Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Die Bezeichnungen wie Cool white beziehen sich auf die Farbtemperatur. Daher haben die Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 742 und 840 die gleiche Bezeichnung Cool white.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich habe vor einer Woche ja ungeduldig mal 8 Pflanzen von Kokos in Blumenerde umgesetzt, auch welche die noch keine zwei Blattpaare hatten. Heute habe ich weitere 8 umgesetzt. Also bis jetzt haben sie es anscheinend gut vertragen - die Pflanzen der oberen und unteren Reihe sind gleich alt.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Schön den Unterschied zu sehen.
Ich hatte auch immer sehr früh in richtige Erde pikiert. Finde die Pflanzen wachsen deutlich besser.

Außer wenn man natürlich Kokos richtig benutzt, als Hydromedium Aber das ist ja noch eine ganz andere Sache.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Sollten es Milben sein, kannst du die Raubmilbe Amblyseius californicus auf der Pflanze aussetzen. Diese frisst Spinnmilben, aber auch Weichhautmilben und Blütenstaub und kann auch mal ohne Nahrung auskommen.

Wo bekommt man in Österreich diese Raubmilben?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Habbi Metal schrieb:
Schön den Unterschied zu sehen.
Ich hatte auch immer sehr früh in richtige Erde pikiert. Finde die Pflanzen wachsen deutlich besser.

Außer wenn man natürlich Kokos richtig benutzt, als Hydromedium Aber das ist ja noch eine ganz andere Sache.

ja, ich hatte einfach das Gefühl dass sich die Kleinen in Kokos schon extrem schwer tun. Zumindest oberhalb der Erde, die Wurzeln allerdings kamen auf allen Seiten raus.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Wo bekommt man in Österreich diese Raubmilben?

Hier hatte ich mal Bezugsquellen geschrieben: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19575-post-386832.html#pid386832

Die Amblyseius californicus gibt es bei der österreichischen Bezugsquelle aber nicht. Nur die anderen. Bei Spinnmilben nimmt man gerne einen Raubmilbenmix, bei akutem Spinnmilbenbefall wäre die Phytoseiulus persimilis am schnellsten wirksam, bei Weichhautmilben gingen aber auch die Amblyseius cucumeris. Die Cucumeris werden auch gegen Thripslarven eingesetzt.

Hast du die mal die Blattunterseiten und die neuen Triebe abgesucht, auch mit einer Lupe?
 
RE: Neulingshilfe 2014

Spargeln die oder hab ich einfach zu viel Angst? :D

http://i.epvpimg.com/Vxtbb.jpg
http://i.epvpimg.com/hA6Zb.jpg
http://i.epvpimg.com/MQdLe.jpg


2. und 3. sind die gleichen nur die Perspektive sind anderst

Danke im Voraus
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kleines Update von mir:

Heute Morgen war mal wieder Gieß- und Fototag.

Da mir einige von den "Kleinen" in der normalen Erde etwas aufgebläht vorkommen, habe ich diese Woche die Haka Dosis von 0,1% auf 0,05% reduziert, und von oben gut durchgespült. Nach einer Woche waren die 7cm Kübel doch schon ganz schön trocken.
Bei den 7 in Kokohum wurde die Dosis von 0,15% auf 0,1% gesenkt, hier war nach meinem Gefühl das Substrat noch feuchter als in der Erde.

Die Annuums wachsen mir so langsam um die Ohren, und einige müssen schon nächste Woche ans Fenster, nicht erst wie vorgehabt Anfang bis Mitte Februar. Die Größten sind momentan ca. 20cm breit und 10cm hoch.



Die Chinensen die bei 15000 bis 20000 Lux oben stehen gehen in die Breite ohne Ende. Hier sind die Grössten auch 20 cm breit aber nur 7cm hoch, die Ferraries unter den Chilis.



Die Rocotos hinken ein wenig hinterher, aber mein Dreier macht sich ganz gut, drei Keimblätter, drei erste und drei zweite Blätter. Bei den dritten Blättern sieht es aus als ob es nur 2 werden.



Wenn ich geahnt, oder gewusst hätte, das es so gut läuft, hätte ich nicht so viele oder einige später beerdigt, aber was solls, es wird schon irgendwie passen.


Gruß

Eric
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sussal74 schrieb:
Wo bekommt man in Österreich diese Raubmilben?

habe hier so ein growshop gefunden, bei dem sie diese raubmilben zu haben scheinen: http://www.bushdoctor.hu/index.php?search=Amblyseius+californicus&section=search&SubmitSearch=Start

hab dort aber nie selbst was gekauft oder bestellt, kann also nichts zu denen sagen. mit versandkosten scheint es halt ein wenig teuer zu werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Spargeln die oder hab ich einfach zu viel Angst? :D

Das ist noch im Bereich des normalen. Nur noch mehr sollten sie jetzt nicht mehr in die Höhe gehen.

eteeric schrieb:
Da mir einige von den "Kleinen" in der normalen Erde etwas aufgebläht vorkommen, habe ich diese Woche die Haka Dosis von 0,1% auf 0,05% reduziert, und von oben gut durchgespült. Nach einer Woche waren die 7cm Kübel doch schon ganz schön trocken.
Bei den 7 in Kokohum wurde die Dosis von 0,15% auf 0,1% gesenkt, hier war nach meinem Gefühl das Substrat noch feuchter als in der Erde.

Die sehen gut aus. Mit der Dosis warst du beim Hakaphos schon recht hoch für die Größe der Pflanzen.
 
RE: Neulingshilfe 2014

mph schrieb:
Das ist noch im Bereich des normalen. Nur noch mehr sollten sie jetzt nicht mehr in die Höhe gehen
Danke und was soll ich machen, wenn die nicht aufhören zu wachsen?
Die waren die ganze Zeit unter dem Licht..., (ca 13h/Tag)
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ist es hier schon zu spät? Ist meine erste Saison....
Habe heute 32 Samen gepflanzt, hauptsächlich annuums.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bei Annuums ist es sicher noch nicht zu spät, die wachsen ohnehin schneller.
Ich pflanze meine auch erst Angang Februar, das reicht.
Bei den Roccotos werden dir bestimmt die Profis hier noch eine Antwort geben.
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Danke und was soll ich machen, wenn die nicht aufhören zu wachsen?
Die waren die ganze Zeit unter dem Licht..., (ca 13h/Tag)

Das kommt vor dass manche Keimlinge in die Höhe gehen trotz ausreichend Licht. Dann gräbt man sie einfach beim Umtopfen tiefer ein. Sollten sie wirklich spargeln ist dein Licht zu weit weg oder zu schwach. Auf dem Foto sah das noch nicht nach spargeln aus.

SiXiDeR schrieb:
Ist es hier schon zu spät? Ist meine erste Saison....
Habe heute 32 Samen gepflanzt, hauptsächlich annuums.

Eigentlich waren wir sehr früh.
 
Zurück
Oben Unten