Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Warum bekommt es im Winter nur wenig Sonne? Sind Gebäude im Weg und die Sonne scheint nicht darüber weil sie im Winter niedriger am Himmel steht?
 
Es ist ein ziemliches schräges Dachfenster, daher scheint die flache Sonne im Winter nicht richtig rein. Ab Frühling wirds aber deutlich besser. Dafür kriegen die Pflanzen aber viel Licht von oben. Ob das die ersten Wochen reicht?
 
Kalypso schrieb:
Ob das die ersten Wochen reicht?

Das kann man so schlecht beantworten.
Aber, Versuch macht kluch.
Wenn sie zu sehr spargeln, kannst du sie beim umtopfen tiefer setzen,
dann verwächst sich das.
 
Wenn das Fenster nicht optimal ist hilft es auch schon etwas später an zu fangen. Gerade im Februar tut sich sehr viel beim Sonnenstand und 14 Tage später anfangen bringen schon ca. ne Stunde mehr Helligkeit + einen ganz anderen Einstrahlungswinkel.
Wer sich die Veränderung der Tageslänge für den eigenen Standort mal genauer ansehen möchte: http://www.sunrise-and-sunset.com/de/deutschland
Wenn man zu früh beginnt muss man die Pflanzen so oft tiefer setzen um sie stabil zu bekommen das evtl. aller Wachstumsvorsprung verloren geht und man genauso gut 2 Wochen später hätte anfangen können. Wenn die älteren Keimlinge nach 4 Wochen genau so groß sind wie ihre 2 Wochen jüngeren Geschwister lohnt das doch irgendwie nicht.
 
@60N: danke für den Link!

Mich juckt es schon so in den Fingern, ich glaube ich halte es nicht aus, noch länger zu warten als bis zum 15.02. ... Ich geh das Risiko jetzt einfach ein und schlimmstenfalls weiß ich es für die nächste Saison dann besser. Danke nochmal für eure Tips und Hinweise!
 
Haha verstehe ich gut das du nicht warten kannst Kalypso :) wem geht das nicht so hier?
Mach doch ein kleines Projekt daraus und notiere dir welche Sorten in deiner Anbauliste am meisten und welche am wenigsten Licht benötigen. Oder lass jetzt nur einen Samen je Sorte keimen und leg in zwei Wochen nochmal je einen Samen nach, dann hast du einen Direktvergleich wie die jeweiligen Sorten wachsen. Da gibt es große Unterschiede wie die verschiedenen Sorten damit umgehen wenn zu wenig Licht da ist und man kann ganz interessante Sachen beobachten.

Jalapenos spargeln bei wenig Licht z.B. wie nix gutes, während eine Test Lemon Drop einfach das Wachstum komplett eingestellt hat. Ich hab auch mehr SHPs und Purple Tigers angesetzt als ich behalten möchte um sie gezielt nicht gerade mit Licht zu verwöhnen. Damit ich bei den SHPs den kompaktesten Sämling heraussuchen kann und bei den Purple Tigers den dunkelsten. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man recht einfach auf Merkmale wie wenig Lichtbedarf oder dunkle Pflanzen selektieren, während bei viel Licht solche Unterschiede in Wuchs und Blattfarbe kaum feststellbar sind.
 
halbe halbe ist ne super Idee! Wieso hab ich da nich schon früher dran gedacht? Danke!
Eine Jalapeno habe ich auch vor anzupflanzen. Außerdem Habanero Mexican Orange, Scotch Bonnet Brown und Bhut Jolokia Strain II. Dann werde ich mal gut Notiz führen, wie sie sich jeweils unter den unterschiedlichen Lichtverhältnissen entwickeln. Vielen Dank für die Tips! :)
 
Hallo zusammen


ich bekomme nächste Woche einen Luxmesser geliehen... dann werde ich mal messen, mph was meinste du denn braucht man so für die kleinen Pflanzen....
Ich denke zum Keimen an sich ist das doch egal mit dem Licht oder?

Dann noch ne Frage kann ich eigentlich Tomaten und Chilis zusammen ankeimen und in das MGH tun?
 
rafa,

das ist ja schon gemein gell :) da liest man schaut raus bibbert....
bis ich lese Teneriffa... ists bei Euch denn jetzt schon so schön warm!

Da kommt bei mir und dem Regenwetter doch erheblicher Neid auf :blush::D:rolleyes:
 
Zum Keimen ist das ziemlich egal wie viel Lux du am Fenster messen kannst. 3500 Lux solltest du schon ungefähr haben, was um diese Jahreszeit aber meistens noch nicht der Fall hinter jeder Fensterscheibe ist. Aber wenn es zeitweise etwas darunter liegt und dann zeitweise wieder mehr Licht ist, macht das auch nicht so viel aus. Bei mir schwankt das auch. Manchmal sind es nur 2500 Lux, an anderen Tagen sind es zeitweise auch mehr als 4000 Lux hinter meinem Fenster. Bis Anfang Frühjahr wird das nach und nach mehr.
 
rafa schrieb:
Habe meine unter Kunstlicht aufgezogene Annum seit einer Woche im Topf unter Tageslicht, ist gut gegangen. Heute nun der nächste Schritt, raus aus dem Topf ins Freiland, dann kann ich sie noch eine Woche beobachten, danach ist sie ein paar Monate auf sich gestellt, Bewässerung ist allerdings gewährleistet.

Aber Kunstlichtanzucht hat ja nun wenig mit Tageslichtanbau zu tun. ;)

Die Pflanzen jetzt schon rauszustellen halte ich für keine gute Idee. Es ist doch noch viel zu kalt, die werden sterben. Das wär doch schade drum. Und auch bei gewährleisteter Bewässerung sind Monate in denen sie sich selbst überlassen nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten