Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ja das ist etwas Schimmel. Hat sich in der letzten Woche gebildet. Sollte ich den besser abkratzen?

Sollte eigentlich nicht weniger Licht bekommen haben als die anderen. Wundert mich nur das die so klein ist und die anderen richtig groß.
 
Und nochmal ich. Habe bei meiner De Cayenne grad etwas entdeckt, was wohl die 1. Blüte ist oder? Soll die ab?

Die Pflanze wird laut Beschreibung später mal ca 60 cm groß, falls das wichtig ist.
Momentan ist sie im letzten Topf vor dem Endtopf und ca. 20 cm hoch.

IMAGE_262.jpg
 
Schimmel ist soweit ich weiß ein Anzeichen dafür, dass es zu nass ist.
Vielleicht mal etwas genauer aufs Gießverhalten achten. Kann das Wasser denn auch ablaufen ? evtl. ist die Erde nicht locker genug. Vielleicht hat die Pflanze Staunässe.
Das würde erklären wieso die Pflanze im Gegensatz zu den anderen kleiner geblieben ist.
Wenn die Wurzel ständig feucht ist, ist das Wachstum der Wurzel langsamer. Man kann die Erde ruhig mal etwas trocken werden lassen. Dann müssen die Wurzeln nämlich suchen und das fördert das Wurzelwachstum.
Wenn diese Pflanze den Topf noch nicht durchwurzelt hat, wächst sie oben herum nicht besonders. Schau doch mal nach wie die Wurzel aussieht.

Ja ich würde den schimmel mal entfernen.
 
Kann gut sein das die mal bisschen zu lange nass war, aber eigentlich sollte das nicht passiert sein. Die Töpfe haben Löcher und das Wasser kann weglaufen.

Werde den Schimmel entfernen :)

Dann bleibt nur noch die Frage was mit der Blüte (?) zu tun ist
 
Die kannst du dran lassen. Wenn sich eine Frucht bildet und sie das Wachstum bremst, kannst du sie immer noch ab machen.
 
Mir fiel grad noch eine Frage zu meiner De Cayenne ein, die grad die erste Knospe entwickelt (siehe Bild oben).
Muss ich da schon bald mit Hakaphos rot ran? Oder erstmal noch grün?
 
Ich glaube, du musst erst umstellen, wenn du viele Beeren dran hast.
Zumindest hab ich den Nährstoffbedarf etwa so im Kopf:

N -> für Wachstum und viel Grünmasse, am Anfang
P -> für viele Blüten, danach
K -> für fette Beeren, zum Schluss

Also in den einzelnen Stadien der Pflanze, dem ensprechend erhöhter N, P oder K Bedarf.
 
Ok dann kann ich ja erstmal mit grün weitermachen :)

Heute morgen fiel mir auf, dass 3 Pflanzen ein paar helle Stellen auf den Blättern haben. Beim ersten Bild siehts mans am Blatt unten rechts ganz gut. Ist das normal? Oder brauchen die was?

IMAGE_310.jpg


IMAGE_311.jpg
 
Ja habe die mit 0,5%o Hakaphos grün gedüngt.
Habe die am Wochenende jedoch in größere Töpfe umgetopft und wollte jetzt eigentlich 2 Wochen warten bis ich dünge, da die Erde ja vorgedüngt sein sollte.

Regelt sich das dann von selbst?

Habe damals 10 Liter Wasser mit 5 gr. Hakaphos grün gemischt. Der Eimer ist jetzt erst ca. halb leer, da ich nur wöchentlich dünge. Dem Düngerwasser schadet das nicht oder?
Sollte ich öfter düngen?
Oder stärker?
 
Wenn die Blätter in den nächsten Tagen weiter gelb werden, solltest du weiter düngen.
 
Zurück
Oben Unten