Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Eigentlich soll es hier um Chilipflanzen gehen, die rein ohne Tageslicht groß geworden sind.
Aber rafa hat seine Pflanzen bestimmt in Teneriffa stehen. Da ist es jetzt wärmer als bei uns hier in Deutschland oder auch in Österreich.
 
Wie langs kannst du sie denn noch draussen beobachten rafa?


... ich kann ja nur von mir reden, aber ich finde hier einige Theards einfach nur "oberaffenhammergeil":angel::devilish:

was für ein Aufwand betrieben wird, Growschränke, Wasser, Licht.... und die vielen super Fotos....
mir juckt das so in den Fingern....
ich habe heute schon Schildchen gemacht für in die "Wasserschalen" zum Keimen der Samen...und die sind noch gar nicht da...:w00t:

Bin echt schon am überlegen mir den Labelmaker vom Aldi zu holen...:confused: Verrückt!!!
 
rafa schrieb:
Oder verschieb es halt.

Vielleicht sollte man den Tageslichtanbau mal genau definieren. Nach ein paar PNs die ich bekommen habe, sehen viele den Tageslichtanbau so, das absolut kein Kunstlicht eingesetzt wird.
Also nicht, Setzlinge unter Kunstlicht züchten und dann ans Fenster stellen oder in die Erde von Teneriffa.

Das hat mit reinem Tageslichtanbau absolut nichts zu tun.
 
hey @ all
ich hab mich verklickt und bin im "falschen " fred gelandet.
hab gerade mal die letzten 4 seiten gelesen.
ich hab mich ja für die kunstlichtnummer entschieden und bin froh das ich das so gemacht habe.

was wirklich fehlt ist, wo genau der unterschied liegt zwischen beiden anbaumethoden. wäre vielleicht sogar was für seite 1 und würde viele fragen aus dem weg räumen.
 
cheewie schrieb:
was wirklich fehlt ist, wo genau der unterschied liegt zwischen beiden anbaumethoden. wäre vielleicht sogar was für seite 1 und würde viele fragen aus dem weg räumen.

Ich glaube auch, wie Du, das viele nicht wissen, was genau damit gemeint ist. :)
 
Das überrascht mich jetzt dass der Unterschied nicht klar sein sollte. Das sind die ersten Absätze der Eröffnungsbeiträge:

Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau
Wir hatten bereits im Dezember mit einem Anbau mit Kunstlicht begonnen. (Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau). Mitte bis Ende Febuar starten wir hier nochmal mit einem zweiten Durchgang mit einer Anzucht mit Tageslicht für die, die kein Kunstlicht einsetzen möchten. Früher sollten wir auf keinen Fall beginnen, denn fast immer reicht in unseren Breitengraden das Licht am Fenster vor Mitte bis Ende Februar nicht aus.

Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau
Wie auch im letzten Jahr starten wir hier zusammen mit den Chilianbau-Neulingen in die Saison 2014. Hier möchte ich nochmal ein Dankeschön an Fazer los werden, der im letzten Jahr die Neulingshilfe ins Leben gerufen hat.

"Alte Hasen" sind hier auch herzlich willkommen, um den Anbau-Neulingen bei ihren Fragen und ihrem Anbau zu helfen.

Geplant ist ein Start mit Aussaat im Dezember (Edit: Wir haben uns auf Mitte Dezember geeinigt. Ein wenig später starten geht aber auch.) mit Verwendung von Kunstlicht zur Unterstützung der Aufzucht im Winter.

Ende Febuar starten wir nochmal mit einem zweiten Durchgang mit einer Anzucht mit Tageslicht für die, die kein Kunstlicht einsetzen möchten.
 
Segelbähr schrieb:
was für ein Aufwand betrieben wird, Growschränke, Wasser, Licht.... und die vielen super Fotos....
mir juckt das so in den Fingern....
ich habe heute schon Schildchen gemacht für in die "Wasserschalen" zum Keimen der Samen...und die sind noch gar nicht da...:w00t:

Bin echt schon am überlegen mir den Labelmaker vom Aldi zu holen...:confused: Verrückt!!!

Der Chilivirus hat dich wohl auch erwischt. :D

Normal betreibe ich ja auch eher mehr Aufwand, messe verschiedene Dinge nach, beleuchte die Pflanzen, fange früh an und starte draußen im Mai mit praktisch ausgewachsenen Pflanzen, kultiviere drinnen sogar ganzjährig ein paar Pflanzen, usw.

Aber es geht natürlich auch anders. Ohne Kunstlicht, ohne Growbox, ohne Klimakammer... Daher gibt es auch diesen Thread.

Ich werde allerdings nur noch 1 bis 2 Pflänzchen rein mit Tageslicht ziehen, denn ich habe eigentlich schon genug Pflanzen gezogen für die Saison. Bis Anfang 2012 habe ich meine Pflanzen auch noch ohne künstliches Licht gezogen.
 
Günter schrieb:
Also nicht, Setzlinge unter Kunstlicht züchten und dann ans Fenster stellen oder in die Erde von Teneriffa.

Das hat mit reinem Tageslichtanbau absolut nichts zu tun.

Sorry für OT, ich respektier das. Habs gelöscht.
 
Leider bin ich schwach geworden und habe ein paar Samen in die Erde gebracht. :blush:
Schuld ist nur chilidrops! :p :D
Aber ich säe trotzdem am 13. noch eine Charge. :)
 
Nein, nur die Woche als grober Anhaltspunkt. Das macht es halt einfacher den Anbau zu vergleichen. Das ist natürlich kein Muss. Je nachdem wie schnell/langsam die Samen keimen werden ohnehin kleine bis größere Zeitunterschiede entstehen. :)
Den 13. hatte ich nur ausgesucht, weil es laut dem Mondkalender ein guter Tag zum Säen sein soll.
 
Ich werd auch am 13.2 mit anfangen. Ich hab jetzt die ersten unter der LSR, aber ein paar im Vergleich unter Tageslicht können nicht schaden.
 
Ich denke mal bis dahin werden meine Samen auch hier angekommen sein...

ich werde gleich noch mal anfangen zu basteln.. Spieker mit Namensschildchen dumm di dum ....
 
Ich werde irgendwann von 14. bis 20.02. aussäen. Vorher beobachte ich mal wie die Lichtverhältnisse am Fenster so sind und entscheide dann. Wenn es so bleibt wie jetzt, fange ich vielleicht schon am 14. an.
 
Ich werde dann auch am 13.2 anfangen. Ich habe nachgeschaut und letztes Jahr habe ich am 14.2 begonnen und sehr gute Ergebnisse erzielt ( Da wusste ich noch nicht das man mit Kunstlicht früher anfangen kann/soll :)

Das habe ich vor:
Sarit GAT
Citron-CAP 229
Sweet Bite
Hot Banana
Zwergchili Gelb
Pretty in Purple
Feuerküsschen
Zwergchili Rot
Kiss of Salsa
Riesenchili Mild
Riesenchili Mittelscharf
Jalapeno Normal
Jalapeno Scharf
Short Yellow Tabasco
Aji Orange
Brasileiro Tres Lobos
Pinheiro
 
Zurück
Oben Unten