Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

@TheShortOfIT

tatsächlich? :blink: was für Sorten hast du denn so im Anbau?

Nachtrag: Hab grad deinen Anbauthread gefunden, den werd ich mir jetzt mal genauer anschaun. :)

Die Tageslichtler kommen voran wenn auch gemächlich

Wird ab Morgen wieder schön, werde sie wohl dann auf den Balkon stellen.. Nachttemperatur muss man beobachten.

Schön langsam wird's ernst und die Planung für das Beet läuft auf höchsten Touren ...

Da es in Österreich etwas schwierig ist an TKS2 zu kommen, musste ich Google bemühen - und siehe da: Lagerhaus führt im Eigenmarken-Sortiment "Immergrün TKS2".

Hab dann auch noch gleich zwecks Perlite gefragt ... allerdings ist die Knauf Perlite beim Lagerhaus nicht im Sortiment (wundere mich gerade sowieso, denn lt Produktbeschreibung ist die Knauf Perlite wasserabweisend ...) - als Alternative: Ist etwas aus dem Thermofloc-Sortiment empfehlenswert?
Dachte da an die Dämmpellets.. ?

Btw ...
andreas.niedermair schrieb:
Zu nass kann auch sein, auch wenn das Foto kurz nach Wässern entstanden ist ...

Ein paar Pflänzchen sind in 13cm-Töpfe umgezogen - seitdem die Blätter nicht mehr an den Rand stoßen (und höher liegen) geht das Absterben des Blattes nicht weiter ... kann aber auch an meiner konsequenteren Wässerung liegen ;)

Bei Knauf heißen die Agrarperlite Perligran. Bei Perliten für Dämmschüttungen muss man aufpassen, denn es gibt viele, die wasserabweisend behandelt sind. Es sind aber nicht alle behandelt.

andreas.niedermair schrieb:
Hab dann auch noch gleich zwecks Perlite gefragt ... allerdings ist die Knauf Perlite beim Lagerhaus nicht im Sortiment (wundere mich gerade sowieso, denn lt Produktbeschreibung ist die Knauf Perlite wasserabweisend ...) - als Alternative: Ist etwas aus dem Thermofloc-Sortiment empfehlenswert?
Dachte da an die Dämmpellets.. ?

Nachdem ich gestern noch vor Ort war und 2x125 Liter Immergrün TKS2 gekauft habe, bin ich noch rüber zur Baustoffabteilung gegangen und habe mal nachgefragt.

Es gibt dort Europerl Agroperl - allerdings nicht ganz billig der Spaß: etwa €20,-- pro 100 Liter Sack.
Aber ich hab' keinen Bock auf weiter herumfahren, vergleichen, Internet-Recherche ... und ich will ja die lokale Wirtschaft stärken - und die Filiale ist keine 10km von mir weg ...

mph schrieb:
Bei Knauf heißen die Agrarperlite Perligran. Bei Perliten für Dämmschüttungen muss man aufpassen, denn es gibt viele, die wasserabweisend behandelt sind. Es sind aber nicht alle behandelt.

Ich benutze in einigen Töpfen Ausgleichsschüttung von Fermacell, das Zeug sieht aus wie klein gehäckselter Porenbeton.
Saugt sich in Wasser sofort voll, ist deutlich schwerer als Perlite.
Scheint bisher gut zu funktionieren, die Rocotos Big Apple wachsen wie wild in diesem Kokos/Fermacellmix.
Das höhere Gewicht kann ich ganz gut brauchen als Schutz gegen Wind.

Ja, Fermacell ist halt ein Markenprodukt, entsprechend teuer... aber bevor ich die Reste weg werfe... :-)
Ich hatte auch noch Reste einer anderen Dämmstoffschüttung, die funktionierte definitiv nicht - testweise in Wasser geworfen saugte sie dies gar nicht auf.

Fermacell ist eine Firma, kein Produkt.
Ich benutze Fermacell Wärmedämmschüttung (unbehandeltes Perlite)
und der 100 Liter Sack kostet bei Obi € 12,50. ;)

Bläckmann 75
Nun will ich auch mal mein kleines Chili Sortiment vorstellen,das ich mitte Februar nach dem baden in
Kamillentee in Anzuchterde versenkt habe .Das wären also Black Hot Hungarian ,Lemon Drop,Sari Gat,
Brazilian Pumokin , Nocera Rosso und noch ne kleine Chiliform die nach oben in kleinen Büscheln wächst,rot und ziemlich scharf ist.
hab ich von einem Freund bekommen.Dann noch einige Tomatensorten wie Yellow Perships,Vanessa,
Hartzfeuer.Diplom . Alle Samen sind schön gekeimt und auch schon in Blumenerde getopft. Wenn meine
Schwierchkeiten mit dem Bilder einstellen behoben sind wert ich welche Einfügen.
LG an alle Tageslichter.

Meld dich wegen deinen Bildern ruhig mal per PN.

Oder versuch es mal hier:
http://www.fotos-hochladen.net/

Da kannst du gleich auf 600 X 800 skalieren.
Und du musst nur den "für Foren" Link hier einbauen. ;)

Es gibt eine Anleitung zum Einbinden von Bildern: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7.html

capsicum perversum schrieb:
Ich benutze Fermacell Wärmedämmschüttung (unbehandeltes Perlite)
und der 100 Liter Sack kostet bei Obi € 12,50. ;)

Das ist mal ein wirklich heißer Tipp - DANKE!

Zurück
Oben Unten