht.


Grüsse
Steffen
 
Zurück
Oben Unten