Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Mal ein paar Bilder von meinem Tageslichtanbau.
Ein bischen was tut sich schon, bin schon gespannt wie es in den nächsten Tagen weitergeht.

Die Töpfe habe ich absichtlich nicht ganz angefüllt falls sie noch spargeln sollten.

Das mache ich auch so, dass ich den Becher oder Topf nicht ganz auffülle. So kann man noch nachfüllen wenn die Keimlinge etwas in die Höhe gehen.

so leute, heute gehen noch ein paar (weiß noch nich genau wie viele.. :whistling: ) paprikakörner unter die erde. kommen ausm supermarkt,also aus ner frucht, und mal schauen wieviele davon keimen..zwecks sorte kann ich naturlich nix sagen

So, am 9. Tag sind jetzt 7/7 Jalapenos, 7/7 Bhut Jolokias, 6/7 Habaneros und 1/7 Scotch Bonnets gekeimt. Sie stehen am Fenster und wachsen vor sich hin. :)

Bilder: link

Huhu,

mal ne Frage. Wenn die Keimlinge da sind. Kann ich dann eigentlich die Haube vom Minigewächshaus abnehmen? Oder weiter druff lassen zwecks Luffeuchtigkeit/Wärme?

Haube ab = mehr Licht. Wärme ist dann kontraproduktiv. Zuwenig Liht und Wärme und die vergeilen.
Am besten die Keimlinge rausnehmen, den die Samen, die noch nicht gekeimt sind, brauchen ja die Wäme noch.

ralph12345 schrieb:
Haube ab = mehr Licht. Wärme ist dann kontraproduktiv. Zuwenig Liht und Wärme und die vergeilen.
Am besten die Keimlinge rausnehmen, den die Samen, die noch nicht gekeimt sind, brauchen ja die Wäme noch.

Oh verdammt :D Dann muss ich ab Morgen den Deckel runterholen :( :( Hoffentlich nicht zu spät.

Wenn ich die aber eh schon raushole, dann kann ich die auch gleich schon in die Zwischenbehälter (9cm quadratische Töpfe) einpflanzen. Spricht nichts dagegen oder?

Wetter war genial am WE Sonne satt soll auch so bleiben die nächsten Tage. Gut für für die Tageslichtkeimlinge.

Die kann man auch jetzt schon in größere Töpfchen, wie 7er setzen. Wenn man den ganzen Tag nicht daheim ist, ist das besser, denn wenn die Sonne zu stark drauf scheint, trocknen die Keimlinge zu schnell aus. Wenn man über den Tag verteilt mehrmals schauen kann passiert ja nichts, da man gießen kann. Ich muss ich später mal schauen ob ich nicht noch die Beschreibung ergänzen muss.

darf man denn die keimlinge nicht direkt der sonne ausliefern? die stehen bei mir zuhause hinter der glasscheibe, mitten in der sonne! ein austrocknen mit den kokostabs vermeide ich, weil ich ja wasser in den teller gebe.

Hallole,
Hab am Samstag 15.02.2014 als einem guten Mondtag für die Aussaat meine Chilisamen in die Anzuchterde gebracht, nachdem diese 24 Stunden in 2%-igem Salpeter gebadet hatten.
Hier meine Liste (da ich nicht weiss wie ich eine WORD-Datei in diese Nachricht einbinden kann). Vordere Zahl Anzahl der gelegten Samen; hintere Zahl Anzahl der per heute gekeimten Samen.
Keimung Chilis Stand 24.02.2014 (Aussaat 15.02.2014)
Aji Cristal 3/0
Aji Limon 6/3
Aji Pineapple 3/0
Aluka Sarga 3/3
Anaheim 7/6
Ancho Mulato 6/0
Black Hungarian (Saatgut a.2010) 6/0
Black Pearl 6/2
Bola de Elvas (IPK) 6/4
Cayenne, langer gelber 6/4
Cayenne large 2/1
Cayenne Purple 3/1
Cayenne rot 7/4
Chicostle 3/3
Chile de Onza 3/0
Choco Mini Bell 3/1
Cobanero Teardrop 3/0
Cornaletto da Appendare 3/2
Costeno Amarillo 6/5
Dulce Espana 3/0
Dunkelvioletter(IPK) 6/5
Dutch Chili red 3/1
Dutch Chili yellow 6/0
Elephantenhaut 3/3
Explosive Ember#15 (hot-pain Projekt) 3/0
Filius Blue 3/0
Guajillo 3/3
Haberone Senegal 3/0
Hottehü 3/1
Hungarian Black 6/6
Jalapeno Concho#2 (hot-pain Projekt) 3/0
Jalapeno Craig’s Grande 2/1
Jalapeno Pepper Black 3/0
Jalaro 6/4
Jimmy Nardello’s 3/0
Joe’s Long Cayenne 3/3
Kapija (Saatgut a.2010) 6/0
Kashmiri Mirch 6/0
Kleinfrüchtige (IPK) 6/3
Lemon Drop 6/5
Leutschauer 3/1
Liebesapfelfrüchtiger (IPK) 6/3
Lombardo 6/0
Macska Pösce 3/1
Maushorn (Samen a.2009) 6/0
Miscucho Colorado 6/6
Monkeyface yellow 5/4
Mulato Isleno 3/0
Mulato San Martin 6/4
Nopeno Purple (hot-pain Projekt) 4/2
Nymphenburger Knubbelchili 4/4
Pajskoe Naslanchdenie 4/0
Pasilla Bajio 6/1
Peter Pepper rot 6/5
Peruviano Arancio (Handelbaur) 3/3
Peruviano Arancio (W.Keller) 6/4
Pfefferoni braun (aus Tausch) 3/0
Pfefferoni halbscharf (aus Tausch) 4/0
Pfefferoni mild (aus Tausch) 6/2
Pfefferoni scharf (aus Tausch) 3/3
Piccante 1042(IPK) 6/1
Piccante 1044(IPK) 5/3
Piccante 1045(IPK) 5/4
Piccante 1047(IPK) 6/1
Piment de Génés a Coer de Boeuf(IPK) 6/3
Piment d’Espelette “Gorria” 6/0
Pimienta Palmera 3/2
Pimiento de Padron 9/4
Pimiento de Piquillo 6/0
Pimiento Largo de Reus 4/0
Pimiento Marron 5/0
Poblano 5/2
Quintol de Algés(IPK) 6/5
Pimienta Palmera 3/1
Pimiento de Padron 9/1
Santa Fe 3/0
Santa Fe Grande 3/0
Serrano 3/1
Sucette de Provence 3/3
Tazmanian Black 2/0
Thai Prik Yuaa 3/0
Tirkish Sweet Sentinel 3/0
Unbekannte aus Indien 3/0
Violet Cables 10/2
Vulcano 3/3
Weisse Chili 3/0
Wuschel 3/3
Zlatni Medal (PSR CH) 3/0

Chili unbekannt1 3/1
Chili unbekannt2 6/0
Chili unbekannt3 3/0
Chili unbekannt4 3/1
Chili unbekannt5 3/3
Chili unbekannt6 3/0
Chili unbekannt7 4/3

Chili cremeweiss länglich (eigene) 6/5
Chili „gelber Block“ 6/1
Chili „gelb-grüne Zipfel“ 3/1
Chili „kleiner gelber Block“ 3/0
Chili süss (aus Tausch) 3/1
Peperoni rot v.Gärtner WoMa 9/6
Peperoni rot v.Schleinitz 6/4
Peperoni rot v.Onkel Wolfgang 6/6
Peperoni rot, lang,fleischig v.Onkel Wolfgang 6/4

Sind zwar sehr viele aber es gibt sowohl gezielte Bestellungen aus der Familie und dem Bekanntenkreis wie auch massenweise stinkfaule Bekannte/Verwandte welche zwar zu faul zum selber aussäen aber ganz gierig auf Jungpflänzchen sind. Hier kann ich aber verdammt EGO sein; erst kommen 3 Projekte mit Dokumentationen (aus diesem Forum das Tauschspiel sortenreines Saatgut v.h-man, in einem anderen Forum ein weiteres "Projekt" mt Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu Samen von www.rareseeds.de und schliesslich mein (privates) "Projekt IPK" mit Dokumentation an IPK Gatersleben); dann mein Bedarf (50+ Pflanzen); und dann weit, weit hintendran die Anderen. Schliesslich suchen Ab und An User hier im Forum wie auch in anderen Foren nach Pflänzchen.
Da ich in 2013 eine enorm miserable Keimquote hatte habe ich kräftig gelegt. Und ich gehe davon aus, dass nicht alles auch bis zur grossen Pflanze durchkommen wird da ich nur die kräftigsten Jungpflanzen weiterpikiere. Was schon jetzt bei einigen Keimlingen absehbar ist.

karlinche

Hinter der Scheibe ist das kein Problem solange du sie nicht vertrocknen läßt. Nur wenn du sie beim dem tollen Wetter (zumindest hier) zu lange in die Sonne stellst besteht die Gefahr, dass sie einen Sonnenbrand bekommen. Das kann bei so kleinen Pflänzchen das Ende bedeuten, weil sich die betroffenen Blätter meist nicht wieder erholen, zumindest meine Erfahrung.

Was wäre denn "zu lange"? Meine Keimlinge stehen seit etwa einer Stunde am offenen Fenster in der Sonne und bis jetzt sehen sie noch sehr glücklich aus. Soll ich das Fenster lieber wieder zu machen?

Das kann man leider nicht pauschal sagen und das Gemeine ist, dass du den Sonnenbrand erst mit Verzögerung siehst. Aber ich denke eine Stunde ist sicher genug für den Anfang.

Zurück
Oben Unten