Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

mph schrieb:
In einen Blumenkasten mit 100cm kann man 3 Stück eintopfen. Ich würde aber einzelne Töpfe ab 10L empfehlen. Als Erde kannst du fast jede Blumenerde oder Pflanzerde nehmen. Sie sollte nur keinen zu sauren pH-Wert haben (reiner Torf scheidet aus) und keinen zu hohen. 5,6 bis 6,5 ist gut.
hab mir jetzt eimer mit 10 bzw. 15 liter fassungsvermögen besorgt. muss man diese bis oben hin mit erde füllen? reicht hier nicht die hälfte oder dreiviertel? in einer gärtnerei sagte man mir, dass eigentlich die hälfte reichen würde, da die wurzeln von chilis zur seite wachsen, kaum nach unten. möchte das gerne mit euch abstimmen, damit ich morgen die richtige menge an erde kaufen kann.

danke euch!

vg,
 
jo2202 schrieb:
in einer gärtnerei sagte man mir, dass eigentlich die hälfte reichen würde, da die wurzeln von chilis zur seite wachsen, kaum nach unten.

Hey Jo,

sieh mal das Bild. Ich habe gestern meine Lemon drop nach draußen gepflanzt. Sie stand ca 14 Tage in einem runden Topf, ~23cm Ø
Und wie man sieht gehen die Wurzel auch nach unten.
Frag doch mal den Gärtner wie viele Chilis/Paprika er schon gezogen hat. ;)



MfG Krex
 
Tendenziell hat dein Gärtner schon Recht.
Nur irgendwann stoßen die Wurzeln an den Topf und dann geht es ab nach unten.
Das sieht man auf dem Bild von Krex sehr schön: Außen gehen wesentlich mehr Wurzeln nach unten, als im Ballen selbst. :)
 
Hallo
eine Frage, sollte ich die Knospen die sich bilden abmachen oder dranlassen?
Pflanze ist jetzt 2 Monate alt und erst 16cm hoch. Eigentlich will ich, dass die alle noch wachsen, aber ich hab jetzt bei vielen Anuums Knospen.

Unbenannt.jpg


Was meint ihr?

Ist das Gelb-werden der Blätter ein zeichen für Nährstoffmangel oder Überdüngung?
Unbenannt 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kannst du anmachen. Was die gelblichen Blätter betrifft: Ob das ein Zeichen von Überdüngung oder Mangelerscheinungen ist, kommt auf die Umstände an. Wie gießt du, gedüngt oder nicht, wie ist die Erde vorgedüngt, mit was wird gedüngt?
 
gieße mit leitungswasser, hab vorgedüngte pflanzenerde aus m Hornbach.

die blätter sind halt nach 3 Wochen mit der Erde so gelb geworden und dann hab ich angefangen mit tomatendünger flüssig von floraself zu düngen. habs laut verpackung (halbe kappe auf 1,5l wasser) gemischt und jeder pflanze n kleinen schwaps gegeben, weil ich nicht gleich überdüngen wollte.

wenn ich die Knospen abmache, gleich alles waagerrect abschneiden, oder jede knospe einzeln abbrechen? wenn ich jetzt bei allen chilis die knospen abmache, hat das auswirkungen auf meine Gesamternte pro Pflanze, oder bilden sich dann woanders später neue ?
 
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr mal im Urlaub oder so seid?
Meine Pflanzen sollen auch bald nach draußen und da dann auch bleiben.
Allerdings habe ich den Sommer über immer viel um die Ohren.
3, 4 Festivals bei denen ich dann meistens von Donnerstag bis Sonntag/Montag weg bin. Außerdem dann eine Woche Urlaub Ende August.

Lasst ihr die Pflanzen draußen wenn das Wetter gut angesagt wird? Oder dann lieber reinholen um sicher zu gehen?
 
Was draussen ist, bleibt draussen.
Ich sag mal so, wenn's hagelt, hagelt's, da kannst du dann eh nix mehr machen.
War auf jeden Fall im letzten Jahr so.
Von Hagel war nix angesagt und plötzlich kamen hier Golfbälle runter, wie ich sie noch nie gesehen habe.
Da konnte man auch nur noch selber Schutz suchen, für die Pflanzen blieb da keine Zeit mehr. :confused:
Für deine Urlaubswoche solltest du dir aber jemanden zum giessen organisieren oder dir eine Bewässerung basteln.
Eine Woche ohne Frischwasser kann im Sommer schon eng werden.
 
Alles klar! Dann kann man wohl nur hoffen dass es in der Woche nicht zu schlimm wird und ich den Urlaub trotzdem genießen kann. :D Wenn ich in der Sonne liege und dann von Hagelstürmen in Norddeutschland höre wäre die Urlaubslaune wohl etwas gedrückt :(

Wollte mir diese Blumat- Kegel holen und die dann an auseichend große Behälter anschließen.
Jemandem zum gießen finden sollte aber auch kein Problem sein! :)
 
mph schrieb:
Prinzipiell ist das mit dem eher zurückhaltenden Gießen richtig. Ein wenig Feuchtigkeit sollte aber noch in der Erde sein. Hast du denn mal geschaut wie tief es trocken ist?

Ich habe die letzten Tage mehr gegossen. Die Symptome sind nicht merklich zurückgegangen, was gibt es denn sonst noch für mögliche Ursachen für eingerollte Blätter?
 
Wie sehen denn neu gewachsene Blätter aus? Viele Dinge gehen an den Blättern nicht mehr weg wenn sie mal da sind.
 
tim_1 schrieb:
Ich habe die letzten Tage mehr gegossen. Die Symptome sind nicht merklich zurückgegangen, was gibt es denn sonst noch für mögliche Ursachen für eingerollte Blätter?

mph schrieb:
Wie sehen denn neu gewachsene Blätter aus? Viele Dinge gehen an den Blättern nicht mehr weg wenn sie mal da sind.

Hatte das auch bei einigen meiner Chilis. Befallen waren nur die obersten Blattpaare. Verschwand nach ein paar Tagen aber auch wieder :huh:
 
Heute Mittag kamen meinen Chilis für das erste mal 15 Minuten in die Sonne. Vorher immer nur an bewölkten Tagen. Haben alle gut weggesteckt wies aussieht.
Wie lange sollte man warten bis ich sie wieder raus stelle?
Und dann erstmal 20 Minuten oder schon 30?
 
Also ich hab mit einer Stunde angefangen und es jeden Tag um eine halbe verlangert


Das haben sie alle Super vertragen. Gerade wenn sie bei bewölktem Wetter schon draußen standen, denn da bekommen sie ja auch schon UV Lixht ab
 
Bei mir fallen alle Knospen ab bevor sie aufgehen :( Sobald eine wächst wird sie gelb und fällt ab. Sie kriegen nichtmal die Chance die Blüten zu öffnen...

woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben Unten