Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich müsste dann jeden Tag ein paar Kilometer hin und zurück fahren. Mal ganz davon abgesehen dass erstens einer frei sein muss und zweitens auch einer, der nicht irgendwo mitten drin ist und man alles vom Parkplatz dahin schleppen muss. Man kann nämlich zu vielen Schrebergärten nicht mit dem Auto hin fahren.

wenns einfach wäre, würds jeder machen!
Da lob ich mir mein baldiges Eigenheim, da kann ich mich austoben, man was ich mich freu. Da wird ein 2015, mein Kopf ist schon voller Ideen...

Ich werde auch viele meiner Pflanzen an Freunde und Familie verteilen. Ich hab zwar eine große Dachterrasse, aber die möchte ich nicht nur mit Chilis vollstellen. Ich schätze, ich werde 2 Pflanzen pro Sorte behalten, also insgesamt 10.

@rafa: leider gabs beim Bauhaus keine kleineren Töpfe, und da ichs eilig hatte, hab ich halt genommen was da war. Jetzt hab ich wenigstens etwas Ruhe bis zum nächsten Umtopfen. :D

habe einen großen Garten, Terrasse und Balkon viele meiner Pflanzen verschenke ich auch an bekannte und Familie. Dies ist meine zweites Chili Jahr und weiß nicht welche Sorten geschmacklich usw. wir mögen

Welche haben dir denn gefallen? Waren sie von der Schärfe ok? Hast du auch mal Chinensen, wie Habaneros probiert wie die schmecken?

für mich darf es ein wenig scharf sein, mein Freund ist der sehr scharfe Esser ihm haben alle geschmeckt hat gemeint die sind scharf könnten noch schärfer sein dieses Jahr hab ich verschiedene gesät, Jalapenos, Ancho Mulato, Black Prince, Bolivian Rainbow, Ecuador Purple, Jalapenos, Pequin, Thai Prik, Lemon Drop, Habanero White, Bhut Jolokia, Rawit, SHP und Amando

Da hätte noch eine klassische Habanero-Sorte wie Habanero Rot oder Orange gut gepasst.

nun sollten mal die reichen für den Anfang will ja noch Tomaten, Zucchini und Paprikas usw. aussäen sonst platzt mein Garten und Terrasse/Balkon und ich komm nicht mehr mit dem gießen hinterher im Sommer nächstes Jahr kann ich mir neue Sorten dazu tun und welche weg lassen

Guten morgen zusammen!

Möchte wieder mal einen aktuellen Stand posten...

Ferner hätte ich die Frage, wie ich weitermachen soll. Bei den etwas Größeren sind unterhalb der Quelltabs schon die Wurzeln verlegt. Sollte ich nicht schon umtopfen, auch wenn noch kein echtes Blattpaar ausgebildet ist?
Und falls umtopfen, wohin? Welche nächst größeren Töpfe/Gefäße und welche Erde nimmt man hierzu her? Final geplant ist, wenn die Pflänzchen im Sommer in den Garten kommen, dass ich etwas breitere Blumenkasten verwende, in die dann jeweils 3 Pflanzen hinein kommen. Jetzt möchte ich natürlich nicht laufend immer größere Behältnisse kaufen, aber die Kästen haben innerhalb der Wohnung auch keinen Platz. Vielen Dank für Eure Ratschäge... :-)

VG,
jo.

Anhänge

• IMAG0107_.jpg
    IMAG0107_.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 68
Die kannst du schon umtopfen wenn du es möchtest. Ich nehme bei der Größe immer 11er Töpfe und Blumenerde. Und du solltest das Netz von den Tabs entfernen.

Hallo zusammen,

wann ist denn der beste Zeitpunkt die geschlüpften Chilis/Tomaten aus dem beheizten Gewächshaus zu nehmen?

Gruß

Mike

Zurück
Oben Unten