Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Die Fragen von Shogun, bzgl. der sterbenden Wurzeln habe ich abgetrennt.

Geht hier weiter:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21473.html
 
mph schrieb:
Ist die Erde nur oberflächlich so trocken oder ist die schon länger so?

Nur oberflächlich.
Ich halte mich allerdings mit dem gießen eher zurück, sollte ich vlt. einfach ein bisschen großzügiger sein und schauen was passiert?
 
Hallo.habe da auch etwas zum gießen los zu werden.mache jedes jahr ca. 300 pflanzen und habe mir einige tipps von einem alten gärtner geholt.der meint die pflanzen sollten bevor sie ausgesetzt werden so wenig wie möglich gegoßen werden weil dann die wurzeln bestrebt sind nach feuchtigkeit zu suchen und wachsen.mache das schon das zweite jahr und funktioniert super die pflanzen sind kräftig kompakt und wurzeln wieder schnell an wenn sie ausgesetzt werden.
 
tim_1 schrieb:
Nur oberflächlich.
Ich halte mich allerdings mit dem gießen eher zurück, sollte ich vlt. einfach ein bisschen großzügiger sein und schauen was passiert?

Prinzipiell ist das mit dem eher zurückhaltenden Gießen richtig. Ein wenig Feuchtigkeit sollte aber noch in der Erde sein. Hast du denn mal geschaut wie tief es trocken ist?
 
Vielleicht ist es zu wenig Feuchtigkeit. Ich habe nachgeschaut, und die Erde ist in nurnoch ganz leicht feucht wenn ich ein bisschen grabe.
Brauchen zB Habaneros mehr Feuchtigkeit als Jalapenos? Ich gieße beide gleich, habe nur bei ersteren die Symptome.
 
Nachdem ich ja meine ersten Keimlinge quasi ersoffen habe, habe ich das Gießen mittlerweile denke ich gut im Griff.

Ich hebe immer die Töpfe hoch und schaue ob sie mittlerweile leicht sind oder immer noch etwas schwerer... Wenn letzteres - dann gibts kein Wasser.

Aktuell gieße ich nur ein mal die Woche bzw alle 5-7 Tage... Wobei ich einige Annuums, die jetzt auch schon massig Knospen bilden, bereits nach 3 Tagen nachgießen musste... Ich habe da 2-3 die saufen wie ein Fass ohne Boden :D

das Einrollen der Blätter habe ich auch bei meinen Tabasco Pflanzen.. Und meine Hanaberos haben meist auch leicht gelbe Blätte bei neuen Blättern. Wobei das massiv! besser geworden ist seit dem die 0,5-1g Haka/L bekommen
 
Hallo,

Ich weiß ja nicht ob man das schon so beurteilen kann, aber trotzdem hätte ich gerne eine Einschätzung von den Erfahrenen Usern, ob meine Chilis soweit gesund und richtig wachsen ;) Habe sie Mitte März mit nur Tageslicht aufgezogen und nun kommen sie immer mehr nach draußen um sich an die Sonne zu gewöhnen - jedoch fällt das den Habaneros recht schwer - lassen schon recht schnell den Kopf und die Blätter hängen...

Vielen Dank schon mal ;)

Die roten Habaneros... (3stk in einem 30l Topf - sollen einen großen Busch ergeben)

http://i.imgur.com/wSUg2Ts.jpg

http://i.imgur.com/HGJHL6C.jpg

Unbekannte Sorte... (5stk in einem 30l Topf - sollen einen großen Busch ergeben)

http://i.imgur.com/Aiud0nI.jpg

http://i.imgur.com/yDegKHH.jpg
 
Hallo Lunex,

ich bin zwar kein erfahrener User (2014 ist meine 1. Saison), aber ich finde deine Chilis sehen super aus! :)
 
Hat es einen Grund warum du sie jetzt schon stützt? Ich würde sie nicht stützen damit sie von alleine einen festen Stamm entwickeln.

Auch wenn du nur einen Pflanze pro Topf gemacht hättest, würde sich wahrscheinlich ein richtiger Busch bildet, zumindest ist es bei meinen Habanero, Limone und Buht Jolokia so, und die stehen nur im 11 Liter Topf.
 
Danke schon mal...

Ich habe sie gestützt weil derzeit drehen sie sich wie die Verrückten nach der Sonne - bedeuted, dass wenn ich sie gegossen habe drehen sie sich so stark das sie mit den blättern in der feuchten Erde liegen (habe sie bis zum ersten Blattpaar eingebuddelt) und das is ja nich gut so weit ich weiß, oder? Trotzdem haben sie noch genug Spiel/Bewegung im Wind, da sie auch nicht festgebunden sind - eben nur bissl gestützt ;)
 
Die Pflanzen sehen gut aus. Bald solltest du jeder einzeln einen großen Topf spendieren.
 
mph schrieb:
Die Pflanzen sehen gut aus. Bald solltest du jeder einzeln einen großen Topf spendieren.

Hatte den plan die Pflanzen in dem Topf zu lassen - der hat 35l... Wollte dass die drei bzw 5 zusammenwachsen und einen richtig großen Busch ergeben... Haben nach unten ca 40cm zum wurzeln - Durchmesser sind auch 40... Würde das nicht gehen?
 
35 Liter ist nicht so besonders viel wenn 3 oder sogar 5 Chili- oder Paprikapflanzen darin stehen. Der Topf wird im Sommer laufend trocken wenn es etwas wärmer ist. Dann kannst du jeden Tag zweimal gießen. Die Pflanzen konkurrieren um das bisschen Erde und es kann passieren dass einzelne Pflanzen sich durchsetzen und andere dafür verkümmern.
 
mph schrieb:
35 Liter ist nicht so besonders viel wenn 3 oder sogar 5 Chili- oder Paprikapflanzen darin stehen. Der Topf wird im Sommer laufend trocken wenn es etwas wärmer ist. Dann kannst du jeden Tag zweimal gießen. Die Pflanzen konkurrieren um das bisschen Erde und es kann passieren dass einzelne Pflanzen sich durchsetzen und andere dafür verkümmern.

Welche Größe empfiehlt sich dann für die jeweiligen Pflanzen - die Unbekannte könnte evtl eine numex twighlight sein... Jedoch hat sie lila Blüten...

Danke schon mal ;)
 
Zurück
Oben Unten