Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

jo2202 schrieb:
könnt Ihr mir mal bitte sagen, ob die Pflänzchen optisch noch in Ordnung sind?! Da schauen einige so lang und dünn aus, die winden sich richtig. Kommt mir nicht so optimal vor?!

Die sind schon etwas gespargelt aber das verwächst sich noch,
wenn sie mal etwas mehr Wind und Sonne abbekommen.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und das hier mein erster Beitrag. Ich wollte euch mal meinen derzeitigen Stand meiner Chili-Zucht zeigen. Ich hab erst am 15.3. ausgesäat, ich weiß sehr spät :)
und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen. Meine Pflänzchen sind somit knapp über 2 Wochen alt und ich bin bis jetzt soweit zufrieden, nur Bih Jolokia und cherry bomb is noch nix zu sehen, und unter der Erde auch noch nicht gekeimt.

Links in der Mitte sind Jalapenos, die sind etwas gespargelt. Was meint ihr? Die Jolokias brauchen ja immer bissl länger.
Werd mich die Tage mal ans Pikieren von einzelnen machen, da ich finde , manche können schon ihren eigenen Topf bekommen :)

http://imageshack.com/a/img21/329/qops.jpg


lg shogun1192
 
Hallo Shogun1192! Deine Pflänzchen sehen alle fit und Vital aus!

Verrätst Du mir, welche Sorte die dunkelroten Keimblätter hat? :)
 
Im Raster 2x2 von unten rechts aus gesehen ist, sind das 2 Black pearl. Im 3x3 von unten rechts ist es eine Jalapeno purple, leider nur 1 von 3 bis jetzt gekommen und die eine war Hutträger, womit mir das eine Keimblatt begebrochen ist, wächst aber trotzdem schön und bildet schon das erste Blattpaar :)
 
jo2202 schrieb:
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal bitte sagen, ob die Pflänzchen optisch noch in Ordnung sind?! Da schauen einige so lang und dünn aus, die winden sich richtig. Kommt mir nicht so optimal vor?!

Danke Euch,
VG,

Das ist noch im Rahmen. Einige sehen nach Annuum-Sorten aus. Die neigen eher dazu mehr in die Höhe zu gehen.

shogun1192 schrieb:
Hallo,
bin neu hier im Forum und das hier mein erster Beitrag. Ich wollte euch mal meinen derzeitigen Stand meiner Chili-Zucht zeigen. Ich hab erst am 15.3. ausgesäat, ich weiß sehr spät :)
und wollte einfach mal nach eurer Meinung fragen. Meine Pflänzchen sind somit knapp über 2 Wochen alt und ich bin bis jetzt soweit zufrieden, nur Bih Jolokia und cherry bomb is noch nix zu sehen, und unter der Erde auch noch nicht gekeimt.

Links in der Mitte sind Jalapenos, die sind etwas gespargelt. Was meint ihr? Die Jolokias brauchen ja immer bissl länger.
Werd mich die Tage mal ans Pikieren von einzelnen machen, da ich finde , manche können schon ihren eigenen Topf bekommen :)

lg shogun1192

Willkommen im Forum. Einen Teil der kleinen Pflanzen (besonders da wo schon 3 mit echten Blattpaaren im Topf sind) solltest du bald vereinzeln. Die, die etwas in die Höhe gegangen sind, gräbst du beim Umtopfen einfach tiefer ein. Dann ist das nicht mehr ganz so schlimm dass sie anfangs ein wenig in die Höhe gegangen sind.
 
Meine aktuell größte Pflanze! :)
Eine Krimzon Lee F1. Mal ne vielleicht doofe Frage. Habe schon öfters F1, F2, F3 usw. gelesen. Was genau bedeutet das?

IMAGE_121.jpg
 
Das ist eine Hybridsorte, also eine Kreuzung. F1 bezeichnet die erste Folgeneration nach den Elternpflanzen, F2 die nächste, usw.
 
Meine Pflanzen stehen alle in 7er Töpfen.
Habe jetzt noch ein paar 10er Töpfe geschenkt bekommen und überlege, in was ich die Pflanzen denn als nächstes Topfe.
Ist es klug von 7er in 10er zu gehen? Oder dann lieber gleich 13er?
 
Hallo!

Dieses Jahr ist meine erste Chili-Season. Gesät habe ich von Ende Februar bis gestern verschiedene Sorten - mit dabei sind Peter Pepper, Apache, NuMex Twilight, Limon, Thai Chili Orange, Prairie Fire und eine Supermarkt-Chili (könnte ggf. eine Piri-Piri sein).


tumblr_n3ba1detz01txoi51o2_1280.jpg

Apache (rechts und links) und die NuMex Twilight (Mitte) - Stand: 22.03.

tumblr_n3exxnSbdb1txoi51o1_1280.jpg

Peter Pepper - Stand: 02.04.

tumblr_n3exxnSbdb1txoi51o2_1280.jpg

Thai Chili Orange Hot - Stand: 02.04.

Ich denke, die sehen alle ganz ok aus :) Bei allen anderen warte ich noch auf die Keimung. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich siedel meine zwei fragen von meinem anbauthread mal hierhin aus, da sie hier, glaube ich, besser aufgehoben sind. :)

zwei fragen hätte ich zum (sonnen)licht:
1.) die pflanzen stehen derzeit bei mir auf der fensterbank und bekommen, wenn die sonne scheint, die volle ladung über stunden ab. von 10 bis 17 uhr scheint (erst schräg von links, dann schräg von rechts Wink) die sonne drauf. ist halt doppelverglasung dazwischen. muss ich die pflanzen trotzdem noch an die sonne "draußen" gewöhnen, wenn sie rauskommen und sie erstmal raus in den schatten stellen, oder reicht das so und sie können die sonne ab?

2.) meine fensterbank wird zu voll. darum möchte ich einige pflanzen auf eine andere fensterbank stellen, wo jedoch etwas weniger licht ankommt. sollte ich da lieber die kleinen oder die großen pflanzen hinstellen? das fenster hat die gleiche ausrichtung wie mein "hauptfenster", jedoch ist es ca. 1,50 weiter zurückgezogen und hat einen balkon davor mit einem entspr. dachüberstand. die sonne scheint also nur ca. 4 stunden da direkt rein, rest der zeit ist es natürlich auch recht hell, nur ohne direkte Sonneneinstrahlung.
kleine planzen hinstellen = die brauchen weniger licht und alles ist ok und sie wachsen weiter? oder bleibt das wachstum dann stehen? würden mir die größeren evtl. sogar eingehen?
 
Zu 1.
Wenn du sie hinter der Scheibe hast musst du sie sie trotzdem an die Sonne gewöhnen.

Zu 2.
Auch kleine Pflanzen brauchen Licht. Und das Wachstum bleibt bei wenig Licht nicht stehen, die vergeilen dir eher. Hast du denn keine Möglichkeit sie tagsüber raus zu stellen?
 
da ich von 7 uhr bis 18 uhr nicht zu hause bin, ist das mit dem rausstellen so eine sache. derzeit sind die temperaturen halt noch nicht sooooo toll.

und wenn dann doch mal ein regenschauer mit gutem wind kommt, würden mir alle pflanzen auf dem balkon rumrollen. das riskiere ich lieber nicht.

ich werde mal schauen, ob ich die stellfläche auf der fensterbank vergrößern kann, indem ich die pflanzen in zwei reihen aufstelle oder sie leicht versetze. dann passt es eventuell bis mai.

anfangen sie rauszustellen wollte ich am wochenende mal, wenn ich da bin und sie nach 1-2 stunden ode so wieder reinholen kann.
 
Meine Thai Chili wurde die letzten 2. Tage morgens bis abends nach draussen gestellt. Nun konnte ich feststellen das die beiden oberen Blätter eher Weiss werden. Sie verbleichen quasi. Ist dies normal? ev. sogar ein Sonnenbrand?
Habe sie heute sicherheitshalber im Zimmer auf der Fensterbank gelassen. ansonsten bin ich mit der Pflanze vollkommen zufrieden:devil::P:cool:
 
Das hört sich sehr nach Sonnenbrand an. Aber wenn die Pflanze kräftig ist übersteht sie es. Stell sie trotzdem mit den anderen raus. Jetzt kannst du auch nichts mehr machen. Der Sonnenbrand ist da.
 
Zurück
Oben Unten