Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hi

Danke schon mal für die Infos.
Machen den Temperaturschwankungen was aus, also mal 2std über 30 grad (sterben die Samen dann?) oder wäre das kurzzeitig ok.
Da die Heizung sich von allein regelt und mal mehr oder weniger heizt.

Kurzzeitig geht das bestimmt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie auch bei 38°C noch keimen, im Schnitt sogar schneller, dafür aber mit weniger Keimquote, d.h. ein Teil keimt dann nicht.

So, heute die letzten Samen versenkt.

Meine Sortenliste:

- Habanero Red (C. chinense)
- Habanero Orange (C. chinense)
- Bishops Crown (C. baccatum)
- Rawit (C. frutescens)
- Cayenne Red (C. annuum)
- Corno di Toro Giallo (C. annuum)
- Corno di Toro Rosso (C. annuum)
- Jalapeño Early (C. annuum)
- Purple Tiger (C. annuum)
- NuMex Twilight (Capsicum Annuum)
- Sibirischer Hauspaprika (Capsicum Annuum)
- Lemon Drop (Capsicum baccatum)
- Thai Orange (Capsium Annuum)
- Cayenne Yellow (Capsium Annuum)
- Ungarischer Kirschpaprika (Capsium Annuum)
- Habanero White Bullet (Capsicum chinense)
- Little Elf (Capsicum annuum)
- Gelbe Kirschchili (Capsicum annuum)
- Cigaretta di Bergamo (C. annuum)

jeweils 4 Samen ausgesät. Geplant sind 1-2 Pflanzen pro Sorte

Ich werde dieses WE mit dem Tageslichtanbau beginnen.
Geplant sind 12 - 15 Sorten.
Mehr geht nicht da ich bereits 18 Sorten unter Kunstlicht angebaut und mittlerweile 46 Jungpflanzen habe obwohl ich schon 14 verschenkt habe.
Ich habe einfach nicht damit gerechnet das so viel keimt.:w00t:
Bin schon gespannt wie es mir beim Tageslichtanbau geht ???????
Derzeit haben wir für diese Jahreszeit wirklich hervorragendes Wetter und am WE sind bis zu 19° C angesagt.
Sonnenlicht haben wir momentan genug - was sich aber auch schnell wieder ändern kann.

Diese Überwinterungspflanze muss seit einigen Tagen ca. 1,5 Meter vom Südostfenster entfernt stehen (den Platz benötigen momentan die grösseren Jungpflanzen) und blüht trotzdem ganz ordentlich.:)

Zum Glück hat meine bessere Hälfte nichts gegen Chilis denn bis ich sie ins Freie stellen kann wird es bei uns bestimmt keine leere Fensterbank mehr geben.:D

heute oder Morgen werden die Samen für den Tageslichtanbau versenkt. Eingeweicht wird nicht. 30 Sorten. Teilweise auch welche die schon im Kunstlicht wachsen um mal später im Jahr einen Vergleich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbaumethoden und Aussattermine zu haben.

Morgens am Bürofenster zwischen 5und 25klux, mittag/nachmittags hat es bis zu 60klux gehabt am Fenster. Also wenn die Sonnenhalbwegs scheint ist das mehr als genug.

ich bin zwar erst seit gestern hier im forum aktiv, aber ich werde mich euch beim tageslichtanbau anschließen. werde morgen mit dem "beerdigen" beginnen. freue mich auf eure hilfe, wenn es dann um die nächsten schritte geht...

vg,
jo.

Fehlersuche:

Einige Keimblätter werden an den spitzen gelb/ braun. Meine Vermutung wäre zu nass und/ oder zu wenig Licht. Werde sie heute in trockene Erde pikieren und sparsamer gießen (stehen bei 18°, da muss man sehr sparsam mit dem wasser umgehen). Hoffe dass ich damit das schlimmste verhindern kann. Noch jemand ne Idee?? Unter die lsr dürfen sie ja nicht ;)

Sind denn da auch schon richtige Blätter vorhanden?
Dann ist das nicht weiter schlimm. Die Keimblätter dienen der Pflanze nur als Starthilfe....und irgendwann werden sie abgestoßen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Sind denn da auch schon richtige Blätter vorhanden?
Dann ist das nicht weiter schlimm. Die Keimblätter dienen der Pflanze nur als Starthilfe....und irgendwann werden sie abgestoßen.

Gruß Christian

Die ersten Blattpaare sind zu sehen, aber noch nicht voll entfaltet. Verfärbung der Keimblätter ist momentan auch noch sehr gering (nur ganz vorne). Werde trotzdem bald pikieren, Erde scheint mir zu feucht. Denke das ist sicherer. Danke für die Einschätzung

servus,

hätte noch mal ne frage. bin gerade dabei die samen für morgen vorzubereiten. habe sie nun in lauwarmes wasser eingelegt und lasse sie mal 24 stunden schwimmen. es heißt ja, dass die wassertemperatur einigermaßen gehalten werden soll und dies dadurch geschieht, das man die gläser ins mini-gewächshaus stellt. mit oder ohne heizmatte?? habe die heizmatte eben mal eine stunde lauen lassen und habe nun eine wassertemperatur von 33°, das ist doch zuviel, oder? regelt sich die matte selber, oder wie gehe ich hier vor?? bin grad überfordert :)

vg,
jo.

Entweder etwas zwischen Heitzmatten und Gwh packen (Brett etc.) so das die Temperatur stimmt. Oder eine Zeitschaltuhr die Matte alle 15 Minuten an und aus stellen lassen.
Gibt auch Thermostatschalter, wo man die Temperatur einstellen kann.

Für das Einweichen ist die Temperatur noch nicht so wichtig, aber danach sollte die Temperatur schon unter 40°C liegen.

Zurück
Oben Unten